Aktuelle Themen Steuern auf Rente

Seniorenhelden
Seniorenhelden
Mitglied

Steuern auf Rente
geschrieben von Seniorenhelden

Die Oma meiner Frau hat mir vor kurzen erzählt das Sie Steuern auf Ihre Rente zahlen muss. Müsst ihr das auch ?

Würde mich freuen wenn ihr Hier auf Facebook bei der Umfrage mitmacht. Danke

heide †
heide †
Mitglied

RE: Steuern auf Rente
geschrieben von heide †
als Antwort auf Seniorenhelden vom 07.10.2019, 14:04:16

Warum bei Facebook diskutieren, wenn man Steuern zahlen muss.
Es ist, wie es ist...

Heide

Seniorenhelden
Seniorenhelden
Mitglied

RE: Steuern auf Rente
geschrieben von Seniorenhelden
als Antwort auf heide † vom 07.10.2019, 15:28:37

Jepp das stimmt. Die Oma meiner Frau hat gesagt das viele Ihrer Freunde seit neusten auch Steuern zahlen müssen. Wäre interessant ob das auch auf einige hier zutrifft und natürlich was man machen kann um weniger zahlen zu müssen ;)

Wäre schön wenn der eine oder andere ne Idee hätte damit a bissl mehr hängen bleibt.


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Steuern auf Rente
geschrieben von Edita
als Antwort auf Seniorenhelden vom 07.10.2019, 15:36:18
Jepp das stimmt. Die Oma meiner Frau hat gesagt das viele Ihrer Freunde seit neusten auch Steuern zahlen müssen. Wäre interessant ob das auch auf einige hier zutrifft und natürlich was man machen kann um weniger zahlen zu müssen ;)

Wäre schön wenn der eine oder andere ne Idee hätte damit a bissl mehr hängen bleibt.
Bei wem?

Edita    Lachender Teufel
Edita
Edita
Mitglied

RE: Steuern auf Rente
geschrieben von Edita
als Antwort auf Edita vom 07.10.2019, 15:57:14
Jepp das stimmt. Die Oma meiner Frau hat gesagt das viele Ihrer Freunde seit neusten auch Steuern zahlen müssen. Wäre interessant ob das auch auf einige hier zutrifft und natürlich was man machen kann um weniger zahlen zu müssen ;)

Wäre schön wenn der eine oder andere ne Idee hätte damit a bissl mehr hängen bleibt.
Bei wem? Will die Oma meines Mannes wissen.

Edita    Lachender Teufel
Seniorenhelden
Seniorenhelden
Mitglied

RE: Steuern auf Rente
geschrieben von Seniorenhelden
als Antwort auf Edita vom 07.10.2019, 15:57:14
Hoffentlich bei meiner SchwiegerOmi  😉

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

RE: Steuern auf Rente
geschrieben von heide †
als Antwort auf Seniorenhelden vom 07.10.2019, 15:59:44
Ahnte ich’s doch - wieder eine hohle Diskussion.
Seniorenhelden
Seniorenhelden
Mitglied

RE: Steuern auf Rente
geschrieben von Seniorenhelden
als Antwort auf heide † vom 07.10.2019, 16:25:50

Dann lass uns doch dem Thema ein bisschen Leben einhauchen. Meines Erachtens nach gibt es nur 2 Wege effektiv mehr Rente zu bekommen. 1 Dazuverdienen und zweites Steuern zu sparen. Ich bin bisher nur auf die Idee gekommen. Ehrenamtlich was zu machen diese Einnahmen sind soviel ich weiß steuerfrei und man tut noch was gutes. Das wär schon mal was. Es ist nur gar nicht so einfach was zu finden das man von zu Hause ehrenamtlich machen kann. Meine Schwieger-Omi kann leider nicht mehr soviel umherlaufen. Herzinsuffizienz und Späßchen. Hat einer ein paar Tipps wer ehrenamtlich was anbietet bzw. wie man Steuern als Rentner sparen kann.

heide †
heide †
Mitglied

RE: Steuern auf Rente
geschrieben von heide †
als Antwort auf Seniorenhelden vom 07.10.2019, 16:36:29

Es gibt tatsächlich Möglichkeiten, die Steuerlast zu senken.
Lass Dir den Tipp von mir geben, im Netz nachzuschauen, denn um nur mal zwei Beispiele von mehreren aufzuzeigen, so könnte ich die Haushaltshilfe oder Außergewöhnliche Belastungen schon mal gar nicht geltend machen. Und von daher bin ich hier raus...

Heide

Seniorenhelden
Seniorenhelden
Mitglied

RE: Steuern auf Rente
geschrieben von Seniorenhelden
als Antwort auf heide † vom 07.10.2019, 16:51:40

Vielen Dank für deinen Tipp. Bei meiner Schwieger-Oma ist es ähnlich trotz ihrer Schwierigkeiten hat der Medizinische Dienst behauptet das Sie noch viel zu fit ist für eine Haushaltshilfe außergewöhnliche Belastungen hat se auch nicht (Enorme Arztrechnungen usw.). Das einzige was wir versucht haben ist die Fahrten zum Arzt noch mit reinzunehmen das wird vom FA anerkannt. Aber wir kommen trotzdem nicht über die Pauschalen hinaus. Die Standardlösungen die man im Netz findet sind ganz nett helfen aber wenigen. Habe gehofft hier kennt jemand ein paar nun ja kreative legale Möglichkeiten. Falls noch jemand was weiß bin ich sehr dankbar. Ich werde mal weiter recherchieren und über meine Ergebnisse hier berichten.  


Anzeige