Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Tag der deutschen Einheit

Aktuelle Themen Tag der deutschen Einheit

andaman
andaman
Mitglied

Tag der deutschen Einheit
geschrieben von andaman
Ich wuerde ja gerne mal hoeren wie ihr den Feiertag so begeht, als Gedenktag, als Tag der Freude oder mit Freunden treffen und in Nostalgie versinken?
waer ja auch interessant von welcher Seite ihr das seht.
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Tag der deutschen Einheit
geschrieben von Tina1
als Antwort auf andaman vom 03.10.2013, 07:46:33
Ich wuerde ja gerne mal hoeren wie ihr den Feiertag so begeht, als Gedenktag, als Tag der Freude oder mit Freunden treffen und in Nostalgie versinken?
waer ja auch interessant von welcher Seite ihr das seht.


Mich erinnert der Tag an Flucht, an viel Abenteuer, an Freude aber auch
an viel Stress u Ängste. Es ist alles gut gegangen und die ersten Jahre
haben wir diesen Tag auch mit Freunden gefeiert. Heute ist alles
soweit weg, man hat das Gefühl als wäre es nie anders gewesen wie jetzt.
Ich glaube das muss man alles erlebt haben um es auch verstehen zu
können. Ich wünsche euch allen einen schönen, sonnigen Feiertag.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Tag der deutschen Einheit
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Tina1 vom 03.10.2013, 09:15:12
Nicht nur die "Gesamt-Deutschen", sondern die ganze Welt wird wohl an jenem Tag gedacht haben: "Endlich!" Und hätte man das allgemeine Aufatmen zu einer Windkraft vereinigen können, hätte sich wohl mit dem gesammelten Wind ein Windrad betreiben lassen!

Anzeige

Philine
Philine
Mitglied

Re: Tag der deutschen Einheit
geschrieben von Philine
als Antwort auf Tina1 vom 03.10.2013, 09:15:12
Es ist heute so selbstverständlich dass man in den Osten reisen kann. Ich komme aus dem Westen und kann es nicht so nachvollziehen wie es ist wenn mann plötzlich frei ist. Ich habe es allen gegönnt.
Nur der eigendliche Feiertag sollte der 9.November sein. das wäre angemessener. Er hätte auch mehr Erinnerungswert.
Philine
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Tag der deutschen Einheit
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Philine vom 03.10.2013, 10:15:30
Der 9. November wurde von vornherein ausgeschlossen, weil in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 die Reichtsprogromnacht war. Ein Feiern der deutschen Einheit an diesem denkwürdigen Tag ist undenkbar.

woelfin
adam
adam
Mitglied

Re: Tag der deutschen Einheit
geschrieben von adam
als Antwort auf Drachenmutter vom 03.10.2013, 10:23:57
Das stimmt natürlich woelfin, aber die Reichsprogromnacht fand nicht zu meinen Lebzeiten statt, während ich den 9. November 1989 erlebt habe. Das war ein Gemeinschaftserlebnis und Gefühl, das ich nicht vergessen werde.



--

adam

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

Re: Tag der deutschen Einheit
geschrieben von justus39
als Antwort auf andaman vom 03.10.2013, 07:46:33


Genau auf dem Tag, heute vor 24 Jahren, wurde vom Rat des Bezirkes eine Urkunde ausgestellt nach der meine Familie aus der Staatsbürgerschaft der Deutschen Demokratischen Republik entlassen wurde- Ein Jahr später folgten uns alle unsere Landsleute nach.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Tag der deutschen Einheit
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf schorsch vom 03.10.2013, 09:58:04
sollte ich heute noch in den "gedenkmodus" verfallen ...
dann sicher wg. der "weissen tiger" von "Siegfried und Roy" .

Nicht nur die "Gesamt-Deutschen", sondern die ganze Welt wird wohl an jenem Tag gedacht haben: "Endlich!"


zumindest für euren "häuptling" , dem natürlichen freund der gequälten kreatur , trifft das zu .

sitting bull
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Tag der deutschen Einheit
geschrieben von JuergenS
mitverwendet



JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Tag der deutschen Einheit
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf schorsch vom 03.10.2013, 09:58:04
Nicht nur die "Gesamt-Deutschen", sondern die ganze Welt wird wohl an jenem Tag gedacht haben: "Endlich!" Und hätte man das allgemeine Aufatmen zu einer Windkraft vereinigen können, hätte sich wohl mit dem gesammelten Wind ein Windrad betreiben lassen!


nur ein einziges Windrad?


Anzeige