Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Stellt euch vor, es ist FRIEDE und ALLE machen mit...

Aktuelle Themen Stellt euch vor, es ist FRIEDE und ALLE machen mit...

WurzelFluegel
WurzelFluegel
Mitglied

Stellt euch vor, es ist FRIEDE und ALLE machen mit...
geschrieben von WurzelFluegel

003.gif
seit Tagen denke ich daran, diesen Thread aufzumachen
jedesmal, wenn ich mir was überlegt habe zu schreiben, kam es mir irgendwie unpassend vor
deshalb mache ich es jetzt ohne große Worte, aber mit einer herzlichen Einladung:

Dieser Thread ist dazu da, alles was uns zum Frieden wichtig ist zu sammeln, darüber zu reden - eh, natürlich zu schreiben und zu überlegen, wie wir ihn fördern können.

 garten (1).gif
liebe Grüße
WurzelFlügel

WurzelFluegel
WurzelFluegel
Mitglied

RE: Stellt euch vor, es ist FRIEDE und ALLE machen mit...
geschrieben von WurzelFluegel
als Antwort auf WurzelFluegel vom 30.12.2019, 12:10:42

der Text hat mich angesprochen

WurzelFlügel
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Stellt euch vor, es ist FRIEDE und ALLE machen mit...
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf WurzelFluegel vom 30.12.2019, 13:14:56
Frieden muss immer im eigenen Herzen beginnen, würden sich alle Menschen darum kümmern, dann ......
 

 

LG
Roxanna

Anzeige

Via
Via
Mitglied

RE: Stellt euch vor, es ist FRIEDE und ALLE machen mit...
geschrieben von Via
als Antwort auf WurzelFluegel vom 30.12.2019, 12:10:42

Liebe @WurzelFlügel,
 
sicher hast du nicht ohne Hintergedanken diesen Titel gewählt, der eine Abwandlung "unseres" Spruchs der 70-er Jahre ist:

"Stell Dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin",
den wir uns selbstbewusst aufs Auto klebten (Internet gab es noch nicht).
 
Ziemlich bald mussten wir erkennen, dass uns keiner fragt, ob wir hingehen wollen.
Viele aus meiner Generation (meist aus ärmlichsten Verhältnissen) wählten den Weg zur Bundeswehr mit langjähriger Verpflichtung.
Einige davon bezahlten ihre kostenlose Ausbildung dort mit ihrem Leben.
Friedenstruppen???
Nein, sie wurden nicht gefragt …
 
LG – Via
WurzelFluegel
WurzelFluegel
Mitglied

RE: Stellt euch vor, es ist FRIEDE und ALLE machen mit...
geschrieben von WurzelFluegel
als Antwort auf Via vom 30.12.2019, 14:03:34

ja, Via, 
es ist genau so wie du es schreibst 

umso wichtiger fand ich persönlich immer die Möglichkeit Zivildienst zu leisten, die es ja seit 1961 schon gab.
Aber ich weiß auch von einigen, die zur Bundeswehr gingen, weil es dort auch Ausbildungsmöglichkeiten gab und ich kann gut verstehen, dass gerade solche aus ärmlichen Verhältnissen darin eine Chance sahen
Bildung ist  in Europa ja noch immer für viele auch eine Kostenfrage - in DE gibt es keine/kaum Studiengebühren, aber schon in Österreich ist das anders
aber auch ohne Studiengebühren müssen die Studenten auch ihre Lebenskosten abdecken können 
Chancengleichheit ist immer noch nicht verwirklicht
und ist so wichtig für sozialen Frieden
und es kann schon gar nicht sein, dass irgendjemand wegen Bildung sein Leben riskieren muss

liebe Grüße
WurzelFlügel
 

Via
Via
Mitglied

RE: Stellt euch vor, es ist FRIEDE und ALLE machen mit...
geschrieben von Via
als Antwort auf WurzelFluegel vom 30.12.2019, 14:20:16
umso wichtiger fand ich persönlich immer die Möglichkeit Zivildienst zu leisten, die es ja seit 1961 schon gab
Theoretisch ja, praktisch war es bis in die 80-er Jahre fast unmöglich. Mein jüngerer Bruder musste bis in die zweite Instanz, um Zivildienst leisten zu dürfen. Viele zogen nach Berlin, um von dem Sonderstatus der geteilten Stadt zu profitieren. 

Seit Jahren eines der Lieder, die mich zutiefst berühren:

VG - Via

Anzeige

WurzelFluegel
WurzelFluegel
Mitglied

RE: Stellt euch vor, es ist FRIEDE und ALLE machen mit...
geschrieben von WurzelFluegel
als Antwort auf Via vom 30.12.2019, 14:30:46

immer, wenn ich dieses Lied höre, besonders in dieser Fassung, die die älteren Herrn singen, dann macht mich das so betroffen, das ich eine Weile brauche um mich zu fassen

ich denke dann an unsere Kinder und Enkel und hoffe inständig, das bessere Lösungen für Konflikte und Herausforderungen gefunden werden, aber unter den Jüngeren gibt es schon einige, die hier konkret mitdenken und sich einsetzen, ich bin überzeugt davon, dass sie unsere Unterstützung brauchen und wenn es vlt auch nur eine moralische Rückenstärkung bedeutet

danke Via, für`s Einstellen dieses Liedes

WurzelFlügel

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Stellt euch vor, es ist FRIEDE und ALLE machen mit...
geschrieben von schorsch

Stell dir mal vor, es wäre Frieden - und kein Mensch wäre mehr da, um ihn geniessen zu können...., weil alle durch den Unfrieden ums Leben gebracht worden sind!

WurzelFluegel
WurzelFluegel
Mitglied

RE: Stellt euch vor, es ist FRIEDE und ALLE machen mit...
geschrieben von WurzelFluegel
als Antwort auf schorsch vom 30.12.2019, 16:16:21

ja genau schorsch, so nach dem Motto:

"Krieg: Sieger ist, wer zuletzt stirbt!"
ich zitierte sinngemäß und weiß leider auch nicht mehr von wem das Zitat ist

wenn wir so weiter machen ist das auch eine Option, allerdings gefällt sie den meisten nicht besonders 
BLumenmädchen.png

WurzelFlügel

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Stellt euch vor, es ist FRIEDE und ALLE machen mit...
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf WurzelFluegel vom 30.12.2019, 16:26:36
Es gibt so viele Lieder über den Frieden und für den Frieden
 

LG
Roxanna

Anzeige