Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Stierkampf zum Kulturgut erklärt !

Aktuelle Themen Stierkampf zum Kulturgut erklärt !

Loana
Loana
Mitglied

Re: OT
geschrieben von Loana
als Antwort auf qilin vom 20.11.2013, 16:57:42
Die Katalanen haben die stärkste Wirtschaftskraft in Spanien u. ich kann verstehen, dass sie nach Unabhängigkeit streben.

Hier in Andalusien habe ich Probleme, Rechnungen von Handwerkern zu bekommen. Hier gibt es fast nur Schwarzarbeit, und so kommt das Land nie wieder in eine Gewinnzone. Das ist egal, ob man mit Deutschen, Briten, Holländern oder Spaniern zu tun hat. Sie alle versuchen die Steuern zu umgehen.

Zudem sind hier viele Politiker korrupt und viele sitzen hinter Gittern. So lange hier so gewirtschaftet wird, und die Korruption nicht gestoppt wird, sehe ich keine Zukunft für das Land.

LG Lo
Loana
Loana
Mitglied

Re: OT
geschrieben von Loana
als Antwort auf olga64 vom 20.11.2013, 17:00:18
Hallo Olga,

die Katalanen sind die stärkste Wirtschaftkraft in Spanien und halten von den "faulen" Andalusiern nichts. In Andalusien gibt es überwiegend Landwirtschaft und wenig Industrie.

LG Lo
Loana
Loana
Mitglied

Re: Stierkampf zum Kulturgut erklärt !
geschrieben von Loana
als Antwort auf olga64 vom 19.11.2013, 16:30:12
Hallo Olga,

zum Glück stirbt die alte Generation hier so langsam aus. Die Jugendlichen hier halten selbst Haustiere - ich sehe sie mit ihren Tieren in der Tierarztpraxis.

In den Schulen wird den Kindern ein anderer Umgang mit Natur u. Tieren beigebracht und das zeigt zum Glück Wirkung.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie noch Anhänger von Stierkämpfen werden.

Ebenso schlimm sehe ich die Stierhatz in Pamplona - das ist für mich völliger Irrsinn. Und wenn dort Menschen verletzt werden, so habe ich kein Mitleid.

Die Leidenschaft für Fußball ist hier sprichwörtlich zu nehmen. Es werden Flaggen gehisst, oder auch auf halbmast gesetzt.

LG Lo

Anzeige

Loana
Loana
Mitglied

Re: Stierkampf zum Kulturgut erklärt !
geschrieben von Loana
als Antwort auf Tina1 vom 15.11.2013, 15:48:05
Auf keinen Fall das Land boykottieren

Dafür leiden dann alle Menschen hier, denn es gibt nicht die Sozialleistungen wie in Deutschland. Man bekommt maximal ein Jahr Arbeitslosengeld u. dann mit Glück vielleicht noch 450 € monatlich. Davon kann keiner Miete etc. bezahlen und es spielt keine Rolle, ob Kinder vorhanden sind, oder nicht.

Wenn die Menschen im Sommer Arbeit haben, dann kommen sie auch noch über den Winter hier !!! Ein Boykott wäre kontraproduktiv.

LG Lo
Loana
Loana
Mitglied

Re: Stierkampf zum Kulturgut erklärt !
geschrieben von Loana
als Antwort auf dutchweepee vom 16.11.2013, 03:53:31
Ja ...und was nun?

Die Deutschen verbieten den Spaniern das Rindergemetzel und im Gegenzug wird den gottlosen, unkatholischen, deutschen Ketzern die Abtreibung und das Kondom mit Himbeergeschmack verboten?

Ich möchte nicht in Spanien leben. Der Hauptgrund sind aber die Faschisten und die Hitze. Ich mag das kräftige Dunkelgrün der Petersilie. Das fehlt mir mediterran.

Stierkampf wäre mir sowieso zu langweilig, weil fast nie der Stier gewinnen darf.

Deutschland gefällt mir schon deshalb besser als Spanien, weil wir vorher nicht mit unserem Essen (Steak) Shows veranstalten. Meine Mutti hat mir verboten, mit meinem Essen zu spielen.

--

dutch


...da ich weiß, dass Du ein Wurst- und Fleischfan bist, wäre es schön wenn Du dann wenigstens Produkte von artgerecht gehaltenen Tieren (Ökoland Bioland, Demeter) kaufen würdest.

LG Lo
Loana
Loana
Mitglied

Re: OT
geschrieben von Loana
als Antwort auf olga64 vom 20.11.2013, 17:00:18
In Südtirol gibt es doch auch immer wieder Freiheitsbestrebungen? Da kann ich es ja verstehen, weil diese Region in Italien die ökonomisch erfolgreichste ist.
Aber bei den Katalanen sieht es wohl so aus, dass diese nach wie vor am Tropf des verschuldeten Spaniens hängen würden, aber trotzdem frei sein wollen. Das verstehe ich nie - trifft ja auch auf andere Staaten, inbesondere bei den GUS-Staaten zu. Olga


Hallo Olga,

bist Du da sicher ?

Ist das nicht die Lombardei mit der Hauptstadt Mailand ??

Die Lombardei ist der wirtschaftliche Motor Italiens und gleichzeitig eine der "Vier Motoren Europas", d.h. der vier wirtschaftsstärksten Regionen der Europäischen Union: neben der Lombardei sind es Baden-Württemberg, Katalonien in Spanien und die französische Region Rhône-Alpes. Obwohl die Lombardei nur 8% des italienischen Territoriums ausmacht, produziert sie etwas mehr als 20% des wirtschaftlichen Reichtums Italiens, was die industrielle Produktion angeht etwa 25% b.

Die Wirtschaft der Region ist begünstigt vor allem durch die Lage im Norden Italiens, direkt angrenzend an Österreich und die Schweiz und unweit der Grenzübergänge nach Frankreich, was die Kontakte und den Austausch mit den Ländern Zentraleuropas erleichtert.

Die Gegend um die Hauptstadt Mailand spielt dabei die zentrale Rolle, vor allem, was den Dienstleistungssektor, den Handel und die Banken angeht. In Mailand sind auch die wichtigste Börse Italiens und der größte Messeplatz Europas ansässig. Das zweitwichtigste industrielle Zentrum der Lombardei ist die Gegend um Brescia.

LG Lo

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: OT
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Loana vom 24.11.2013, 11:41:04
Hallo Olga,

die Katalanen sind die stärkste Wirtschaftkraft in Spanien und halten von den "faulen" Andalusiern nichts. In Andalusien gibt es überwiegend Landwirtschaft und wenig Industrie.

LG Lo


Ich korrespondiere ab und zu mit einem feurigen Katalanen. Er sendet mir ziemlich oft Links zu Filmen, in denen gezeigt wird, wie die Katalanen auf den Strassen für ihre Unabhängigkeit demonstrieren.

Ich habe ihn letzthin gefragt, ob die Katalanen, wenn sie wirklich mal unabhängig werden, auch den Austritt "aus Europa" anvisieren werden. Seine Antwort war ausweichend. Aber er hat sich immerhin mal geäussert, er sehe die Zukunft Kataloniens etwa so wie die Schweiz: mitarbeiten ja; sich alles von Brüssel diktieren lassen, nein.
Loana
Loana
Mitglied

Re: Stierkampf zum Kulturgut erklärt !
geschrieben von Loana
Hallo Schorsch,

so einfach geht das nicht -

Im EU-Vertrag stehe, dass die Union die territoriale Integrität seiner Mitglieder respektieren müsse und nicht einseitige Unabhängigkeitserklärungen von Teilen eines Mitgliedsstaates anerkennen könne. Der Weg zur Unabhängigkeit ist unkalkulierbar. Nur wahrhaben will man das nicht in Katalonien.

Es gibt zu viele Hürden u. im Alleingang ist es m.M. nicht möglich ;)

Feueriger Katalane ?? Na gut, lach - die Spanier sind wirklich Machos wie sie im Buche stehen ;)

LG Lo
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Stierkampf zum Kulturgut erklärt !
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Loana vom 24.11.2013, 11:30:12
Caramba, Loana, für diese Fleißarbeit im Beantworten von Fragen bekommst Du von mir ein Sternchen !

Aber danke für Deine Antwort. 6oo Mio.Euro aus dem EU-Topf sind allgemein gehalten als Zuschüsse zur "Rinderzucht" deklariert. Deshalb weiß keiner so genau, wieviel in den Stierkampft fließt. Hier drückt m.M.n. die EU einfach beide Augen zu und frägt erst gar nicht nach.
Nicht zuletzt ziehen da sicher im Hintergrund auch noch die entsprechenden Kreise profitgeiler Profiteure an den Strippen.

Ich hoffe für Spanien, ein Land, das ich ebenso wie seine Menschen schätze, dass sich die Proteste und auch die engagierten Tierschützer Europas durchsetzen mögen. Dies zur Ehre Spaniens, das sein wirkliches Kulturgut wahrlich nicht mit dem Blut der Tiere sichern muss.

LG Luchs
Loana
Loana
Mitglied

Re: Stierkampf zum Kulturgut erklärt !
geschrieben von Loana
als Antwort auf luchs35 vom 24.11.2013, 18:55:24
Hallo Luchs,

die Auskunft über die enorme Summe stammt von einer Politikerin -
Zahlungen der EU

Frau Keller schreibt andaluz.tv und wir zitieren wörtlich:

„Nach informellen Schätzungen gehen circa 600 Mio. Euro pro Jahr an Subventionen in den Stierkampf. Es ist aber sehr schwierig, eine genaue Zahl zu liefern, da viele Kommunen die Verwendung der Subventionen nicht offen legen.“

Kultur oder feige Barbarei

Fakt ist, Tierschützer sprechen von einem qualvollen Kampf ohne jegliche Chance für den Stier. Es soll zu massiven Manipulationen am Stier im Vorfeld seines letzten Kampfes kommen. Zu Pferd und zu Fuß, viele Gegner gegen einen einzelnen und oft schon gequälten Stier.

Wenn man also den EU - Topf sich genau ansieht, dann stammen ca. 25% aus Deutschen Steuergeldern. Dies nun auf die 600. Mio. anrechnet, dann bezahlt der Deutsche Steuerzahler, Tierschützer inbegriffen, jährlich 150. Millionen Euro nach Spanien für ein schaulustiges Spektakel, welches doch sehr auf seinen Sinn zu hinterfragen ist.



LG Loana

Anzeige