Aktuelle Themen Sprachlos

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Sprachlos
geschrieben von JuergenS
Ja, da bin ich auch sicher, dass die ältere Generation immer verwundert und unzufrieden war mit dem Nachwuchs.

Uns wurde zum Beispiel Höflichkeit als wichtig vorgeschrieben, dass wir immer als erste grüßen müssten und die "schöne Hand" geben, nicht vorlaut sein, vor allem Erwachsenen gegenüber etc. etc.

Je nach eigenem Vermögen (nicht finanziell) mußte man sich später mit den Ellenbogen anderer befassen, die solche Ratschläge offensichtlich nicht beherzigt hatten, aber sich dafür durchsetzen konnten.

Dieses selbstbewusste Durchsetzungsvermögen war aber, wäre aber wichtig gewesen, es frühzeitig zu lernen.
Schachspieler
Schachspieler
Mitglied

Re: Sprachlos
geschrieben von Schachspieler
als Antwort auf JuergenS vom 09.08.2014, 16:27:35
Ich habe neulich einen interessanten Beitrag gelesen, dass die Tatsache, dass viele Menschen vom Verfall der Schriftsprache überzeugt sind, daher rührt, dass eben heutzutage so viele Leute schriftlich kommunizieren, vor allem jüngere Leute. Und Sprache entwickelt sich nun einmal unabhängig vom Medium weiter. Es ist nur sichtbarer.
gatita49
gatita49
Mitglied

Re: Sprachlos
geschrieben von gatita49
als Antwort auf Schachspieler vom 09.08.2014, 17:57:04
Manchmal kann einen schon das Gruseln ankommen. Wenn ich z. B. in einem Forum (nicht hier!) lese: "aba" und "oda", mehrfach wiederholt, also kein Tippfehler. Sieht zwar lustig aus, aber mir gefallen "aber " und "oder" immer noch besser.

Genauso die Abkürzungen zum Simsen. Was haben die in einem ganz normalen Text suchen?

Anzeige

Re: Sprachlos
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gatita49 vom 09.08.2014, 18:14:04
abkürzen beim simsen?

na klar, geht doch schneller

CU
nasti
nasti
Mitglied

Re: Sprachlos
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.08.2014, 12:15:58
Meine schnellste und ganz beliebteste Kommunikation ist durch Smartphon--WhatsApp!!!
Sehe ich Fotos von meiner Enkelkinder , Söhne, Freunden und Freundinnen. Die Fotos sind blitzschnell versendet, also sehe ich direkt was sich in Ferienörte, Ausflüge, Geburtsge etc, abgespielt hatte.
Und darunter paar Wörte als Ergänzung, ich antworte auch mit einige Wörte, meine e-mail Tüte ist fast leer. Nur wenige kommunizieren mit längere Texte, in Facebook genügt nur Like-n, Mehr als 2 Sätze schreiben hat kein Zweck, keiner liesst das durch.
Eigentlich ist die Technik mit WhatshApp sehr praktisch. Beim E -mails muss man die Fotos verkleinern ,übertragen, mehr Arbeit. Ich habe dazu Zeit, aber die jugendliche immer weniger.
Ich bin froh das ich beherrsche die neue Techniken, sonnst hätte ich noch wenigere Kontakt mit die Familie als ich habe. Ich wohne von beide Söhne cca. 800 km entfernt.....leider. Und die Entfernung zwischen meine beide Söhne ist auch mehr als 800 km. Ein verhextes 3 Eck--Passau-Budapest-Berlin.
Die Welt hat sich gewaltig verändert, ich fotografiere mit Handy in Stadte etwas , sofort bearbeite ich an der Stelle und versende nach Facebook. Das macht Spass. Wie lange weiss ich nicht.

Nasti

Anzeige