Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Sterbe Brief an Familie, Freunde , Enkelkinder

Aktuelle Themen Sterbe Brief an Familie, Freunde , Enkelkinder

marc112
marc112
Mitglied

Sterbe Brief an Familie, Freunde , Enkelkinder
geschrieben von marc112
Hallo zusammen

Ich habe eine Einfall gehabt und zwar,

Mann kann einen oder mehrere Briefe ( Abschiedsbriefe) Verfassen Für Enkelkinder, Familie oder alte Freunde...und Diese dann ann eine Firma schicken mit der Gewährleistung dass, im Sterbefall die Personen für die ihr die Briefe geschrieben habt, dann zugesendet bekommen. Das ganze wäre online machbar oder per Post verkehr. Im Endeffekt ist es dafür gedacht, weil man einfach nicht weis wann seine Zeit gekommen ist und man sich vielleicht im nachhinein von seinen lieben noch verabschieden möchte, oder ein paar nette Worte, Geheimnisse die nie gesagt worden sind jemandem noch mitzuteilen hat. Der oder die Briefe werden sicher Verwart und versiegelt.

Wie bekommt die Firma mit dass ich verstorben bin.... Ganz einfach die Briefe werden zugesendet ( Firma ) anschließend Bezahlung Z.b 39 Euro. und Dann bekommt der Kunde Ein von der Firma gestelltes Passwort zugesendet. Dieses gibt er dann einer kontakt Person, die im Sterbefall der Firma bescheid gibt. Anschließend werden alle geschriebenen Briefe an die Personen geschickt an die sie gerichtet sind.

Was haltet ihr davon .. gebt mir bitte Rückmeldung !!
Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Sterbe Brief an Familie, Freunde , Enkelkinder
geschrieben von Locomotivedriver
als Antwort auf marc112 vom 28.01.2015, 04:48:51
Für meine Begriffe ziemlich unsicher, auch wenn da ein Passwort vergeben ist.

Ich habe mir da auch schon so meine Gedanken gemacht, wie ich meinen letzten Willen, sicher, nach meinem Ableben zur Ausführung bringen kann.

Meines Erachtens, wäre das nur mit einer "gewissen Sicherheit" verbunden, wenn diese, von Dir angesprochene Funktion, durch ein Bestattungsunternehmen wahrgenommen wird, bei welchem auch die Kosten für Deine Bestattung schon im Voraus beglichen sind.

Aber hier ist immer die Unsicherheit vorhanden, dass es, so auch bei mir eine Kontaktperson gibt, welche sicher von deinem Ableben in Kenntnis gesetzt wird/gesetzt werden kann.

Und die gibt es bei mir nicht.

Ich stehe auch vor diesem Dilemma.

Vielleicht weiß hier jemand Rat!??
marc112
marc112
Mitglied

Re: Sterbe Brief an Familie, Freunde , Enkelkinder
geschrieben von marc112
Ihr könnt auch nur schreiben ... Gut oder schlecht

Anzeige

marc112
marc112
Mitglied

Re: Sterbe Brief an Familie, Freunde , Enkelkinder
geschrieben von marc112
als Antwort auf Locomotivedriver vom 28.01.2015, 05:46:33
Mann könnte die kontakt Daten meiner Ideen Firma mit in das Notar schreiben lassen! da das eventuell billiger wäre alle Briefe beim Notar zu hinterlassen ? das wäre die zweite möglichkeit

und die Sicherheit habe ich ja ganz vergessen. die gibt es natürlich auch! da kommst nur du ran oder die Leute die das Passwort haben. Du könntest dann auch immer mal wieder aktualiesieren. das wäre auch möglich . also was hälst du von meiner Idee ?
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Sterbe Brief an Familie, Freunde , Enkelkinder
geschrieben von Lilac
als Antwort auf marc112 vom 28.01.2015, 06:00:11
Gar nichts!
Was ich meinen Freunden und meinem Mann zu sagen habe, das mache ich persönlich und auch immer sobald es aktuell ist. Da wird nichts aufgeschoben, bis nach meinem Ableben und da muss ich nicht noch Briefe hinterlassen.
Alles andere gehört in ein Testament, welches beim Amtsgericht hinterlegt wird.
Servus von Lilac
heiwilh
heiwilh
Mitglied

Re: Sterbe Brief an Familie, Freunde , Enkelkinder
geschrieben von heiwilh
als Antwort auf Locomotivedriver vom 28.01.2015, 05:46:33
Brief an Familie, Freunde, Enkelkinder?
Nun ein ensprechendes Schriftstück kann man doch zu Hause im (verschlossenen)
Schreibtisch hinterlegen.
(Aber wer sich im Leben nicht um mich gekümmert hat, der wird schon irgendwann merken, das ich zum großen Manitu abgesegelt bin)
Bei mir gibt es keine nennenswerten Bezugspersonen (was sicherlich auf viele alte Mitbürger(innen) zutrifft). Trotzdem habe ich für einen entfernten Verwandten (der im Besitz einer von mir verfaßten Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung ist) so ein Schriftstück im Schreibtisch deponiert in dem
ich "wichtige Daten" kundgetan habe.
Sinnvoll ist es, Verfügungen (Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung) beim Amtsgericht zu hinterlegen und die letztwillige Verfügung (Testament) notariell abzusichern.
Die Art der Beisetzung kann man mit einem Bestatter seines Vertrauens absprechen. Die voraussichtlichen Kosten für die Beisetzung ermittelt der Bestatter. Den Betrag kann man auf einem Treuhandkonto hinterlegen (wird normal verzinst). An dieses Geld kommt NIEMAND, auch nicht das Sozialamt heran.
DAS sind jedenfalls meine Erfahrungen und Gedanken zu diesem Fragenkomplex.

Anzeige

marc112
marc112
Mitglied

Re: Sterbe Brief an Familie, Freunde , Enkelkinder
geschrieben von marc112
als Antwort auf heiwilh vom 28.01.2015, 06:30:13
Mal davon abgesehen dass du deine Brief zuhause verwahrst, wer sagt dir im fall deines Versterbens dass der Brief die richtige Person erreicht? oder villeicht macht ihn schon vohher jemand anderes auf ?

UND ein Brief beim Notar abgeben kostet eine menge Geld ! und es gibt ja aber auch Leute die vielleicht mehrere Briefe schreiben ?
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Sterbe Brief an Familie, Freunde , Enkelkinder
geschrieben von Felide1
Wenn ich so was machen würde: ob ein Video/ Büchlein/ Brief wo ich meine Gedanken deponiere. Sage meiner Familie Bescheid wo die Sachen liegen und gut ist es, dazu brauche ich keine Firma.

Felide
heiwilh
heiwilh
Mitglied

Re: Sterbe Brief an Familie, Freunde , Enkelkinder
geschrieben von heiwilh
als Antwort auf marc112 vom 28.01.2015, 07:18:50
Lieber Marc,
ja, es kostet Geld, ein wenig (nicht viel), wichtige Dokumente beim Amtsgericht zu hinterlegen - aber: das letzte Hemd hat bekanntlich keine Taschen.
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Sterbe Brief an Familie, Freunde , Enkelkinder
geschrieben von Lilac
als Antwort auf marc112 vom 28.01.2015, 07:18:50
...wer sagt dir im Fall deines Versterbens, dass der Brief die richtige Person erreicht? oder vielleicht macht ihn schon vorher jemand anderes auf?


Weißt Du was, Marc? Dann bin ich tot. Mausetot. Und dann ist mir das ganz bestimmt wurscht!

Anzeige