Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Stierkampf zum Kulturgut erklärt !

Aktuelle Themen Stierkampf zum Kulturgut erklärt !

Re: Stierkampf zum Kulturgut erklärt !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.11.2013, 17:14:35
.
karin, von stellamaris wurde dieser link zu einer petion (betr.frankreich) eingestellt

vielleicht hilft das ein wenig?

m./.
.
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Stierkampf zum Kulturgut erklärt !
geschrieben von Tina1
als Antwort auf luchs35 vom 15.11.2013, 14:36:55
Zum eingestellten Videoclip kann ich nur fassungslos sagen: Arme Schweine! Was kann Menschen daran auch nur Spass machen?

Hauptinteresse am Erhalt dieses grausamen Abschlachtens in der Arena ist übrigens die Tourismusbranche, die geradezu mit dem Besuch eines Stierkampfes unter dem Deckmäntelchen "Tradition" wirbt und sich mitschuldig macht, dass zum "Spass" der Zuschauer wehrlose Lebewesen buchstäblich gefoltert und getötet werden.

Zu den Opfern dazuzählen sollte man auch noch die Pferde, die in der Arena die Picadores nahe an die Stiere bringen müssen, damit diese mit ihren Lanzen die Tiere an den Muskeln, Bändern und Sehnen im Nacken so verletzen, dass sie den Kopf nicht heben können und sie durch Schmerzen und Blutverlust dem Matador(Schlächter) unterlegen sind. Dass die Pferde, die mit zugestopften Ohren und Klappen über den Augen, den Stieren nicht ausweichen können, ebenfalls zum Opfer werden, ist wenigen bewusst. Jährlich verlieren rund 200 Pferde auf diese Weise ebenfalls ihr Leben.

Stierkampf ist ein sehr feiger Kampf, denn das Tier hat keine Chance.

Dies zu einem "Kulturgut" zu erheben wirft ein zumindest seltsamens Licht auf die Befürworter.

Luchs


Luchs wenn man das alles liest von dir, also was alles noch schlimmes passiert wie mit den Pferden dann wird einen ganz schlecht! Also meine Wut wird immer größer auf die Menschen die das tun, die sich das mit Lust u Freude anschauen, aber auch auf die das alles ignorieren, die das einfach als gegeben ansehen, als was normales!Leider auch hier im Thread. Was sind das alles für Menschen?
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Stierkampf zum Kulturgut erklärt !
geschrieben von Tina1
als Antwort auf qilin vom 16.11.2013, 08:35:47
An sich habe ich Dutchs Reaktion recht treffend gefunden - das Thema von dem leicht überhöhten Empörungslevel satirisch etwas 'runterzuholen - die empörten Reaktionen und Spanien-Absagen im deutschen Seniorentreff werden dort vermutlich kaum jemandem graue Haare verursachen.
Andererseits überlege ich, wie wohl die Reaktion darauf wäre, wenn jemand auf die Idee käme, ähnlich satirisch auf einen Ausbruch der Empörung zu reagieren, wenn irgendwo auf der Welt irgendwelchen Leuten Unbill widerfährt, die dem großen Satan USA ans Bein pinkeln, und wo die Auswirkung dieser Empörung ähnlich marginal sein dürfte...

() qilin

qilin ich stimme dir voll zu im zweiten Teil deines Kommentares. Zu dem anderen kann ich nur sagen das war in keinster Weise treffend von der Person bei so einem Thema irgendwie was satirisches zu bringen, Vergleiche zu bringen! Die erstens nicht passen und zweitens man keine Vergleiche brauch! Es gibt einen Tatbestand und fertig. Es gibt Menschen die existieren für mich nicht mehr...verstehst du was ich meine? Sorry ich bin voller Wut über soviel Arroganz und Kälte!
Tina

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Stierkampf zum Kulturgut erklärt !
geschrieben von Monja_moin
Meine Sichtweise zum boykottieren verschiedener Länder dorthin zu reisen.

Im Prinzip müßte ich dann sehr viele Länder boykottieren.
Sei es weil die Tiere dort gequält werden, sei es weil die Menschenrechte verletzt, Frauen diskriminiert oder unterdrückt werden, Kinderarbeit an der Tagesordnung ist oder Sonstiges boykottieren weil es nicht meinem Weltbild entspricht.
Wohin kann ich dann noch reisen? Zu Hause bleiben?
Auch in Deutschland gibt es einiges was zu kritisieren ist.
Bleibe ich also hinterm Ofen sitzen und zeige nur mit dem Fingern überheblich auf andere.

Selbst wenn in Spanien Stiere und andere Tiere gequält werden, heißt das noch lange nicht, daß der überwiegende Teil der Bevölkerung Tierquäler sind!
In anderen Ländern, in denen Mißstände herrschen, kann und sollte man dies auch nicht verallgemeinern auf die ganze Bevölkerung!

So dürfte ich auch niemals nach Indien reisen, weil dort Frauen und Mädchen vergewaltigt werden. Sind nun alle indische Männer Vergewaltiger?

Ich hätte auch nicht so oft nach Ägypten reisen dürfen, die Mißstände die dort in vielen Bereichen sind, kenne ich schon lange.

Dagegen protestieren ja, aber ein ganzes Volk boykottieren, da mache ich nicht mit.

Monja.
qilin
qilin
Mitglied

Re: Stierkampf zum Kulturgut erklärt !
geschrieben von qilin
als Antwort auf Tina1 vom 16.11.2013, 17:58:11
Hallo Tina, ich denke ein Adressat des zweiten Teiles würde - mit genau der gleichen Berechtigung - wörtlich dasselbe schreiben können. Ich verstehe die Empörung durchaus - auf beiden Seiten - mir ging es aber nicht um die Tatbestände, sondern um das Verhältnis von Empörung und tatsächlicher Wirkung, und ich vermute mal Dutch meinte es ähnlich...

@ Monja - das sehe ich ähnlich. In diesem Fall müsste man fast alle südlichen Länder [die eben ganz andere Zugänge zum Tier haben] meiden - und könnte damit absolut nichts ändern. In Spanien war ich noch nicht, weiß aber dass es dort ähnlich ist - ich denke da an einen Griechenland-Urlaub mit den hunderten verwilderten und spindeldürren Katzen...

() qilin
uki
uki
Mitglied

Re: Stierkampf zum Kulturgut erklärt !
geschrieben von uki
als Antwort auf Monja_moin vom 16.11.2013, 18:09:15
Da kann ich dich verstehen. Ganze Länder aus seinen Reisezielen zu streichen ist auch mit sehr viel mehr Reise-ver-lust verbunden, als zu demonstrieren.

Boykottieren möchte ich in diesem Zusammenhang nicht benutzen. Schon gar nicht boykottieren von Völkern.
Wenn boykottieren, dann boykottieren von Stierkämpfen.

Jedenfalls, es bleibt ja jedem selbst überlassen und keiner wird zu was gezwungen.

Ergebnis; es ändert sich nichts. Was nicht heißen soll, dass ich für irgendeinen Zwang wäre.

Doch, siehe Überschrift des threads, so etwas noch als Kulturgut auszuzeichnen oder auszeichnen zu wollen ist der Hammer.

-uki-

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Stierkampf zum Kulturgut erklärt !
geschrieben von luchs35
als Antwort auf uki vom 16.11.2013, 19:25:39
So ist es, Uki und auch Monja u. andere. Spanien und seine Menschen zu boykottieren ist nicht hilfreich. Schließlich darf man nicht alle über einen Kamm scheren. Wie es sich zeigte, sind es gerade in Spanien bestimmte Cliquen der Oberschicht, die sich mit ihrer Forderung , Stierkampf zum schützenswerten Kulturgut zu erheben, durchsetzten.
In Frankreich wird es nun auch versucht und vermutlich auch gelingen. Vielleicht sind die Petitionen aber auch hilfreich und verhindern diese Durchsetzung, die eben auch Geld aus der EU in die Kasse spült.

Im Prinzip müsste man konsequent sehr viele Länder als Reiseziel streichen, also auch jene, die Menschen noch schlechter als ihre Tiere behandeln. Über vieles wird hinweg gesehen, wenn ein Land für einen Urlaub reizt.

Luchs
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Stierkampf zum Kulturgut erklärt !
geschrieben von Tina1
als Antwort auf pippa vom 16.11.2013, 17:00:55


Clara, das mag ja sein, aber für mich ist das Ignorieren solcher Länder nun mal die einzige Möglichkeit, meinen Abscheu zum Ausdruck zu bringen.

Ich war noch nie auf Malta, nie in der Toskana und bin auch nie mehr nach Spanien gefahren.

Ich verachte alle Menschen, die aus Vergnügen, Genusssucht oder anderen vorgeschobenen Gründen Tiere umbringen. Besonders verachtenswert halte ich solche Leute, die ihr Tun auch noch mit Kulturgut erklären wollen.

Als ich noch auf dem Dorf wohnte, habe ich dieses jedem einzelnen Jäger auch ins Gesicht gesagt. Freunde hat mir das natürlich nicht eingebracht, aber ich will ja auch sowieso nichts mit solchen Leuten zu tun haben.

Ich bin in meinem Handeln absolut konsequent.

Pippa, die gerade auch schnell die Petition unterzeichnet hat


Pippa ich kann mich deiner Meinung nur anschließen. Ich seh das ignorieren solcher Länder auch als die einzigste Möglichkeit meinen Abscheu zum Ausdruck zu bringen. Vorallem ich könnte diese Insel mit ihrer Schönheit sowieso nicht genießen wenn ich täglich mit diesem Elend zb. der Straßenhunde/Katzen, das Desinteresse für Tiere, der Umgang mit ihnen, konfrontiert werden würde. Die Plakate überall die zum Stierkampf einladen, der Gedanke das gerade wieder ein Tier abgeschlachtet, geqält wird, Pferden ebenfalls Qualen passieren und Spanier u Urlauber applaudieren, erfreun sich daran, nimmt mir nicht nur jeden Respekt vor diesen Menschen, sondern würde mir jede Möglichkeit rauben das Land genießen zu können.

Es gibt zweifelslos in vielen Ländern Elend u Not für Menschen und Tiere. Auch in Deutschland ist inzwischen soviel scheckliches bekannt geworden was Tiere betrifft. Aber zb in Deutschland gibt es viele Menschen die sich arrangieren für "Tiere in Not" die sich stark machen mit allen Mitteln auch politischen, also nicht nur der "Tierschutz" und auch Erfolge damit haben. Und wenn es auch nur kleine sind jeder Erfolg ist ein Erfolg und bedeutet weniger Leid für Tiere. Aber in diesen Ländern um die es hier im Thread geht passiert garnichts in der Richtung!
Ganz im Gegenteil man liest jetzt das sie den Stierkampf als "Kulturgut" erklären. In den Köpfen ist nach meiner Meinung nichts passiert, keinerlei Umdenken. Das es um viel Geld geht kann m.e. aber nicht nur als Erklärung dienen.
Aber das muss sowieso jeder selber entscheiden, ob Urlaub in diesen Ländern oder nicht. Ich rede jetzt nur von mir, von meiner Familie, von vielen Freunden u. so möchte ich das bitte auch verstanden wissen.
Tina
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Stierkampf zum Kulturgut erklärt !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina1 vom 17.11.2013, 08:15:44
Ohne im einzelnen auf vorherige Beiträge einzugehen,
möchte ich meiner persönlichen Meinung Ausdruck geben:

grundsätzlich verabscheue ich jede Art von Gewalt!

Egal,ob sie sich gegen Mensche,Tiere oder Natur richtet!

Ganz besonders verabscheuungswürdig aber ist im Besonderen der sogenannte "Stierkampf" in Spanien,
denn es ist im eigentlichen Sinn kein Kampf,weil die Stiere schon vorher unendlich leiden müssen und dann ohne jede Chance
bestialisch niedergemetzelt werden!

Wer daran Interesse haben kann,kennzeichnet sich selber!

Die Zeiten des "alten Rom",wo Menschen in Raubtiergehege geworfen wurden,sind vorbei!

Der Stierkampf sollte verboten
und nicht auch noch zum:
"Kulturgut"
ernannt werden!

Was geht nur in den Menschen vor,die sich das ansehen können?!?

Gudrun
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Stierkampf zum Kulturgut erklärt !
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Monja_moin vom 16.11.2013, 18:09:15
Wer schweigt, macht sich zum Mittäter!

So sehe ich das auch bei den Spaniern, deren Mehrheit vermutlich schon lange gegen Stierkämpfe ist. Aber es genügt eben nicht, dies nur in Gedanken zu sein, sondern es muss die Stimme erhoben werden.

Boykott? Wenn schon, dann jeden einzelnen Stierkampf-Anhänger. Aber niemals eine ganze Nation.

Anzeige