Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Stellt euch vor, es ist FRIEDE und ALLE machen mit...

Aktuelle Themen Stellt euch vor, es ist FRIEDE und ALLE machen mit...

RE: Stellt euch vor, es ist FRIEDE und ALLE machen mit...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 30.12.2019, 16:41:19
Was bedeutet Frieden?

Zur Definition von Frieden …
Frieden ist zunächst einmal der Wunsch oder das Bedürfnis, ein Leben frei von Krieg und lebensbedrohlicher, physischer Gewalt zu führen.

Darüber hinaus heißt Frieden aber auch, keine staatliche Unterdrückung, soziale Ungleichheit und andere, strukturelle Gewalt zu erfahren.
Ein Leben in Frieden ist gekennzeichnet durch die Abwesenheit von Angst, Zweifel und Unsicherheit einerseits sowie Neid, Konkurrenz und Wettkampf andererseits.

Frieden ist demgemäß ein Zustand, der sich einstellt, nachdem die unterschiedlichen Formen von Gewalt überwunden wurden. Frieden ist gleichzeitig aber auch ein dynamischer Prozess, der Gestaltungsmöglichkeiten bietet.

gefunden bei Weltfriedensdienst.e.V.

liebe Grüße
WurzelFlügel
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Stellt euch vor, es ist FRIEDE und ALLE machen mit...
geschrieben von pschroed
Stellt euch vor, es ist FRIEDE und ALLE machen mit...

Das wäre mein Wunsch für 2020 weltweit, aber leider wird es nur ein Wunsch bleiben 😞 es tut mir besonders für die vielen unschuldigen Kinder leid wo sterben, oder schon gestorben sind bzw. im unerträglichen Leid leben müssen, (Flüchtlings-Lager) möge es ihnen mindestens 2020 ein wenig besser gehen.
Phil. 
RE: Stellt euch vor, es ist FRIEDE und ALLE machen mit...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 30.12.2019, 17:20:13

viele von uns wünschen sich das, allen voran die Kinder
und wenn sich immer mehr damit ernsthaft befassen, wird sich auch etwas ändern
wir können das immer wieder einfordern, jeder soweit ihm das möglich ist - es immer wieder in Erinnerung rufen ist auch ein wichtiger Beitrag, denke ich

ich habe nach Kinderstimmen zum Frieden gesucht - ich werde immer wieder etwas davon hier posten

Frieden ist, wenn ich in einem Umfeld lebe, in dem Menschen nicht übereinander urteilen, und in dem ich sagen kann, was ich denke, ohne deswegen verurteilt zu werden. Frieden ist auch, wenn ich Menschen nicht danach beurteile, woher sie kommen oder wer sie sind und sie es umgekehrt auch nicht tun. Frieden kommt von beiden Seiten.“ So beschreibt die 13-jährige Rivka aus Israel, was Frieden für sie bedeutet. 

hoffen wir weiter pschroed 
WurzelFlügel


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Stellt euch vor, es ist FRIEDE und ALLE machen mit...
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf pschroed vom 30.12.2019, 17:20:13
Stellt euch vor, es ist FRIEDE und ALLE machen mit...

Das wäre mein Wunsch für 2020 weltweit, aber leider wird es nur ein Wunsch bleiben 😞 es tut mir besonders für die vielen unschuldigen Kinder leid wo sterben, oder schon gestorben sind bzw. im unerträglichen Leid leben müssen, (Flüchtlings-Lager) möge es ihnen mindestens 2020 ein wenig besser gehen.
Phil. 
das geht mir auch so, ich habe nun wieder mal an UNHCR gespendet, das ist die Abteilung bei der UNO, die Flüchtlingslager finanziert. Ich weiss, dass man nicht genau weiss, ob das Geld richtig eingesetzt wird, aber ich hoffe, es kommt -auch- Kindern zugute, denn es ist eine Katastrophe, was auf der Welt abläuft und Kinder wissen nicht wie ihnen geschieht, sie verlieren ihre Kindheit.😡
olga64
olga64
Mitglied

RE: Stellt euch vor, es ist FRIEDE und ALLE machen mit...
geschrieben von olga64

Alles beginnt mit dem ersten Schritt: will heissen, jeder Einzelne von uns sollte in seinem Umfeld (Familie, Kollegen, Nachbarn usw.) und auch in Foren wie diesen anfangen, friedlicher zu agieren. Nicht alles auf sich beziehen, nicht jede Gelegenheit ausnützen, um seine schlechte Laune austoben zu können.
Auch mal nicht reagieren (auch wenn der LieblingsfeindIn einen KOmmentar einstellt), auch mal nachgeben, mehr Verständnis zeigen für andere und mehr Toleranz für andere Meinungen, andere Kulturen usw.
Wenn wir dann dies gut geübt haben, können wir uns der grossen Aufgabe des Weltfriedens widmen. Ich bin sicher, wenn viele,viele Menschen diesen Weg gehen, kann es auch klappen - wenn wir aber die umgekehrte Weise bevorzugen - also fordern, träumen, sich aber nicht darum kümmern - wird das wieder nix.
Olga

Alexs
Alexs
Administrator

RE: Stellt euch vor, es ist FRIEDE und ALLE machen mit...
geschrieben von Alexs
als Antwort auf olga64 vom 30.12.2019, 18:38:07

Wie wärs wenn wir beide damit anfangen, Olga?


Anzeige

RE: Stellt euch vor, es ist FRIEDE und ALLE machen mit...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 30.12.2019, 18:38:07

ja genau, so stelle ich mir das auch vor
jeder fängt mit seiner Familie an und dann die Nachbarn und der ST und immer so weiter...

ich zB. übe immer wieder mit meinen Nachbarn
Konflikte lassen sich ja nicht vermeiden, aber friedlich damit umgehen können die meisten lernen
"Lieblingsfeinde" (schreckliches Wort)  sind auch ein gutes Übungsfeld 😉

ich habe noch Hoffnung für mich und meine Mitmenschen

WurzelFlügel

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Stellt euch vor, es ist FRIEDE und ALLE machen mit...
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.12.2019, 18:46:07
Ich frage mich, was genau heißt denn Frieden wirklich? Es gibt viele Definitionen, aber ist es nicht auch Sehnsucht nach einer heilen Welt, die wir hier nicht finden werden, weil gar nicht alle Menschen dazu bereit sind oder bereit sein können? Der Mensch ist nicht nur friedlich, jeder hat auch mehr oder weniger Aggression in sich, die manche gut im Griff haben und andere eben nicht. Wenn ich darüber nachdenke, komme ich zu dem Schluss, dass es weltweiten Frieden niemals geben kann. Geht es nicht eher in die andere Richtung, auch schon im Kleinen, nämlich dass Aggression und Gewalt zunehmen?

Roxanna
RE: Stellt euch vor, es ist FRIEDE und ALLE machen mit...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 30.12.2019, 19:15:16

ich weiß nicht ob sie wirklich zunehmen
aus meinem Geschichtsverständnis heraus gewinne ich den Eindruck, dass es schon immer so war - jetzt weltweit betrachtet
in Mitteleuropa gab es sicher schon viel schlimmere Zeiten, wenn wir uns erinnern...

Straftaten insgesamt gibt es sogar weniger in DE
Straftaten gegen die persönliche Freiheit werden wieder weniger, sexuelle Übergriffe sind leicht steigend
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/212/umfrage/polizeilich-erfasste-straftaten/

auf jeden Fall gibt es Handlungsbedarf auf politischer Ebene ( die wird aber hier in anderen Threads schon fleißig kommentiert)
aber eben auch für jeden Einzelnen

WurzelFlügel

 

RE: Stellt euch vor, es ist FRIEDE und ALLE machen mit...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 30.12.2019, 19:15:16

Friede - Wortherkunft
Friede(n)
der Ausdruck lässt sich über mhd.vride, ahd.fridu auf germ. *friþu– „Friede“ zurückführen, das auch in 
altengl. friþ und altfrz. fretho bezeugt ist, außerdem in got. gafridon „versöhnen“;
Quelle ist die idg.Wurzel *pri– „nahe“;
deshalb wird als ursprüngliche Bedeutung „Beieinandersein, sich nahe sein“ angenommen; Friede bezeichnete zunächst die „Rechtsordnung als Grundlage für eine Gemeinschaft“, später dann einen „Waffenstillstand“ und steht heute für „Eintracht, Harmonie“ im Allgemeinen; die ältere Nebenbedeutung „umzäunen, umgeben“ ist noch heute im Wort 
einfrieden erkennbar

aus: wissen.de/wortherkunft/frieden


Anzeige