Aktuelle Themen suche Goethe-Zitat

Leonore
Leonore
Mitglied

suche Goethe-Zitat
geschrieben von Leonore
Hallo,
im Frankfurter Palmengarten habe ich vor einiger Zeit ein Goethe-Zitat gelesen, da geht es um Jung und Alt. Ich weiss es leider nicht mehr genau, vielleicht kennt es ja jemand?
Würde mich freuen,
Leonore
miriam
miriam
Mitglied

Re: suche Goethe-Zitat
geschrieben von miriam
als Antwort auf Leonore vom 12.11.2013, 07:44:58
Goethe hat wahrscheinlich Vieles über Jung und Alt geschrieben, mir fällt folgender Satz ein:

"Ich bin zu alt um nur zu spielen - und zu jung um ohne Wunsch zu sein"

Miriam
walter4
walter4
Mitglied

Re: suche Goethe-Zitat
geschrieben von walter4
Sämtliche Gedichte von Goethe sind in der Deutschen Gedichtebibliothek für jedermann zugänglich.

Anzeige

Leonore
Leonore
Mitglied

Re: suche Goethe-Zitat
geschrieben von Leonore
als Antwort auf miriam vom 12.11.2013, 08:59:00
Danke Miriam,
aber das ist es leider nicht.
Leonore
Leonore
Mitglied

Re: suche Goethe-Zitat
geschrieben von Leonore
als Antwort auf walter4 vom 12.11.2013, 13:16:10
Danke Walter,
leider es ist kein Gedicht, nur ein Zitat.
Leonore
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: suche Goethe-Zitat
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Leonore vom 13.11.2013, 07:47:20
Hast Du noch Bruchstückchen in Erinnerung?

Mareike

Anzeige

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: suche Goethe-Zitat
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Mareike vom 13.11.2013, 10:02:12
Dazu beitragen könnte ich noch mit

Was man in der Jugend wünscht,
hat man im Alter die Fülle

Das Alter hört sich gern,
auch wenn es nicht viel zu sagen hat

Man muss jung sein, um große Dinge zu tun

In seiner Jugend glaubt jeder, dass die Welt erst mit ihm angefangen habe und dass alles eigentlich um seinetwillen da sei

(Aus dem Buch "Zitate & Sprichwörter" garant Verlag GmbH Renningen, 2010)

Es wäre schön, Leonore, wenn du uns mitteilen würdest, ob du das Richtige gefunden hast - würde mich interessieren!

Gi.
Elisabet
Elisabet
Mitglied

Re: suche Goethe-Zitat
geschrieben von Elisabet
als Antwort auf Gillian vom 13.11.2013, 12:20:42
als ich 20 war schenkte mir ein väterlicher Freund eine Biographie von Goethe. Er bat mich das Buch vor ihm aufzuschlagen,habs gemacht.Na lies schon vor was auf dieser Seite steht.Meine Augen landeten spontan bei folgenden Worten Goethes:
wieviele Menschen waren glücklich,dass Du gelebt!
Versteh ich jetzt nicht,war meine Reaktion,was soll das sagen ? Dafür bekam ich von dem sehr belesenen älteren Herrn zu sagen: das wird dich das Leben noch lehren!
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: suche Goethe-Zitat
geschrieben von Mareike
In der Jugend bald die Vorzüge des Alters gewahr zu werden, im Alter die Vorzüge der Jugend zu erhalten, ist beides nur ein Glück. (Johann Wolfgang Goethe, Maximen und Reflexionen).

Mareike
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: suche Goethe-Zitat
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Leonore vom 12.11.2013, 07:44:58
http://www.gruppe-odious.de/landschaft_goethe.html

Kleine Erinnerungsstütze.
Mareike

Anzeige