Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Stellt euch vor, es ist FRIEDE und ALLE machen mit...

Aktuelle Themen Stellt euch vor, es ist FRIEDE und ALLE machen mit...

RE: Stellt euch vor, es ist FRIEDE und ALLE machen mit...
geschrieben von WurzelFluegel
als Antwort auf Virginia vom 10.02.2020, 17:31:22

„Eines meiner Ziele ist es, eine bessere Welt zu schaffen, indem ich die Menschheit ermutige, mitfühlender zu sein.
Auf der mentalen Ebene können wir Mitgefühl erzeugen und
wenn wir auf der physischen Ebene die Verfügbarkeit von Waffen einschränken, wird Gewalt und Schaden wirksam reduziert. 
Deshalb sollte unser Ziel eine entmilitarisierte Welt sein....
Es wird immer noch Probleme geben, aber wir müssen sie anders angehen. Wir müssen in einen Dialog treten, um sie zu lösen, anstatt auf Gewaltanwendung zurückzugreifen.“

Dalei Lama in Schweden 2018


nachdenkliche Grüße
WurzelFluegel

olga64
olga64
Mitglied

RE: Stellt euch vor, es ist FRIEDE und ALLE machen mit...
geschrieben von olga64
als Antwort auf WurzelFluegel vom 09.02.2020, 23:17:03

Wie man Krieg führt, wissen wir.

Frühling I (16).JPG
Wie aber führt man Frieden?
W.Ludin
Unsere GEneration hat keinen Krieg miterlebt. Als der von den Deutschen angezettelte mit gigantischem Blutbad die Welt überzogen und dann gottlob v erloren hatte, waren wir alle noch zu klein, um diesen Krieg erfassen zu können, bzw. uns an ihn zu erinnern.
Wir hatten aber das unglaubliche Glück und die grosse Gnade, im Frieden leben zu dürfen - wir wissen also, man Frieden fühlt und führt.
ABer ob nachfolgende Generationen auch das Glück haben oder ob die vorhandenen, verbalen kriegerischen AGitationen doch wieder zu einem militärischen Krieg führen?
Wie wäre es gerade für unsere Generation, mehr Dankbarkeit, mehr Demut zu zeigen und weniger Hass und Wehklagen? Olga
RE: Stellt euch vor, es ist FRIEDE und ALLE machen mit...
geschrieben von WurzelFluegel

Dreaming on a world


liebe Grüße
WurzelFluegel

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Stellt euch vor, es ist FRIEDE und ALLE machen mit...
geschrieben von JuergenS

Sorry, dass ich hier reingrätsche, aber vielleicht nicht weiter problematisch, weil sich der thread ja "beruhigt" hat.

Ich sage nur das Wort IDLIB, im Norden von Syrien.
Aktuell hab ich grad eine life-Rettungsktion von kleinen Kindern gesehen, die einem mutmasslich von Syrern plus Russen bombardiert waren, das Blut lief ihnen runter.

Dort ist die wahre Unfähigkeit von Machtpolitik life zu sehen, und wir streiten uns über Parlamente, Tricksereien, Parteien-Abstürze, dort verrecken Menschen, deren überlebende Verwandte uns vielleicht demnächst als Flüchtlinge wieder begegnen werden, weil Erdogan, Assad, aber eben auch Putin buchstäblich über Leichen gehen.

Ich könnte k

olga64
olga64
Mitglied

RE: Stellt euch vor, es ist FRIEDE und ALLE machen mit...
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 12.02.2020, 17:32:53
 

Ich sage nur das Wort IDLIB, im Norden von Syrien.
Aktuell hab ich grad eine life-Rettungsktion von kleinen Kindern gesehen, die einem mutmasslich von Syrern plus Russen bombardiert waren, das Blut lief ihnen runter.

Dort ist die wahre Unfähigkeit von Machtpolitik life zu sehen, und wir streiten uns über Parlamente, Tricksereien, Parteien-Abstürze, dort verrecken Menschen, deren überlebende Verwandte uns vielleicht demnächst als Flüchtlinge wieder begegnen werden, weil Erdogan, Assad, aber eben auch Putin buchstäblich über Leichen gehen.

Ich könnte k
Wie wahr, wie wahr - nur der nun schon 9 Jahre dauernde Syrien-Krieg interessiert anscheinend auch Friedensbewusste nicht so stark, wie es sein sollte.
Aber da droht noch eine ganz andere Gefahr: mittlerweile sind einige Hundertausend Syrer (Männer, Frauen und Kinder) an der türkischen Grenze, wo sie im Freien bei klirrender Kälte, notdürftig bekleidet und mit Nahrung versorgt ausharren. Erdogan hat vermutlich berechtigte Angst, dass diese vielen Menschen die türkische Grenze in ihrer Verzweiflung überrollen. ER wird sie nicht halten können diese Grenze - aber wie wird er reagieren? Mit Militär und Gewalt? Und wie wird sein Volk reagieren? und wohin ziehen diejenigen, die erfolgreich in die Türkei gekommen sind?
Olga
RE: Stellt euch vor, es ist FRIEDE und ALLE machen mit...
geschrieben von WurzelFluegel
als Antwort auf olga64 vom 11.02.2020, 18:03:47
Wir hatten aber das unglaubliche Glück und die grosse Gnade, im Frieden leben zu dürfen - wir wissen also, man Frieden fühlt und führt.
ABer ob nachfolgende Generationen auch das Glück haben oder ob die vorhandenen, verbalen kriegerischen AGitationen doch wieder zu einem militärischen Krieg führen?
Wie wäre es gerade für unsere Generation, mehr Dankbarkeit, mehr Demut zu zeigen und weniger Hass und Wehklagen? Olga
geschrieben von olga64

und heute schreiben Sie

Wie wahr, wie wahr - nur der nun schon 9 Jahre dauernde Syrien-Krieg interessiert anscheinend auch Friedensbewusste nicht so stark, wie es sein sollte.
@olga
wir haben das Glück Frieden zu erleben und ich bin sehr, sehr, dankbar dafür! 
Sie schreiben: wir wissen wie man Frieden führt und gleichzeitig schreiben sie, das es ein Glück ist,
ist Glück nicht gerade das, was der Mensch eben nicht im Griff hat

und der Syrienkrieg und andere Krisenherde zeigen uns sehr aktuell, wie wenig fähig Menschen sind, Frieden auf Dauer zu leben und die Konsequenzen dieser Kriege erreichen auch uns

@heigl es ist schrecklich, was die syrische Bevölkerung durchmachen muss und es ist so wie du sagst - für  Interessen und Machtansprüche wird über Leichen gegangen, jedes Kind, jeder Erwachsene, ein Opfer zuviel, eine Leidensgeschichte zuviel
und keiner hat bis jetzt dafür eine Lösung - und die Frage bleibt aufrecht: Wie führt man Frieden?

ich weiß es auch nicht,
ich will nur immer wieder erinnern wie wichtig jeder Schritt in Richtung Weltfrieden und Linderung von Not ist
es ist wichtig den Frieden zu fördern und in unseren Herzen und Köpfen fest zu verankern

WurzelFluegel

Anzeige

RE: Stellt euch vor, es ist FRIEDE und ALLE machen mit...
geschrieben von WurzelFluegel

Frieden ist ...

liebe Grüße
WurzelFluegel
RE: Stellt euch vor, es ist FRIEDE und ALLE machen mit...
geschrieben von WurzelFluegel
Ekg, Elektrokardiogramm, Anatomie, Aorta, Biologie
für eine Weile habe ich hier Gedanken zum Frieden zusammengetragen
vielen Dank für eure Beiträge, euer Mitdenken und lesen Download.png
wer weiß, vielleicht macht ja jemand irgendwann hier weiter....

der Kreis schließt sich für mich hier... 
deshalb noch einmal das Lied, mit dem ich den Thread eröffnet habe
wünsche allen friedliche Zeiten
WurzelFluegel
Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Stellt euch vor, es ist FRIEDE und ALLE machen mit...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf WurzelFluegel vom 14.02.2020, 23:13:06

Danke für Alles, was du uns hier geschenkt hast, liebe WurzelFlügel. Ich habe meist still mitgelesen und es war eine Bereicherung. Tine1948  - und zum Dank hier noch ein Choral von Bach

Virginia
Virginia
Mitglied

RE: Stellt euch vor, es ist FRIEDE und ALLE machen mit...
geschrieben von Virginia
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.02.2020, 00:36:53

Liebe @weserstern,
auch ich habe still mitgelesen und habe viel über Deine Beiträge nachgedacht. Danke für alles!

LG
Virginia
 


Anzeige