Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Stierkampf zum Kulturgut erklärt !

Aktuelle Themen Stierkampf zum Kulturgut erklärt !

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Stierkampf zum Kulturgut erklärt !
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.11.2013, 12:29:12
Zum eingestellten Videoclip kann ich nur fassungslos sagen: Arme Schweine! Was kann Menschen daran auch nur Spass machen?

Hauptinteresse am Erhalt dieses grausamen Abschlachtens in der Arena ist übrigens die Tourismusbranche, die geradezu mit dem Besuch eines Stierkampfes unter dem Deckmäntelchen "Tradition" wirbt und sich mitschuldig macht, dass zum "Spass" der Zuschauer wehrlose Lebewesen buchstäblich gefoltert und getötet werden.

Zu den Opfern dazuzählen sollte man auch noch die Pferde, die in der Arena die Picadores nahe an die Stiere bringen müssen, damit diese mit ihren Lanzen die Tiere an den Muskeln, Bändern und Sehnen im Nacken so verletzen, dass sie den Kopf nicht heben können und sie durch Schmerzen und Blutverlust dem Matador(Schlächter) unterlegen sind. Dass die Pferde, die mit zugestopften Ohren und Klappen über den Augen, den Stieren nicht ausweichen können, ebenfalls zum Opfer werden, ist wenigen bewusst. Jährlich verlieren rund 200 Pferde auf diese Weise ebenfalls ihr Leben.

Stierkampf ist ein sehr feiger Kampf, denn das Tier hat keine Chance.

Dies zu einem "Kulturgut" zu erheben wirft ein zumindest seltsamens Licht auf die Befürworter.

Luchs
desiree
desiree
Mitglied

Re: Stierkampf zum Kulturgut erklärt !
geschrieben von desiree
als Antwort auf luchs35 vom 15.11.2013, 14:36:55
Während eines längeren Aufenthaltes in Spanien wurden wir zu einem dieser Stierkämpfer eingeladen.

Mein Mann und ich lehnten ab. Wir fanden diese Käpfe grausam.

Auch wir wurden immer wieder auf die Tradition hingewiesen.

Ich fand und finde dieses Spektakel grausam.

desiree
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Stierkampf zum Kulturgut erklärt !
geschrieben von Monja_moin
Volksbelustigungen oder ähnliche Veranstaltungen für die Tiere gequält werden lehne ich grundsätzlich ab. So auch Stierkämpfe!
Ganz gleich ob es angeblich als Kulturgut bezeichnet wird oder eine andere Bezeichnung benutzt wird.
Dazu zählen auch Hahnenkämpfe und alles was ähnlich ist.

Wenn die Tierkämpfer oder alle die daran beteiligt sind verletzt werden, auch wenn es sehr schwer ist, habe ich kein Mitleid und hoffe sie leiden stark.

Weiß ich bin gemein, herzlos oder vielleicht auch grausam. Ich wünsche mir, es werden dabei noch mehr schwer verletzt, vielleicht überlegen sie es sich dann aufzuhören.

Die Kosten für die medizinische Behandlung müßten diese Menschen auch selbst bezahlen und wenn es ihr finanzieller Ruin bedeuten sollte.

Warum gibt es da keinen internationalen Aufschrei und Blockade?

Menschen können leider so grausam sein und leider gibt es noch zu viele, die gerne dabei zuschauen!

Monja.

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Stierkampf zum Kulturgut erklärt !
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Monja_moin vom 15.11.2013, 15:11:50
.

Wenn die Tierkämpfer oder alle die daran beteiligt sind verletzt werden, auch wenn es sehr schwer ist, habe ich kein Mitleid und hoffe sie leiden stark.

Weiß ich bin gemein, herzlos oder vielleicht auch grausam. Ich wünsche mir, es werden dabei noch mehr schwer verletzt, vielleicht überlegen sie es sich dann aufzuhören.
Die Kosten für die medizinische Behandlung müßten diese Menschen auch selbst bezahlen und wenn es ihr finanzieller Ruin bedeuten sollte.
Warum gibt es da keinen internationalen Aufschrei und Blockade?
Menschen können leider so grausam sein und leider gibt es noch zu viele, die gerne dabei zuschauen!
Monja.


Ich habe auch keinerlei Mitleid, denn sie machen es freiwillig!Für mich sind das alles brutale Menschen die sowas fertig bringen!
Es müsste viel mehr den Torero's passieren vielleicht würde es die anderen dann abschrecken?
Es wird immer grausame Menschen geben die bestimmt auch zu anderen bereit wären? Das erschreckende ist das es ganz viele gibt die sowas sehen wollen. Und die sind für mich nicht viel besser wie der Torero!Denn das sind doch die die die Stierkämpfe aufrecht erhalten. Wenn niemand mehr käme zu den Kämpfen wäre es das Ende dafür.
Monja es gibt keinen Aufschrei den wird es auch nie geben weil es die meisten Menschen nicht interessiert ob es Stierkämpfe gibt, ob ein Tier abgeschlachtet wird! Man sieht doch schon hier wie wenige sich zu dem Thema äußern?
Tina
murasaki
murasaki
Mitglied

Re: Stierkampf zum Kulturgut erklärt !
geschrieben von murasaki
als Antwort auf Monja_moin vom 15.11.2013, 15:11:50
Es ist nicht nur der Stierkampf schrecklich, sondern auch die unvorstellbar grausamen „Vorbereitungen“ auf den Kampf. Gäbe es diese nicht, hätte der Stier evtl. eine Chance, sich erfolgreich zu wehren, doch das wird ihm von vorherein genommen. Feigheit muss siegen.

Ungleicher Kampf

murasaki
Re: Stierkampf zum Kulturgut erklärt !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf murasaki vom 15.11.2013, 17:14:36
.
liebe murasaki,

deinen beitrag und den oben von dir verlinkten artikel über die quälereien an den für den kampf vorgesehenen stieren habe ich schon vor stunden gelesen und auch zwei besuchern vorgelesen und mit ihnen diskutiert ...

das, was den tieren angetan wird, erfüllte uns mit blankem entsetzen.

der stierkampf selbst ist ja schon grausige tierquälerei,

aber was den tieren VORHER noch alles angetan wird, ist ja noch schlimmer ... mir fehlen die worte.

lg m./.
.

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Stierkampf zum Kulturgut erklärt !
geschrieben von dutchweepee
Ja ...und was nun?

Die Deutschen verbieten den Spaniern das Rindergemetzel und im Gegenzug wird den gottlosen, unkatholischen, deutschen Ketzern die Abtreibung und das Kondom mit Himbeergeschmack verboten?

Ich möchte nicht in Spanien leben. Der Hauptgrund sind aber die Faschisten und die Hitze. Ich mag das kräftige Dunkelgrün der Petersilie. Das fehlt mir mediterran.

Stierkampf wäre mir sowieso zu langweilig, weil fast nie der Stier gewinnen darf.

Deutschland gefällt mir schon deshalb besser als Spanien, weil wir vorher nicht mit unserem Essen (Steak) Shows veranstalten. Meine Mutti hat mir verboten, mit meinem Essen zu spielen.

--

dutch
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Stierkampf zum Kulturgut erklärt !
geschrieben von Tina1
als Antwort auf dutchweepee vom 16.11.2013, 03:53:31
Ja ...und was nun?[/b]

Die Deutschen verbieten den Spaniern das Rindergemetzel und im Gegenzug wird den gottlosen, unkatholischen, deutschen Ketzern die Abtreibung und das Kondom mit Himbeergeschmack verboten?

Ich möchte nicht in Spanien leben. Der Hauptgrund sind aber die Faschisten und die Hitze. Ich mag das kräftige Dunkelgrün der Petersilie. Das fehlt mir mediterran.

Stierkampf wäre mir sowieso zu langweilig, weil fast nie der Stier gewinnen darf.

Deutschland gefällt mir schon deshalb besser als Spanien, weil wir vorher nicht mit unserem Essen (Steak) Shows veranstalten. Meine Mutti hat mir verboten, mit meinem Essen zu spielen.

--

dutch[


deine reaktion auf das thema ist nur enttäuschend, eigentlich schon beschämend! du bist für mich unglaubwürdig geworden.
qilin
qilin
Mitglied

Re: Stierkampf zum Kulturgut erklärt !
geschrieben von qilin
als Antwort auf Tina1 vom 16.11.2013, 07:47:41
An sich habe ich Dutchs Reaktion recht treffend gefunden - das Thema von dem leicht überhöhten Empörungslevel satirisch etwas 'runterzuholen - die empörten Reaktionen und Spanien-Absagen im deutschen Seniorentreff werden dort vermutlich kaum jemandem graue Haare verursachen.
Andererseits überlege ich, wie wohl die Reaktion darauf wäre, wenn jemand auf die Idee käme, ähnlich satirisch auf einen Ausbruch der Empörung zu reagieren, wenn irgendwo auf der Welt irgendwelchen Leuten Unbill widerfährt, die dem großen Satan USA ans Bein pinkeln, und wo die Auswirkung dieser Empörung ähnlich marginal sein dürfte...

() qilin
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Stierkampf zum Kulturgut erklärt !
geschrieben von luchs35
als Antwort auf qilin vom 16.11.2013, 08:35:47
Wird da nicht einiges durcheinander geworfen?
Es ging darum, dass diese Tierquälerei zum "Kulturgut" mit Bestreben auf "Weltkulturerbe" erhoben wird. Und das mit einem verschleierten Griff in die EU-Kasse, die an Spanien zur Aufzucht von "Rindern" Zuschüsse bezahlt, die vermutlich auch dem Wirtschaftszweig "Stierkampf" zugute kommt. Klar ausgedrückt wird das bisher nicht, aber auch nicht kontrolliert.

Was das mit "Kondome mit Himbeergeschmack" oder dem "großen Satan USA" ans Bein pinkeln zu tun hat, erschließt sich mir nicht im mindesten. Ich stelle nicht bei jeder Sauerei gleich mildernde Vergleiche an.

Luchs

Anzeige