Aktuelle Themen Spießig?

olga64
olga64
Mitglied

Re: Spießig?
geschrieben von olga64
als Antwort auf loretta vom 26.04.2013, 15:55:38
Spiesser ist geschlechtsneutral und gibt es in allen Bevölkerungs- und Altersgruppen. Meist zeichnen sie nicht nur durch Gartenzwerge und erhobene Zeigefinger aus, sondern durch fehlende Lebenslust und -freude. Ich gehe dieser Sorte Mensch seit langem aus dem Wege - man begegnet ihnen aber auch virtuell, da muss man sie dann aber nicht sehen. Olga
situ
situ
Mitglied

Re: Spießig?
geschrieben von situ
Was ich an mir persönlich beobachte ist, dass ich lärmempfindlicher bin. Jetzt muss ich doch den nächsten Satz mit früher beginnen. Also früher konnte die Musik für mich nicht laut genug sein. Heute drehe ich sofort auf leiser. Aber spießig ist das doch nicht. Oder?
olga64
olga64
Mitglied

Re: Spießig?
geschrieben von olga64
als Antwort auf situ vom 26.04.2013, 17:48:14
Junge Leute werden dies sicher als spiessig werten - aber die sind ja nur individuell lärmgeplagt, weil sie ihre Musik aus Kopfhörern empfangen. Aber auch ich bin lärmempfindlich geworden - führe dies aber auch darauf zurück, dass ich seit einigen Jahren ruhiger wohne. Früher wohnte ich praktisch an einer Hauptstrasse und konnte trotzdem gut schlafen - das gelingt mir heute nicht mehr. Olga

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Spießig?
geschrieben von pippa
als Antwort auf olga64 vom 26.04.2013, 17:52:51
So lange ich denken kann, war ich lärmempfindlich und konnte es nicht ausstehen, wenn jemand seinen Dreck der Allgemeinheit zur Verfügung stellte, sogar schon als Kind.
Bin ich nun als Spießer geboren?

Pippa
Re: Spießig?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.04.2013, 11:28:14
es ist einfach eine frage des alters.
in jüngeren jahren geht einem vieles eben nicht auf den wecker.

man muss aufpassen, daß man mit zunehmendem alter nicht spießig wird.

wenn man sätze anfängt mit früher - wird bzw. ist man alt.
geschrieben von karin2


Schliesse mich hier voll an sehe es genau so

crosby :)
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Spießig?
geschrieben von ehemaligesMitglied41
…auch ich habe in jungen Jahren viele Dinge nicht als störend empfunden, warum?

Mit zunehmendem Alter und zunehmender Lebenserfahrung bekommt man eine ganz andere Sichtweise zu Dingen, die uns jetzt stören.

Aber es ist nicht nur die Lebenserfahrung, es ist auch der Umgang miteinander.
Respektlosigkeit, Egoismus, Gleichgültigkeit und Intoleranz, Sprachlosigkeit und die Unfähigkeit(teileweise aus Angst) sachlich Kritik anzubringen sind sehr stark verbreitet.

Wir, die Gesellschaft, haben es verlernt miteinander zu sprechen, sich auseinanderzusetzen, Lob und Kritik ausgewogen anzubringen.

Ich habe mir früher auch keine Gedanken darüber gemacht, ob der Behinderten Parkplatz falsch zugeparkt wurde oder nicht, ob die Mutter mit dem Kinderwagen auf dem Gehweg noch Platz hatte oder nicht.

Erst wenn man selbst oder durch Angehörige auf solche Situationen angewiesen ist (Freie Parkplätze für Behinderte, Freie Gehwege usw.), sieht man es anders.

Slash,

es hat nichts mit Spießigkeit zu tun, auch nichts mit Nörgelei, wenn „Gesetzesverstöße“ und das sind sie nun mal, auch geahndet werden.

Die Frage ist aber immer wie und das ist mitunter nicht immer einfach.

Meist bekommt ein „Einmaltäter“ unseren ganzen angestauten Frust übergestülpt.

Nein, einfach abhaken und tolerieren sollten wir solche Dinge nicht, dann würden wir der Gleichgültigkeit immer mehr Nährboden geben und es macht jeder was er will…es wird schon gut gehen.

Wir können und dürfen froh sein, dass wir viele Dinge gesetzlich geregelt und damit geschützt haben.

Unachtsamkeit, Hektik und Unkenntnis sind die meisten Ursachen für solche „Missstände“.

Ich habe schon sehr oft Menschen erlebt, die dankbar waren für einen „kritischen“ Hinweis.

Ausnahmen wird es immer geben, auch „bewusste“ Nörgler und „Übeltäter“.

..ein_lächeln..


Anzeige


Anzeige