Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Suche Geburtstagsgeschenk zum 80. für meinen Vater

Aktuelle Themen Suche Geburtstagsgeschenk zum 80. für meinen Vater

Re: Suche Geburtstagsgeschenk zum 80. für meinen Vater
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 01.09.2010, 17:02:48
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge!
"Zeit" zu schenken ist sicherlich eine gute Idee. Aber da ich in der gleichen Stadt wohne, besuche ich meine Eltern ohnehin mehrmals in der Woche.
Was die materiellen Geschenke anbelangt, so habe ich mich für einige Bücher, zB "Hans J. Kever, Wir vom Jahrgang 1930, Kindheit und Jugend" entschieden. Ein digitaler Bilderrahmen mit persönlichen Fotos ist auch eine gute Idee. Die Urlaubsreise habe ich mehrfach vorgeschlagen, wurde aber von meinem Vater abgelehnt, weil meine Mutter momentan dazu keine Lust hat.
Nicht nachvollziehen kann ich die hier von Felinde1 geäußerte Kritik: "Es tut mir jeder leid der nicht weiß was er seinen Eltern oder sonstigen Lieben schenken soll, für mich heißt so etwas,dass man sich zuwenig Gadanken um den Menschen macht den man angeblich lieb gewonnen hat." Also ich kenne absolut NIEMANDEN, aus dem (sinnvolle) Geschenkideen für seine Angehörigen nur so hervorsprudeln. Ich selber wurde auch schon oft um Rat in Sachen Geburtstags-/Weihnachtsgeschenke gefragt. Gerade wenn jemand älter wird, hat er doch (meistens) fast alles, was er sich mal in materieller Hinsicht an bezahlbaren Sachen gewünscht hat. Da sind dann originelle Geschenkideen gefragt und dafür ist das Internet ein gutes Medium, um sich darüber auszutauschen.
Wünsche noch einen schönen Tag allerseits!
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Suche Geburtstagsgeschenk zum 80. für meinen Vater
geschrieben von Felide1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.09.2010, 10:09:38


Seniorenschach,

da habe ich doch jemand an der Achillesferse getroffen. Du mußt mich nicht verstehen, aber meine Meinung dazu brauche ich nicht zu ändern, diese darf ich doch behalten .

Felide
walter4
walter4
Mitglied

Re: Suche Geburtstagsgeschenk zum 80. für meinen Vater
geschrieben von walter4
als Antwort auf Felide1 vom 02.09.2010, 11:46:51
Hallo Seniorenschach,

Mein Sohn hat mich gerade noch auf eine Idee gebracht. Er schenkt einem seiner Freunde zur Hochzeit zusammen mit anderen einen Cessna-Rundflug. So etwas ist ein unvergessliches Erlebnis. Ich habe sowas bisher 2 x selbst gemacht und war begeistert. Einmal flogen wir über den Tegernsee, Wallberg und Zugspitze nach Reutte und über die Köngisschlösser bei Füssen, und einmal von St. Peter Ording aus über die nordfriesischen Inseln hinauf bis zum Ellenbogen. Jeweils 1 Stunde. 1990 kostete der Flug 200 DM und 2006 bereits 240 Euro.

Ich weiß ja nicht wo dein Vater wohnt, aber irgend etwas besonderes im Umkreis von 100km gibt es ja fast überall.

Anzeige

Sonny
Sonny
Mitglied

Re: Suche Geburtstagsgeschenk zum 80. für meinen Vater
geschrieben von Sonny
Halllo Seniorenschach,

lese erst heute deinen Beitrag und möchte dir noch einen Geschenk-Vorschlag unterbreiten. Da ich nicht alle Beiträge gelesen habe könnte Ähnliches schon vorgeschlagen worden sein.

Ich darf meinen 70. Geburtstag erwähnen, daselbe könnte sicher auch deinen 80jährigen Vater freuen.
Dieser Geburtstag war für mich der schönste in meinem Leben. Früher konnte ich krankheits- und schmerzbedingt keinen unbeschwerten Geburtstag feiern. Seit 10 Jahren werde ich nun adäquat behandelt,dadurch kann ich zumindest zwischen den Schüben ein einigermaßen normales Leben führen.

Nun zu meinen Geschenken:
Meine Enkelkinder hatten eine Computer- Präsentation erarbeitet. Mit Musik- und Sprechbegleitung zweigten sie vor ca. 50 Gästen mein Leben von Geburt bis zum Geburtstag vor einem Jahr ( nach Fotos ). Dauer ca. 25 Minuten.
Kann diese Präsentation noch heute über meinen PC anschauen/hören.

Als zweites sang der Pop- Chor meiner Tochter wunderschöne Melodien. Vor Freude und Rührung rannen nicht nur mir die Tränen übers Gesicht.

Eine weitere Überraschung war das Wiedersehen mit meiner Schulfreundin aus Kindertagen. 54 Jahre hatte ich Sie nicht mehr gesehen, und nun war Sie mit Ehemann aus Bayern angereist.

Vertreter des Borreliose-Bunds und Mitglieder meiner Selbsthilfe-Gruppe trugen zusätzich zum Gelingen dieses schönen Tages bei.

Natürlich ist jeder Lebenslauf individuell, aber ich glaube, daß mit 80 Jahren materielle Geschenke nicht mehr im Fordergrund stehen.

Vielleicht konnte ich dir eine kleine Anregung vermitteln und wünsche als Unbekannt deinem Vater alles Gute und einen schönen Geburtstag.

viele Grüße
Sonny
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Suche Geburtstagsgeschenk zum 80. für meinen Vater
geschrieben von bongoline
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.09.2010, 10:09:38
Also ich kenne absolut NIEMANDEN, aus dem (sinnvolle) Geschenkideen für seine Angehörigen nur so hervorsprudeln.
geschrieben von seniorenschach


Soweit mir bekannt ist, liegen zwischen Weihnachten und Weihnachten und zwischen den Geburtstagen immer 365/366 Tage. Also da muss man wirklich nicht von spontan reden, denn sicher ein paar mal in der Woche bewegt man sich in Geschäften, kommt auch hin und wieder an Reisebüros vorbei, kann auch mal Messen besuchen und ich denke, da gibt es mehr als Anregungen für Geschenke oder Unternehmungen. Wer natürlich bis zum 23. Dezember wartet, um ein Weihnachtsgeschenk zu kaufen, der ist dann sicher hinten höher als vorn.

Bei mir war es schon oft der Fall, dass ich im Sommer das Weihnachtsgeschenk gekauft habe und für die Feier zum 90igsten meiner Mutter Ende Juli habe ich bereits alles schon im Februar mit meinen Freunden besprochen.

bongoline
Re: Suche Geburtstagsgeschenk zum 80. für meinen Vater
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.09.2010, 10:09:38
Doch, Seniorenschach,
einige von uns meinten doch, dem Vater
mit der Vergangenheit ein wenig Freude zu bereiten.
An den Ort zurück, wo Er mal glücklich war, ein paar Tage
oder auch nur ein Wochenende, zu verbringen.
Manches Mal, möchten Sie auch nur mal raus, was Neues sehen.

Oder wie ich hier schon las, Freunde, die noch leben,
einladen.

Eine Zeitung basteln mit alten Geschichten,
die Er im Leben erlebt hat, mit passenden Bildern dazu.
Vielleicht erst aus der Zeit, seiner Geburt und dann immer
weiter, die Kindheit und Jugendzeit, die erste Liebe und und...
So hat man doch genügend Stoff eine Zeitung herzustellen.

LG Astrid


Anzeige

KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Re: Suche Geburtstagsgeschenk zum 80. für meinen Vater
geschrieben von KarinIlona
Da lief doch gestern Abend im ARD der Film "Alles Liebe" mit Hannelore Elsner. Ich habe sofort an dieses Geburtstagsgeschenkethema hier im ST denken müssen. Ja, das war ein Denkanstoß. Alles war lieb gemeint von den Kindern, was Mutter gefallen könnte und ihr gut tun würde, an ihrem 65.... und sie hatten zunächst voll daneben gegriffen! Wer den Film gesehen hat, weiß, was ich meine.
LG Karilona
clara
clara
Mitglied

Re: Suche Geburtstagsgeschenk zum 80. für meinen Vater
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.08.2010, 11:25:39
Hallo seniorenschach, ich ließ meiner Mutter zum 70. Geburtstag dieses Fensterbild in Tiffany-Technik anfertigen. Sie hatte eine Weile vorher einmal anklingen lassen, dass ihr so etwas mit einem religiösen Motiv gefallen würde. Ihre Freude am Geburtstag war riesig.
Ich finde, bei gutem Zuhören findet sich immer eine Geschenkidee.

Clara

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Suche Geburtstagsgeschenk zum 80. für meinen Vater
geschrieben von Felide1
als Antwort auf clara vom 02.09.2010, 17:46:01


Clara,

dieses Bild ist wunderschön!!!!!!


Wie recht Du hast mit gutem Zuhören. Dazu hat man von einem Geburtstag bis zum Nächsten 365 od. 366 Tage Zeit.

LG
Felide
gesine
gesine
Mitglied

Re: Suche Geburtstagsgeschenk zum 80. für meinen Vater
geschrieben von gesine
als Antwort auf clara vom 02.09.2010, 17:46:01
Ich finde, bei gutem Zuhören findet sich immer eine Geschenkidee.


so ist es,
in einem oft belanglosen Gespräch mit den Eltern klingt an, was sie gerne noch mal tun würden, ihnen aber die Möglichkeiten fehlen diesen Wunsch in die Tat umzusetzen.

Meine Schwester und ich haben länger darüber nachgedacht, was wir unserer Mutter zum 70. schenken könnten, dann ist uns eingefallen, dass sie seit langer Zeit eine Chatterin des St kennenlernen würde, dies aber aus gesundheitlichen Gründen ein Jahr vorher nicht tun konnte.
Heimlich haben wir geplant. Dank eines sehr netten Menschen hier die Adresse finden können und haben sie mit dieser Reise überrascht, ich bin sicher sie wird sich sehr lange und gerne daran erinnern
Bei der Präsentation des Geschenks an ihrem Ehrentag fehlte auch ein persönlicher Gruss der Chatterin nicht,die mit uns unter einer "Decke" steckte, es war für uns Töchter sehr schön zu sehen, dass uns die Heimlichtuerei gelungen war und wir mit diesem Geschenk einen Volltreffer gelandet haben

Anzeige