Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Suche Geburtstagsgeschenk zum 80. für meinen Vater

Aktuelle Themen Suche Geburtstagsgeschenk zum 80. für meinen Vater

eko
eko
Mitglied

Re: Suche Geburtstagsgeschenk zum 80. für meinen Vater
geschrieben von eko
als Antwort auf bongoline vom 30.08.2010, 14:28:11
@ bongoline:

Eben darum! Das ist es ja! Weil Zeit so etwas kostbares ist, umso mehr ist so ein Geschenk dann auch wert.

Aber deshalb gleich von "Zwang" zu sprechen, also nein! Wenn meine Tochter dies als Zwang empfinden würde, es also nicht aus freien Stücken tun würde, dann, ja dann würde ich sofort darauf verzichten.

Aber der Themeneröffner hat ja um Vorschläge gebeten und ich mache ihm diesen Vorschlag, der übrigens von gudrun zuerst erwähnt wurde.

So einfach ist das Leben!

e k o

Oh, was ist denn jetzt passiert? Sooo groß wollte ich das aber nicht.
heide †
heide †
Mitglied

Re: Suche Geburtstagsgeschenk zum 80. für meinen Vater
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.08.2010, 11:25:39
Da Dein Vater körperlich ja noch aktiv ist, schenke ihm doch einen TRIMMER.

Einen Haartrimmer.

Denn gerade älteren Menschen wachsen die Haare oft aus der Nase und den Ohren heraus, und das sieht doch nun wirklich nicht toll aus.

LG Heide

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Suche Geburtstagsgeschenk zum 80. für meinen Vater
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 30.08.2010, 15:45:06

Oweia

Heide,
du hast die Erwähnten offensichtlich auf den Zähnen....

G.


Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Suche Geburtstagsgeschenk zum 80. für meinen Vater
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bongoline vom 30.08.2010, 14:28:11


Bongoline

scheinbar hast du meinen Vorschlag missverstanden,oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt!

Der Fragende hat doch ganz deutlcih angegeben,wozu sein Vater Lust bzw. keine Lust hat.

Zeit
zu schenken,in Form eines Gutscheins,
empfinde ich absolut nicht als "Zwangsverpflichtung".

Der Fragende bat um Vorschläge ,
hab einen gemacht.

Du bist,so lese ich aus deinen Beiträgen, eine Mutter,die ihrem Sohn absolut kein Klotz am Bein sein will
und ist!
Hast ja sogar seinen jungen Hund übernommen!

Ich "forder" auch keine Mussbesuche!
Weil ich weiss,dass alle beruflich mehr als sehr eingespannt sind und will um Himmelswillen nicht lästig sein!!!!!!

...alles klar?...

G.
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Suche Geburtstagsgeschenk zum 80. für meinen Vater
geschrieben von bongoline
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.08.2010, 18:19:09
Liebe gudrun,

die Idee ist ja wirklich nicht schlecht, davon bin ich ja nie ausgegangen. Aber ich kenne aus eigener Erfahrung, wie es ist, wenn man etwas zusagt und dann der Empfänger der Zusage auch darauf pocht, dass alles eingehalten wird.
Das Recht dazu hätte er ja, aber ob der Schenkende dann immer Zeit, Geduld und Liebe dafür aufbringen kann? Enttäuschung ist vorprogrammiert seitens des Beschenkten bzw. Frust des Schenkenden, wenn er seine Verpflichtung einhalten will aber dazu eben gerade nicht die richtige Stimmung hat. Ich persönlich würde mich auf so ein Versprechen nie einlassen um beiden Seiten eben Fordern bzw. Zwang zu ersparen. Denn wenn ich wie z.b. von Dir erwähnt, z.b. einen Gutschein über einmal wöchentlich "Zeit" verschenke, dann bedeutet das ja über einen sehr sehr langen Zeitraum oder dachtest Du daran, man könne ja das Geschenk zeitlich begrenzen, eventuell für die nächsten 2 Monate ??

Ich habe z.b. meiner Mutter keinen Gutschein für Zeit geschenkt, aber sie weiss, wenn sie mich braucht, dann bin ich da. Wie heute z.b. Es wäre Hundekurs gewesen, meine Mutter aber sagte ganz verzagt am Telefon, sie sehe heut so gut wie nichts. Was habe ich gemacht, Hundekurs abgesagt, meinen Augenarzt mit allen Tricks dazu gebracht, dass er heute noch Zeit für sie hat, schnell mit dem Hund gegangen, damit der sein Geschäft erledigt, dann runter nach Innsbruck, Muttern holen und ab zum Augenarzt. So habe ich heute meiner Mutter mehr Zeit gewidmet, als ich für mich selbst Zeit eingeplant hatte. Und das ist eine Selbstverständlichkeit, da muß ich nicht großartig noch Zeit "verschenken"

bongoline


kirk
kirk
Mitglied

Re: Suche Geburtstagsgeschenk zum 80. für meinen Vater
geschrieben von kirk
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.08.2010, 11:25:39
Sowas ist nicht immer ganz einfach, vor allem nicht für Aussenstehende, die den zu beschenkenden nicht kennen.
Ich habe gute Erfahrung gemacht, mit sehr persönlichen Geschenken.
Als mein Vater 80 wurde fielen mir einige jahrzehnte alte Tonbandaufnahmen ein, die ich mal bei Proben und Konzerten seines Gesangvereins gemacht hatte.
Also rausgesucht, digitalsiert, ein passendes Bild von einem Konzert ausgesucht, eine CD mit der Musik gebrannt und das ganze mit dem Foto bedruckt.
Das kostet ausser Zeit nicht viel, ist sehr persönlich, kann man nirgendwo kaufen und kam auch sehr gut an.
Man kann auch mit (alten und neuen) Erinnerungsfotos ein Fotobuch machen in dem die Bilder mit entsprechenden Texten versehen werden.

Wenn du mal überlegst, was das Geburtstagskind so alles gemacht hat, was ihm Spass gemacht hat, findest du vielleicht auch etwas passendes.

Anzeige

eko
eko
Mitglied

Re: Suche Geburtstagsgeschenk zum 80. für meinen Vater
geschrieben von eko
als Antwort auf bongoline vom 30.08.2010, 19:01:15
@ bongoline:

Noch ein paar Worte zum besseren Verständnis:

Wenn ich den Vorschlag gemacht habe, (der zwar von gudrun stammt, den ich aber aufgenommen habe),

Zeit


zu schenken, so habe ich mir dies nicht in der Form gedacht, dass da nun beständig Zeit zu schenken wäre, sondern ich stelle mir dies mehr als eine einmalige Sache vor. Einfach mal an einem Tag, der den Nachkommen in den Kram passt, ein paar Stunden Zeit zu schenken. Das kann doch nicht so schlimm sein!

Renate und ihre beiden Töchter haben ihrem geschiedenen Mann und Vater jedes Jahr zu seinem Geburtstag einen

Putztag


geschenkt. Da sind dann die drei Weibsen in Fritzens Bungalow, wo er allein lebt, hingegangen und haben das ganze Haus durchgeputzt. Währenddessen hat Fritz ein gutes Essen gekocht und die vier hatten wieder einen tollen Familientag miteinander.

Ich denke, das sind doch Geschenke, die man nicht im Laden kaufen kann und gerade deshalb so kostbar sind.

Meinst Du nicht auch ?
Holzfisch
Holzfisch
Mitglied

Re: Suche Geburtstagsgeschenk zum 80. für meinen Vater
geschrieben von Holzfisch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.08.2010, 11:25:39
Hallo, einen Gutschein finde ich irgendwie sehr phantasielos. Wenn Dein Vater noch so aktiv ist, mach doch eine schöne Kurzreise mit ihm - je nach dem was er mag: auf eine Hütte und ihr geht wandern oder eine schöne Städtereise.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Suche Geburtstagsgeschenk zum 80. für meinen Vater
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Holzfisch vom 30.08.2010, 23:48:47
Genau das möchte ich vorschlagen.

Das würde allerdings voraussetzen, dass tatsächlich Zeit und Aufmerksamkeit geschenkt wird... und es kann anstrengend werden. Aber eine wahrscheinlich schöne Erinnerung nicht nur für den Vater sondern auch für dich.

(Ich lasse mir schon längere Zeit "Zeit" auf diese Weise schenken. Im Frühjahr, wenn ich Geburtstag habe, fährt meine ganze Familie, jedenfalls die die Zeit haben, von Freitag bis Sonntag in den Süden. Ich organisiere und zahle selbstverständlich (mit). Bisher hat tatsächlich jeder! es genossen. Dabei muß man ja nicht immer zusammenhängen. Shopping für die weibliche Belegschaft, für mich Gärtenbesichtigung, eine kleine Wanderung .... an Seen sitzen, Sonne und Palmen genießen...., gemeinsames Abendessen mit Sonnenuntergang..
Dieses Jahr hat das Wetter nicht mitgespielt, aber es war trotzdem dank Alternativprogramm etwas, an das auch heute noch erinnert wird. Weißt du, wie......

birgos
birgos
Mitglied

Re: Suche Geburtstagsgeschenk zum 80. für meinen Vater
geschrieben von birgos
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.08.2010, 11:25:39
Hallo,

da habe ich eine Seite mit originellen Geschenkideen.
Vielleicht haben Sie Zugang zum Computer, dann schaun Sie sich das doch mal an :

www.Bild-Faszination.de

Da wird ein Digitaler Bilderrahmen angeboten, in den man Fotos aus dem Leben einspeichern kann von alten Bildern, von Negativen, von Dias ... usw.

Die Bilder leuchten und wechseln sich ab.

Oder Windlichter mit den Fotos aus dem Leben

Wäre das nicht mal was Besonderes ?

Anzeige