Aktuelle Themen Storchennest

loretta
loretta
Mitglied

Storchennest
geschrieben von loretta
Damit es nicht immer wieder untergeht, habe ich hier für Interessierte das
Storchennest Vetschau reingesetzt, soeben wird gefüttert.

Storchennest

Es sind 6 Eier gelegt worden. 5 Junge sind schon geschlüpft.

loretta
loretta
loretta
Mitglied

Re: Storchennest
geschrieben von loretta
als Antwort auf loretta vom 15.05.2010, 12:12:06
Danke Karl, dass du meinen Wunsch so schnell erfüllt hast, den Link in der Interessengruppe „Die wunderbare Vogelwelt“ unterzubringen.

Dort ist fortan die Entwicklung der Jungstörche und das gesamte Familienleben zu beobachten.

Eigentlich wird für heute noch das Schlüpfen des 5. und letzten Storchenjungen erwartet.

Gruß loretta
loretta
loretta
Mitglied

Re: Storchennest
geschrieben von loretta
als Antwort auf loretta vom 15.05.2010, 13:34:24

Fütterung !

Ich zähle 5 Küken !!!!

Anzeige

Re: Storchennest
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 15.05.2010, 14:21:47
loretta, meine Begeisterung für diese VideoÜbertragungen aus
Vetschau hat seit 2009 eheblich nachgelassen. Küken waren
vergiftet und starben qualvoll - dann Rauswurf aus dem Nest
gesehen; bei einem Küken blitzschnell nicht zu sehen, wo es blieb.
Ich musste abschalten. Es gab keinen Nachwuchs.
Ich hoffe mit den Storchenfreunden, dass sich heuer ein solches
Drama nicht wiederholt und wünsche gute Unterhaltung.
Freundlich grüßt Norma
loretta
loretta
Mitglied

Re: Storchennest
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.05.2010, 13:45:07


Mal wieder Neuigkeiten aus dem Storchennest.
Die Jungen sind kräftig gewachsen und (noch) alle wohl auf (siehe Link im Eingangsbeitrag)

loretta


19.05.2010

Storchenjahr beginnt normal
Bislang keine Verluste durch Witterung / Aber Nahrungsmangel durch Monokulturen

"Noch hat das kalte und regnerische Wetter nicht zu Verlusten bei Brandenburgs Weißstörchen geführt", so Bernd Ludwig, NABU-Landeskoordinator für den Weißstorchschutz. Abwechselnd wärmen die Altstörche derzeit die Jungen im Nest. "Hudern" heißt das in der Fachsprache. Dramatisch werden kann es, weiß Ludwig, wenn es Dauerregen, wie vergangenen Samstag gibt. "Dann könnte in den Nestmulden, u.a. durch verbaute Folie, das Wasser stehen bleiben und die Jungvögel verklammen. Zwar finden die Störche derzeit genügend Regenwürmer, aber bei den Temperaturen machen sich Insekten und Amphibien rar. Auch Feldmäuse gibt es zu wenig. Schlimm wäre ein weiterer Kälteeinbruch im Juni, da dann die Altvögel nicht mehr hudern", erklärt Ludwig.

loretta
loretta
Mitglied

Re: Storchennest
geschrieben von loretta
als Antwort auf loretta vom 22.05.2010, 15:01:01
Hatte in den letzten Tagen wenig Zeit. Habe soeben in der Dämmerung noch mal ins Storchennest geguckt.

Am 24.05. ist das jüngste Küken gestorben. Somit sind es noch 4 kleine Störche.

Storchennest

loretta

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Storchennest
geschrieben von loretta
als Antwort auf loretta vom 28.05.2010, 21:52:00


Hatte heute mal wieder Zeit reinszusehen.

Melde: Storchenfamilie komplett wohlauf. Die kleinen sind ordentlich gewachsen - hab sie kaum wieder erkannt

Riskiert mal einen Blick - es lohnt sich.

loretta
chris
chris
Mitglied

Re: Storchennest
geschrieben von chris
als Antwort auf loretta vom 05.06.2010, 20:41:46

Loretta,

danke für den Link, es rentiert sich anzuklicken.

Chris
loretta
loretta
Mitglied

Re: Storchennest
geschrieben von loretta
als Antwort auf chris vom 06.06.2010, 07:26:39

Habt ihr Lust, wieder mal reinzusehen?

Sie sind schon fast so groß wie die Eltern, staunen werdet ihr.
In den nächsten Tagen machen sie garantiert die ersten Flugversuche. Das wird noch mal spannend.

Cico und Luna sind in diesem Jahr wirklich für ihr Pech vom letzten Jahr entschädigt worden. Das freut mich ehrlich für sie.

4 prächtige Jungstörche

glg loretta

soeben ist Fütterung
Marsi
Marsi
Mitglied

Re: Storchennest
geschrieben von Marsi
als Antwort auf loretta vom 13.06.2010, 18:26:14
wundervolle Vögel. Ich freue mich immer über ein volles Nest.
Betrübt bin ich aber, wenn ich dran denke, dass sie in Afrika gefressen werden.
Hoffentlich nicht dieser Nachwuchs.

Ihre Reise ist schon gefahrvoll genug. Strom-Kabel, Witterung und Trockenlegung ihrer Pausengebiete.
und und und noch vieles mehr.

Ich freue mich über jeden Storch, der mal wieder in unserem Land ein Heim findet.




Anzeige