Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Stimmung der ständigen gehässigen Sticheleien und persönlicher Beleidigungen

Aktuelle Themen Stimmung der ständigen gehässigen Sticheleien und persönlicher Beleidigungen

Silvan
Silvan
Mitglied

Eine Stimmung der ständigen gehässigen Sticheleien und persönlicher Beleidigungen
geschrieben von Silvan
Eine Stimmung der ständigen gehässigen Sticheleien und persönlicher Beleidigungen

Dies ist mein Eindruck nach einer Zeit der Mitgliedschaft hier.

Eine gar nicht kleine Gruppe von Schreiben hier ist nicht imstande, in der Sache zu diskutieren.

Statt dessen werden ständig namentlich genannte Mitglieder persönlich beleidigt.

Am meisten in dieser Hinsicht ist mir eine gewisse Olga aufgefallen - aber sie ist nicht alleine.

Solche Typen haben immer eine Clique um sich herum, die solchen Typen dann schleimerisch recht geben.

Wie ich weiß, möchten auch andere Mitgliedern hier deshalb nur noch wenig oder besser gar nichts mehr schreiben.

Und was ist die Position des Admins?

Er scheint meist auf der Seite dieser gehässigen Stichler zu sein.

Was für ein Forum will er damit erreichen?

Ein Forum, in dem die aggressiv-gehässigen Mitglieder schließlich die Mehrheit haben?

Und die anderen wegbleiben?

Oder wie - oder was?

Um Antwort wird gebeten ....
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Eine Stimmung der ständigen gehässigen Sticheleien und persönlicher Beleidigungen
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Silvan vom 20.03.2015, 16:39:15
Du wirst kein Forum erleben, wo das anders ist, ganz gleich um welche Generation es sich handelt.
Ausnahmen sind wahrscheinlich nur einige Fachforen, wo es "nur" um bestimmte Themen geht. Selbst dort müssen die Admins oft hart durchgreifen und müssen sich deswegen viel gefallen lassen.

Leider ist es so ...

Entgegen wirken könnte man nur wenn man diese ignoriert und nichts dazu schreibt. Dann wird es für diese langweilig, wenn keine Reaktion kommt.

Das Olga dabei im Vordergrund steht, stimmt nicht wirklich, sie wird aber am meisten angegriffen.

Es sind ganz andere die versteckt und dafür intensiv für Unfrieden sorgen!

Ich bin mit einigem was Olga inhaltlich schreibt nicht der gleichen Ansicht, deshalb greife ich sie nicht persönlich an.

Was hier oft in Richtung Olga geschrieben wird,könnte man schon als Mobbing bezeichnen.

Monja.
Karl
Karl
Administrator

Re: Eine Stimmung der ständigen gehässigen Sticheleien und persönlicher Beleidigungen
geschrieben von Karl
als Antwort auf Monja_moin vom 20.03.2015, 17:02:29
Es sind ganz andere die versteckt und dafür intensiv für Unfrieden sorgen!
geschrieben von Monja-Moin
Da der Themeneröffner mich als Admin ins Spiel bringt, darf ich wohl festhalten, dass er mir tatsächlich in dieser Hinsicht bereits aufgefallen ist.

Karl

Anzeige

Re: Eine Stimmung der ständigen gehässigen Sticheleien und persönlicher Beleidigungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 20.03.2015, 17:02:29
Ich will es mal ohne Namenesnennung deutlich machen, warum ich manchmal nicht besondwrs freundlich reagiere. Da gibt es zum Beispiel einen thread um Uhren mit ungewöhnlicher Art die Zeit anzuzeigen. Es kommen auch interessante Antworten dazu, bis dann eine Person kommt und unbedingt mitteilen muß, daß sie eine Rolex hat. Auf die Frage, wieso das eine ungewöhnliche Uhr sein soll reagiert sie schon sauer und meint, daß das ja wohl Sache des Einzelnen wäre. Wenn solche Antworten immer wieder passieren, dann wird es sinnlos, noch einen thread zu einem genau umrissenen Thema zu eröffnen, weil dann jeder irgendetwas erzählt, wonach ihm gerade der Sinn steht.

Noch ein Beispiel gefällig? Wenn ein thread eröffnet wird, mit dem Ziel, die Erklärung eines Astronomen zu vermitteln, warum Meteore manchmal farbig sind, und dann jemand unbedingt erzählen muß, das er den Tatort spannender fand, dann ist das schon ein Versuch, das Thema zu manipulieren und an sich zu reißen. In den technischen Forum gibt es für so ein Verhalten meist gewaltig einen zwischen die Augen.

Noch ein Beispiel? Mir fallen noch zahlreiche ein, in denen sich jemand als kompetent aufspielt, weil er jemanden kennt, der... Genau! Nicht aus eigenem Wissen, sondern weil er/sie jemanden kennt und der hat gesagt.....

Man mag mich dafür verurteilen, wenn mir so etwas auf den Wecker geht und ich mich dagegen zur Wehr setze. Dann ist das halt so.

det
Re: Eine Stimmung der ständigen gehässigen Sticheleien und persönlicher Beleidigungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Silvan vom 20.03.2015, 16:39:15
Es wird ja viel in der Presse über unverschämte Menschen im Internet geschrieben. Kurzfassung: Diese Menschen trauen sich, da anonym, Frechheiten, die sie sich sonst niemals erlauben würden, weil sie zu feige dazu sind. Es gibt Foren, da werden gehässige/freche/unverschämte Leute einfach gesperrt oder gelöscht.
Hier ist sehr viel erlaubt, aber ich bin mir nicht sicher, ob das richtig ist. Irgendwie scheint es aber trotzdem zu klappen. Der Admmin wird es wissen, er ist, finde ich, in jeder Hinsicht großzügig. Das meine ich hier auch im positiven Sinne. Er lässt aber auch die vielen Gehässigkeiten durch. Nur, wenn er jeden Thread lesen würde (was ich nicht glaube), und dann abmahnen/sperren/löschen, dann hätte er eine 100-Stunden-Woche, mindestens.

LG Morrison
mane
mane
Mitglied

Re: Eine Stimmung der ständigen gehässigen Sticheleien und persönlicher Beleidigungen
geschrieben von mane
als Antwort auf Karl vom 20.03.2015, 17:09:45
Es sind ganz andere die versteckt und dafür intensiv für Unfrieden sorgen!
geschrieben von karl
Da der Themeneröffner mich als Admin ins Spiel bringt, darf ich wohl festhalten, dass er mir tatsächlich in dieser Hinsicht bereits aufgefallen ist.

Karl
geschrieben von Monja-Moin


Hierbei ist die Frage nach dem Anfang besonders wichtig. Wer hat angefangen? Natürlich die/der andere! Beide Streiter sagen: "Du bist Schuld!" Wer anfängt hat Schuld oder wer Schuld hat, fängt an.

Grundsätzlich hat nie einer angefangen. Zum Streit gehören mindestens zwei.

Jeder versteht seine Verhaltensweise ausschließlich als Reaktion auf die Aktion der Gegenseite, auf die er nur reagiert und übersieht dabei, dass der eigene Beitrag zur Kommunikation wieder eine Ursache für die Reaktion der anderen Seite setzt. Dieser Vorgang läuft völlig automatisch ab.
Will man einen Konflikt lösen, muss man aus diesem Kreis ausbrechen.

Mane

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Eine Stimmung der ständigen gehässigen Sticheleien und persönlicher Beleidigungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 20.03.2015, 18:07:47
Es sind ganz andere die versteckt und dafür intensiv für Unfrieden sorgen!
geschrieben von mane
Da der Themeneröffner mich als Admin ins Spiel bringt, darf ich wohl festhalten, dass er mir tatsächlich in dieser Hinsicht bereits aufgefallen ist.

Karl
geschrieben von karl


Hierbei ist die Frage nach dem Anfang besonders wichtig. Wer hat angefangen? Natürlich die/der andere! Beide Streiter sagen: "Du bist Schuld!" Wer anfängt hat Schuld oder wer Schuld hat, fängt an.

Grundsätzlich hat nie einer angefangen. Zum Streit gehören mindestens zwei.

Jeder versteht seine Verhaltensweise ausschließlich als Reaktion auf die Aktion der Gegenseite, auf die er nur reagiert und übersieht dabei, dass der eigene Beitrag zur Kommunikation wieder eine Ursache für die Reaktion der anderen Seite setzt. Dieser Vorgang läuft völlig automatisch ab.
Will man einen Konflikt lösen, muss man aus diesem Kreis ausbrechen.

Mane
geschrieben von Monja-Moin


Nein,Mane

das sehe und lese ich anders!

Silvan

hat das schon richtig erkannt!

Es sind einzelne Mitglieder ,die sogar über verbotenes crossposting immer wieder versteckt oder sogar namentlich sehr unfair agieren!

Und häufig sogar,wenn nicht reagiert wird!

Gudrun
Re: Eine Stimmung der ständigen gehässigen Sticheleien und persönlicher Beleidigungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 20.03.2015, 18:07:47
Jeder versteht seine Verhaltensweise ausschließlich als Reaktion auf die Aktion der Gegenseite, auf die er nur reagiert und übersieht dabei, dass der eigene Beitrag zur Kommunikation wieder eine Ursache für die Reaktion der anderen Seite setzt. Dieser Vorgang läuft völlig automatisch ab.
Will man einen Konflikt lösen, muss man aus diesem Kreis ausbrechen.
geschrieben von mane
Das stimmt meiner Ansicht nach nicht immer. So hat nach einer Menge empörter Reaktionen die Hetze gegen Hartz-IV-Empfänger fast ganz aufgehört. Meinst Du, die hätte anders auch geendet? Das glaube ich nicht.

det
Karl
Karl
Administrator

Ohne die Kooperation und den guten Willen der ST-Mitglieder läuft es nicht
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2015, 17:55:12
Hier ist sehr viel erlaubt, aber ich bin mir nicht sicher, ob das richtig ist. Irgendwie scheint es aber trotzdem zu klappen. Der Admmin wird es wissen, er ist, finde ich, in jeder Hinsicht großzügig. Das meine ich hier auch im positiven Sinne. Er lässt aber auch die vielen Gehässigkeiten durch. Nur, wenn er jeden Thread lesen würde (was ich nicht glaube), und dann abmahnen/sperren/löschen, dann hätte er eine 100-Stunden-Woche, mindestens.
geschrieben von Morrisson

Hallo Morrisson,

es ist richtig, dass wir einerseits hier im Seniorentreff nicht so stringent Zensur üben, wie das z. B. bei ZEIT.DE oder anderen Publikationsmedien üblich ist. Die Meinungsfreiheit ist jedoch ein hohes Gut und deshalb lassen wir die Zügel relativ locker. Andererseits gibt es Communities, in denen in den Foren überhaupt nicht eingegriffen wird, weshalb diese auch für die Öffentlichkeit versteckt gehalten werden. Dementsprechend übel geht es dort dann unter der Gürtellinie zu.

Bei der Beurteilung der Webmasterarbeit sollte zu unseren Gunsten bedacht werden, dass wir zu zweit kaum 24 Stunden an 7 Tagen präsent sein können. Deshalb empfinden wir es als ungerecht, wenn uns - was schon öfters vorgekommen ist - Montagsmorgens vorgeworfen wird, einen Beitrag von 23 Uhr am Sonntag nicht gelöscht zu haben.

Wir sind notgedrungen gezwungen, die Foren (sowie die Blogs und deren Kommentare) höchst selektiv zu lesen. Wir orientieren uns einerseits an Themen, wurden aber auch hier durchaus schon des öfteren negativ überrascht und mussten unter Blumentiteln Schimpfspiralen von LieblingsfeindInnen lesen. Also auch Blumentitel schützen nicht davor, dass sich unpassender Inhalt breit macht.

Andererseits lesen wir auch genau oder nur quer je nach Autor. Besonders aufmerksam sind wir natürlich bei Neulingen, die wir noch nicht einschätzen können. Wir kennen die Problemfälle im ST, an deren Artikeln oder Beiträgen sich aus inhaltlichen Gründen oft Streit entzündet oder aber diejenigen, die eher persönlich als sachlich argumentieren.

Im Seniorentreff treffen sehr unterschiedliche Charaktere und Bildungsschichten sowie Erfahrungswelten aufeinander. Der Austausch zwischen diesen unterschiedlichen Menschen kann sehr spannend sein, aber er ist natürlich nicht ohne Spannungen. Wir haben oft Streit, das ist richtig, aber solange unterschiedliche Meinungen fair ausgetragen werden, ist Uneinigkeit bereichernd.

Wer will ein Forum, in dem alle nur lieb und nett zu einander sind und sich alle in allem zustimmen?

Ich weiß, dass jetzt der Streit um den Begriff Fairness entbrennen könnte. Was ist fair, was ist unfair? Ich weiß, dass uns Webmastern oft vorgeworfen wird, wir seien Partei und nicht objektiv. Das ist insofern richtig, dass wir auch unsere Meinungen haben. Es ist aber falsch, wenn angenommen wird, wir würden aufgrund unserer Meinungen Fehlverhalten nur einer Seite sanktionieren.

Es wird oft die Meinung geäußert, als Webmaster dürften wir nicht an Diskussionen teilnehmen. Das sehe ich ganz anders. Dadurch, dass auch wir uns positionieren und die Diskutanten somit wissen, wo wir stehen, sind wir in Bezug auf unsere Schiedsrichtertätigkeit wesentlich besser kontrollierbar als wenn wir aus dem Hintergrund agieren würden. Ich hoffe, es wird verstanden, was ich damit meine.

Der Seniorentreff im Internet besteht jetzt seit 1998 und wir sind langsam (im Vergleich zu großen kommerziellen Netzwerken), aber stetig gewachsen. Kontrolle durch zwei Webmaster (Margit fällt wegen familiärer Belastungen dabei auch noch oft aus) ist nur bedingt durchführbar. Letztlich funktioniert der Seniorentreff nur, wenn sich die Mitglieder bemühen miteinander auszukommen. Wie schwierig es oft ist, Kampfhähne und Kampfhennen zu trennen, dürfte jedem aufmerksamen Leser aufgefallen sein.

Angedacht ist in Zukunft die technischen Voraussetzungen für abgestufte Administration zu schaffen. Ich hätte z. B. nichts dagegen, sobald wie möglich einzelnen Themenbereichen eigene Admins zuweisen zu können, denn zeitliche Entlastung muss einfach sein. Wir arbeiten derzeit in der Regel (mit Pausen) beide von 9-20 Uhr im oder am ST.

Nur - ich muss in Bezug auf Softwareentwicklung daran erinnern, dass wir keine Aktiengesellschaft oder GmbH, sondern bestenfalls ein kleiner Familienbetrieb sind, der nicht über unbegrenzte Mittel verfügt. Softwareentwicklung müssen wir einkaufen und das ist sehr teuer.

Karl
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Ohne die Kooperation und den guten Willen der ST-Mitglieder läuft es nicht
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Karl vom 20.03.2015, 18:49:29
Ihr habt es nicht leicht, Karl, das denke ich so manches Mal. Sozusagen zwischen allen Stühlen und an allem schuld ...
Ich finde allerdings, dass Silvan mit dem Ausdruck "ständig" ziemlich übertreibt. Wahrscheinlich will er das ST-Völkchen nach 71tägiger Mitgliedschaft zu seiner eigenen Unterhaltung nur ein bisschen aufmischen, was ihm ja auch zu gelingen scheint.
Gi.

Anzeige