Aktuelle Themen St. Valentin

margit
margit
Administrator

St. Valentin
geschrieben von margit


Ein lieber Gruß für Dich zum Valentinstag

Margit und Karl
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: St. Valentin
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 14.02.2016, 08:56:38
Liebe "MargitundKarl"

recht artig bedanke ich mich für den Blumenstrauß!
Bin " nicht verliebt" ,aber,das macht gar nichts aus

Der eigentliche Sinn vom "Valentintag"
ist,wie bei Vielem 'ne ernste Plag

für Verliebte, so wird berichtet,
sei er ursprünglich "eingerichtet" ,

mal heißt es,seit dem Mittelalter....
andre behaupten St.Valentin
hätte man "gerichtet" hin,
weil er,ich glaub,vor dem 19.Jahrhundert
habe den Kaiser verärgert, nicht verwundert ,
weil er trotz Verbote Verliebte getraut,

....die "arme Haut" ....

er hatte es doch nur gut gemeint!

Inzwischen werden viele "geleimt",
weil der Handel doch tatsächlich meint,
der Tag wäre ihm grad recht,
viel Geld zu nehmen--ich finde das schlecht--
damit die Menschen Blumen und anderes kaufen......

nene,ich mach das nicht mit,ist doch zum "Haareraufen"

ich verschwinde jetzt ganz schnell,
damit nicht verhaut mich auf der Stell'

mal wieder irgendein Ste-ler

Gudrun
jacare4
jacare4
Mitglied

Re: St. Valentin
geschrieben von jacare4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.02.2016, 10:04:18
Liebe Margit und lieber Karl, Über den Strauß mit den herrlichen Blumen zum Valentinstag habe ich mich sehr gefreut. Darf ich mich revanchieren? Ihr bekommt von uns diesen Strauß mit herrlich duftenden Fresien.


Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: St. Valentin
geschrieben von Tina1
als Antwort auf margit vom 14.02.2016, 08:56:38
Liebe Margit, herzlichen Dank für euren lieben Valentinsgruß.
Auch ich möchte hiermit allen einen schönen
Valentinstag wünschen.
Tina




Linktipp: http://www.focus.de/wissen/mensch/psychologie/tag-der-liebe-valentinstag-und-warum-wir-ihn-leider-wirklich-brauchen_id_5270656.html

"Aufmerksamkeit sollten Sie ihrem Liebsten oder ihrer Liebsten aber in einer guten Beziehung nicht nur einmal im Jahr entgegenbringen. „Würde ein Paar jeden Tag ein bisschen Valentinstag feiern, bräuchte es den 14. Februar nicht“, sagt Sonnenholzer."

Viel wertvoller als materielle Geschenke sei es daher, mit dem Partner gemeinsame Zeit zu verbringen.

Teuer muss das Geschenk übrigens nicht sein. Was wirklich zählt, ist die persönliche Note. Ein gutes Geschenk ist Sonnenholzer zufolge daher auch ein handgeschriebener Liebesbrief. Verraten Sie ihrem Partner darin, warum er für Sie wichtig ist."

Diesen Sätzen kann ich mich nur anschließen. Man sollte also öfter, nicht nur am Valentinstag, den Menschen die einen sehr nahe stehen sagen: "Ich liebe dich", "Ich hab dich lieb", "Danke, dass es dich gibt", "Ich bin glücklich, dass ich dich kennenlernen durfte", "Danke für deine Liebe", "Ich schätze deine Liebe, ich schätze dich als Mensch" uvm. Eine Umarmung u. Worte sind wichtiger wie jedes Geschenk. "Valentinstag"- "Tag der Liebe", bezieht sich in meinen Augen nicht nur auf den Partner, sondern auf alle Menschen die man lieb hat, Kinder, Enkel, Eltern, Geschwister, Großeltern u. allerbeste Freunde. Wenn Liebe die "stärkste Macht der Welt" ist, so wie Gandhi es sagt, dann kann man Gewalt, nur mit "Liebe" überwinden.
..in diesem Sinne
Liebe Grüße
Tina


"Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann."
Mahatma Gandhi

"Der Gegensatz von Egoismus und Altruismus ist in der Liebe restlos aufgehoben."
Thomas Mann

"Liebe ist etwas Ernsteres und Bedeutungsvolleres als das Entzücken über die Linien eines Gesichtes und die Farbe einer Wange. Sie ist die Entscheidung für eine gewisse Ausprägung des Menschlichen, die sich symbolisch in den Einzelheiten des Gesichtes, der Stimme, der Gebärde ankündigt."
Jos Ortega y Gasset
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: St. Valentin
geschrieben von schorsch
als Antwort auf margit vom 14.02.2016, 08:56:38
Herzlichen Dank für den schönen Blumenstrauss.

Leider kann ich mich nicht revanchieren indem ich euch z.B. zum Mittagessen einlade. Stellvertretend nehme ich also meine Frau mit! ()
maggy
maggy
Mitglied

Re: St. Valentin
geschrieben von maggy
als Antwort auf margit vom 14.02.2016, 08:56:38
Liebe Margit,
Lieber Karl,

Blumen erfreuen ja immer, auch virtuell. Herzlichen Dank dafür.

Und hier etwas Passendes zum Valentinstag:

Wie soll ich fliehen?
Wälderwärts ziehen?
Alles vergebens!
Krone des Lebens,
Glück ohne Ruh,
Liebe, bist du!

Johann Wolfgang von Goethe

Seine Beziehungen zu Frauen waren wie bei kaum einem anderen Autor von Bedeutung für die jeweiligen Phasen seines literarischen Schaffens.

Ich wünsche allen, die hier lesen, einen wunderschönen Tag.

maggy

Anzeige

margit
margit
Administrator

Re: St. Valentin ein Tag mit heidnischer Tradition
geschrieben von margit
Lieber Jacare4,

danke für Deine Grüße und den duftenden Strauß.

Liebe Gudrun,

Du hast Recht, der Heilige Valentin ist schon ein ganz Interessanter. Erst einmal sind in ihm zwei bis drei Personen verschmolzen, die im frühen Christentum wirkten.

Der Valentin von Rätien lebte später als einer der ersten Bischöfe von Passau und 475 als Einsiedler auf der Zenoburg in Mais. Er wird als Helfer gegen Epilepsie, Krämpfe, Gicht und Viehseuchen verehrt.
Und damit haben wir schon den ersten Berührungspunkt mit dem anderen Heiligen Valentin, dem von Terni, der soll nämlich auch bei Epilepsie helfen.

Es ist nun nicht klar, ob und wann diese beiden Heiligen miteinander vermischt wurden. Es gibt zudem noch einen Valentin von Rom - da ist aber wiederum nicht bekannt, ob das eine eigenständige Person war oder nur eine andere Sichtweise von dem von Terni.

Überliefert ist, dass Valentin von Terni als Bischof in Rom mit einer Krankenheilung viele Menschen zum Christentum bekehrt habe. Er wurde deshalb angeklagt und 268 hingerichtet.

Unter Kaiser Claudius soll auch ein Priester Valentin von Rom verurteilt und am 14. Februar 269 geköpft worden sein. Sein Verbrechen war, Liebespaare gegen das Gesetz nach christlichem Ritus getraut zu haben.

Und da sind wir nun bei dem Valentin, der heute für den Gewinn der Blumenhändler sorgt. Er soll nämlich zu Lebzeiten den jungen Paaren Blumen aus seinem Garten geschenkt haben. Nicht verschwiegen werden darf, dass die von ihm gesegneten Ehen besonders glücklich gewesen sein sollen.

Aber nicht genug damit: Der heilige Valentin gilt auch als Schutzpatron der Jugendlichen, Reisenden und Imker. Er soll bei Wahnsinn, Epilepsie und Pest helfen. Hilfreich ist er auch bei Bewahrung der jungfräulichen Unschuld, einer guten Verlobung und Heirat, wenn man nur daran glaubt.

Nebenbei bemerkt: Vielfältig wie die Person des Heiligen sind auch die Orte in Europa, an denen die Skelette des Heiligen Valentine verehrt werden: von Rom über Terni bis nach Dublin, Breslau, Wien, Glasgow, Worms und Fulda und vielen weiteren Orte werden Valentins Reliquien gehütet und verehrt.

Das könnte nun doch alles schon ein Grund, sich am Valenstintag eine Freude mit einer Blüte zu machen.

Aber der 14.Februar hat als Tag der Liebenden eine viel ältere Tradition, er hat nur seinen Patron gewechselt: In der römischen Antike wurde am 14./15. Februar das Fest der Juno, der Gattin von Jupiter und der Schützerin von Ehe und Familie mit Blumenopfern und Blumengeschenken gefeiert. Schon damals eine Umsatzsteigerung für die Floristen.

Das alte Fest blieb also, nur die Patronage hat sich geändert.

Mehr zu der weiteren Entwicklung findet ihr im Heiligenlexikon.

Margit
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: St. Valentin ein Tag mit heidnischer Tradition
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 14.02.2016, 11:20:50
Liebe Margit

o,o,

hab ich dich verletzt mit meinem leicht übermütigen Gedicht?

Das wollte ich nicht!

Meine sehr sympathische Nachbarin,die täglich 2x lange Spaziergänge mit meinem Hund macht
(mir geht es nicht so gut)

schenkte mir auch etwas ganz Entzückendes zum Valentinstag mit einem Augenzwinkern meinte sie,ich solle das nicht falsch verstehen...
sie wolle mir nur eine Freude bereiten.

Unser gemeinsam fröhliches Lachen hatte ich noch im Sinn,als ich im St war.

Also,bitte,nicht böse sein!

Habt einen schönen Tag!

Gudrun
margit
margit
Administrator

Re: St. Valentin ein Tag mit heidnischer Tradition
geschrieben von margit
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.02.2016, 11:43:07
Liebe Gudrun,

natürlich hast Du mich nicht verletzt! Komme ich so rüber? Das war selbstverständlich meine Absicht nicht. Ich hatte mich über Deine Antwort gefreut. Ich habe Dich angesprochen, weil ich Zeit zum Schreiben benötigt habe und die Beiträge der anderen noch nicht alle gesehen hatte. Mich hat die Recherche zum Valentin sehr interessiert, ich wollte Informationen anbieten.

Herzliche Grüße, Margit
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: St. Valentin ein Tag mit heidnischer Tradition
geschrieben von Monja_moin

Paradiesvogelbusch nennt sich diese Pflanze.
Gesehen habe ich diese am Nil.

Auch von mir liebe Blumengrüße zum Valentinstag.

Ich persönlich halte von diesen Tagen, genau wie Muttertag recht wenig.
Hatte bisher auch das Glück, daß man nicht nur an diesem Tag an mich denkt.
Spontan zwischendurch einen kleinen Blumenstrauß, darüber freue ich mich viel mehr.

Monja.

Anzeige