Aktuelle Themen Steuern auf Rente

olga64
olga64
Mitglied

RE: Steuern auf Rente
geschrieben von olga64
als Antwort auf heide † vom 07.10.2019, 16:51:40
Es gibt tatsächlich Möglichkeiten, die Steuerlast zu senken.
Lass Dir den Tipp von mir geben, im Netz nachzuschauen, denn um nur mal zwei Beispiele von mehreren aufzuzeigen, so könnte ich die Haushaltshilfe oder Außergewöhnliche Belastungen schon mal gar nicht geltend machen. Und von daher bin ich hier raus...

Heide
Wieso können Sie Ihre Haushaltshilfe nicht steuerlich berücksichtigen?
Das klappt nur nicht, wenn Sie diese "schwarz beschäftigen".
Meine erstellt monatlich eine Rechnung, die ich dann überweise (das ist Voraussetzung) und ich erhalte 20% der von mir bezahlten Beträge. Das macht schon was aus, wenn man bereit ist, für diese ARbeiten auch anständig zu bezahlen (hier liegt der Tarif bei 16. Euro pro Stunde).
Desgl. trifft dies auf alle Handwerkerleistungen zu sowie die Kosten in der Nebenkostenabrechnung für eine Mietwohnung, die solche Arbeiten beinhalten.
Diese 20% werden übrigens sofort von der Steuer in Abzug gebracht und mindern diese oft beträchtlich.

"Aussergewöhnliche Leistungen" erhalten Sie nur anerkannt, wenn Sie über einen bestimmten prozentualen Satz kommen, d.h., m.W. derzeit 8% von Ihrer Jahresrente übersteigen. Alles was drunter liegt, geht zu Ihren Lasten, was m.E. auch richtig ist.

Wenn Sie aber zB. verstärkte medizinische Leistungen hatten, für die Sie grössere Summen selbst bezahlen mussen, sollten Sie dies sammeln und dann bei Ihrer Steuererklärung prüfen, ob Sie über diesen Satz kommen (auch hier müssen Sie natürlich alles belegen können). Olga
heide †
heide †
Mitglied

RE: Steuern auf Rente
geschrieben von heide †
als Antwort auf olga64 vom 07.10.2019, 17:55:01

...ich kann meine Zugehfrau steuerlich nicht berücksichtigen, weil sie freundlicherweise aus der Tasche meines Schatzes bezahlt wird. Ähnlich sah es vor Jahren bei Dir doch auch noch so aus - oder?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Steuern auf Rente
geschrieben von olga64
als Antwort auf heide † vom 07.10.2019, 18:00:27
...ich kann meine Zugehfrau steuerlich nicht berücksichtigen, weil sie freundlicherweise aus der Tasche meines Schatzes bezahlt wird. Ähnlich sah es vor Jahren bei Dir doch auch noch so aus - oder?
WErden Ihr SChatzi und Sie wirklich steuerlich getrennt veranlagt? Bei Ehepaaren ist das doch meist nicht üblich. Sind Sie gar nicht mit Schatzi verheiratet?
"Mein Schatzi" spendierte mir vor Jahren ab und zu mal seine Perle, wenn ich besonders laut jammerte. Die fuhr dann zu mir, räumte auf und putzte und er bezahlte (war auch zweimal ein Geburtstagsgeschenk, über das ich mich mehr freute als über Schnittblumen).
Seit 5 Jahren ist das aber vorbei und ich beschäftige und bezahle meine eigene Perle, die ich auch steuerlich berücksichtige.
Alles klar? Olga

Anzeige

Mitglied_445723b
Mitglied_445723b
Mitglied

RE: Steuern auf Rente
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Einer, der sich - gleich im Plural - SENIORENHELDEN nennt und auf Facebook eine Umfrage machen möchte, 
einer, der sich SENIORENHELDEN nennt und nicht weiß, das Renten versteuert werden müssen
und einer, der sich SENIORENHELDEN nennt, der sich heute erst angemeldet hat, der offensichtlich selbst keine Rente bezieht, der hier Tricks sucht, um Steuern zu sparen, so ein SENIORENHELDEN sollte vielleicht lieber zum Steuerberater gehen

meint Agnes
 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Steuern auf Rente
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Seniorenhelden vom 07.10.2019, 14:04:16
Die Oma meiner Frau hat mir vor kurzen erzählt das Sie Steuern auf Ihre Rente zahlen muss. Müsst ihr das auch ?

Würde mich freuen wenn ihr Hier auf Facebook bei der Umfrage mitmacht. Danke
geschrieben von Seniorenhelden




Über 50 % der deutschen Rentner bekommen maximal bis...zu... 900 Euro Rente.
Da solltest du mal nachfragen wie die über die Runden kommen.
Wer als Rentner steuern zahlt hat also eine wesentlich höhere Rente.
Wenn sie damit nicht auskommt dann zur Tafel da kannst du ja mitgehen um zu helfen.
Mietzuschuss und andere Hilfen kannst du beantragen.....
olga64
olga64
Mitglied

RE: Steuern auf Rente
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 08.10.2019, 11:45:36
 
 

Über 50 % der deutschen Rentner bekommen maximal bis...zu... 900 Euro Rente.
Da solltest du mal nachfragen wie die über die Runden kommen.
Wer als Rentner steuern zahlt hat also eine wesentlich höhere Rente.
Wenn sie damit nicht auskommt dann zur Tafel da kannst du ja mitgehen um zu helfen.
Mietzuschuss und andere Hilfen kannst du beantragen.....
Das stimmt natürlich nur bedingt.
Es gibt Rentner der Deutschen Rentenversicherung, die zwar nur einige Hundert Euro von dort an Rente erhalten. Da sie aber später vielleicht Beamte wurden oder selbstständig sich anderweitig versicherten, kommen dann noch Einnahmen aus anderen Töpfen hinzu.
Ebenso gibt es Rentner mit kleinen Renten, die Immobilienbesitz haben und Wohnungen vermieten.
Alle diese Leute müssen ihre Einnahmen versteuern und eine Einkommenssteuerklärung abgeben.
Ob sie dann wirklich an der Tafel kostenlose Lebensmittel erhalten, kann ich nicht beurteilen - ich überlasse diese Details gerne den anderen. Olga

Anzeige

Via
Via
Mitglied

RE: Steuern auf Rente
geschrieben von Via
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.10.2019, 19:44:03

Ganz genau!
VG - Via
 

benny
benny
Mitglied

RE: Steuern auf Rente
geschrieben von benny

Es gibt speziell für RentnerInnen Steuerprogramme für den PC. Damit kann man wunderbar alle Möglichkeiten zur Steuerersparnis ausnutzen. Man wird Schritt für Schritt mit vielen Infos durchs Programm geführt.
Ich nutzte das für meiner Mutter ihre Steuererklärung mit gutem Erfolg

Gruß
Benny

Karl
Karl
Administrator

RE: Steuern auf Rente
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 08.10.2019, 18:05:32
Olga64:
“Das stimmt natürlich nur bedingt.
Es gibt Rentner der Deutschen Rentenversicherung, die zwar nur einige Hundert Euro von dort an Rente erhalten. Da sie aber später vielleicht Beamte wurden oder selbstständig sich anderweitig versicherten, kommen dann noch Einnahmen aus anderen Töpfen hinzu.“
Das ist richtig. Hinzu kommt auch u. U. noch der Anteil an der Rente oder Pension des Ehemanns, wenn dieser verstorben ist.  
Reine Rentendurchschnittswerte sagen deshalb nichts über die Lebenswirklichkeit aus.

Karl

 
gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Steuern auf Rente
geschrieben von gitti66

Das habe ich neulich im Netz gefunden und mir gespeichert:

Rentensteuer Info2018.JPG


Anzeige