Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Stierkampf zum Kulturgut erklärt !

Aktuelle Themen Stierkampf zum Kulturgut erklärt !

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Stierkampf zum Kulturgut erklärt !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 17.11.2013, 11:14:27
[quote=schorsch]Wer schweigt, macht sich zum Mittäter!

So sehe ich das auch bei den Spaniern, deren Mehrheit vermutlich schon lange gegen Stierkämpfe ist. Aber es genügt eben nicht, dies nur in Gedanken zu sein, sondern es muss die Stimme erhoben werden.

Boykott? Wenn schon, dann jeden einzelnen Stierkampf-Anhänger. Aber niemals eine ganze Nation.[/quote]

Schorsch

da schliesse ich mich deinen Worten an!

Gudrun
Re: Stierkampf zum Kulturgut erklärt !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.11.2013, 11:18:26
Nicht nur in Spanien gibt es den Stierkampf, auch das französische Kulturministerium hat den Stierkampf
zu einem der Kulturschätze des Landes erklärt.
Im Süden Frankreichs haben Stierkämpfe viele Anhänger und gelten dort als traditionsreiches Kulturgut.
Für Städte wie Nimes, Arles und Bayonne sind sie auch ein wichtiger Touristenmagnet und Wirtschaftsfaktor.
Zwar ist in Frankreich jeder "Akt der Grausamkeit" gegen Tiere verboten.
Ausnahmen macht das Strafgesetzbuch aber bei Stier und Hahnenkämpfen in Regionen , in denen es sich um eine "örtliche Tradition" handelt.
Das Verfassungsgericht entschied nun , daß diese Klausel verfassungsgemäß ist.
desiree
desiree
Mitglied

Re: Stierkampf zum Kulturgut erklärt !
geschrieben von desiree
als Antwort auf luchs35 vom 16.11.2013, 11:22:43
danke luchs!

LG desiree

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Stierkampf zum Kulturgut erklärt !
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 17.11.2013, 11:14:27
Boykott? Wenn schon, dann jeden einzelnen Stierkampf-Anhänger. Aber niemals eine ganze Nation.


DA dürften schon einige Millionen zusammenkommen, die nach wie vor am Stierkampf u.a. in Spanien hängen - ist übrigens auch ein big business, dass sich dieses verschuldete Land sicher nicht so schnell nehmen lässt.
Wer fängt also an, diese Anhänger zu überreden? Dürfte ein anstrengender Job werden.
Die jüngeren Spanier tendieren mittlerweile verstärkt zu Fussball und auch Motorsport - ob letzterer so eine begrüssenswerte Alternative ist?
Ich bin einmal in einer Stierkampf-Arena gewesen - vor Jahrzehnten. Anfangs gefiel mir die Stimmung noch sehr gut - als es aber blutig wurde, bin ich gegangen, aber ohne irgendwelche missionarische Aktionen meinerseits - andere Länder, andere Sitten. Olga
Re: Stierkampf zum Kulturgut erklärt !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 19.11.2013, 16:30:12
.
olga, in spanien wurden bereits erfolge durch verbote erzielt.

WIKI STIERKAMPF - SIEHE KONTROVERSEN

diese sind durch bestrebungen, den stierkampf zum KULTUR-(!!!)-GUT zu erklären, in gefahr.

als KULTURgut bekämen länder, wie spanien und frankreich. natürlich für diese tierquälerei nicht unerhebliche finanzspritzen von der EU.

in diesem thread lernte ich, dass die schlimmsten qualen den tieren VOR dem kampf zugefügt werden, um sie zu schwächen usw.

von urlaubs-boykott halte ich nichts.

auf einer der vorseiten ist ein link zu einer petition (betr.frankreich) eingefügt, die unterschrieben werden kann, was vielleicht einige überzeugt.
wenig ist mehr als nichts.

-

m./.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Stierkampf zum Kulturgut erklärt !
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.11.2013, 17:01:56
Ein Urlaubs-Boykott brächte doch sowieso nichts - die meisten Menschen fahren in ihr Lieblings-Urlaubsland, weil die Sonne scheint und es manchmal noch bezahlbar ist und in einigen Regionen deutsche Dialekte verstanden werden. Die Stierkämpfe und spanien-interne Probleme interessieren doch den normalen Urlauber nicht. Umgekehrt ist dies ja auch so: welcher ausländische Urlauber interessiert sich für die Interna in unserem Land? Wäre ja auch viel verlangt. Olga

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Stierkampf zum Kulturgut erklärt !
geschrieben von luchs35
als Antwort auf olga64 vom 19.11.2013, 17:22:53
Dass Frankreich bereits seit einem Jahr den Stierkampf zum "schützenwerten Kultugut" erhoben hat, wusste ich bislang auch noch nicht. Leider ist das so. Sie waren also noch vor Spanien die "Verteidiger dieser Kultur".

Ebenso wie jetzt Spanien haben hat auch Frankreich bei der Unesco die Erhebung des Stierkampfes zum "Weltkulturerbe" beantragt.

Zur Ehre beider Länder sei gesagt, dass die Mehrzahl der Bevölkerung als "Schande im 21.Jh." diese Art von Volksbelustigung ablehnt und dagegen protestiert.

Die Bevölkerung wehrt sich selbst

Luchs
val
val
Mitglied

Re: Stierkampf zum Kulturgut erklärt !
geschrieben von val
als Antwort auf luchs35 vom 19.11.2013, 17:41:26
Zur Ehre beider Länder sei gesagt, dass die Mehrzahl der Bevölkerung als "Schande im 21.Jh." diese Art von Volksbelustigung ablehnt und dagegen protestiert


So ist es.. obwohl ich skeptisch bin, dass wir durchkommen!
Genauso manifestieren wir gegen die grausame Ringeltauben-Jagd (Südwestfrankreich)
und die unsägliche Gänse- und Entenmast (foie gras)!
Val
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Stierkampf zum Kulturgut erklärt !
geschrieben von luchs35
als Antwort auf val vom 19.11.2013, 18:01:20
"Solange Menschen denken,
daß Tiere nicht fühlen,
werden Tiere fühlen,
daß Menschen nicht denken"


Ich weiß nicht, von wem dieser Spruch stammt, aber er sagt einfach alles !

Luchs
Re: Stierkampf zum Kulturgut erklärt !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 20.11.2013, 10:10:11
.
dein eingestellter spruch stimmt, luchs.

in solchen hilflosen momenten, greife ich immer auf "meinen" Elias Canetti, Literatur-Nobelpreisträger 1981 zurück (gest. 1994 in der schweiz), in der hoffnung, dass manche menschen doch noch denken:

Es schmerzt mich, dass es nie zu einer Erhebung der Tiere gegen uns kommen wird,
der geduldigen Tiere, der Kühe, der Schafe, allen Viehs, das in unsere Hand gegeben ist und ihr nicht entgehen kann.

Ich stelle mir vor, wie eine Rebellion in einem Schlachthaus ausbricht und von da sich über eine ganze Stadt ergießt... .
Ich wäre schon erleichtert über einen einzigen Stier, der diese "Helden", die Stierkämpfer, jämmerlich in die Flucht schlägt
und eine ganze blutgierige Arena dazu.


Aber ein Ausbruch der milderen, sanften Opfer, der Schafe, der Kühe wäre mir lieber.
Ich mag es nicht wahrhaben,dass das nie geschehen kann; dass wir vor ihnen, gerade ihnen allen, nie zittern werden.


-

lg m./.

Anzeige