Aktuelle Themen Tag des Wassers

eleonore
eleonore
Mitglied

Tag des Wassers
geschrieben von eleonore
Heute ist der weltweite *Tag des Wassers*.
seit 1993 findet es statt, auf initiative von UN-Water,

motto des tages: „Clean Water for a Healthy World"

wenn man bedenkt, dass über 1,2 milliarden menschen in entwicklungs länder kein zugang zum sauberes wasser haben, ist diese tag mehr als wichtig.

und viele denken noch heute nicht nach, wieviel wasser tag für tag verschwendet wird.
angefangen bei spülen unter fliessendes wasser, über unmengen spülwasser in toiletten, beispiele gibt es ohne ende.
ich hab woanders schon ein zitat eingestellt, was aber in meinen augen nach wie vor gültigkeit hat:

Die Kriege der kommenden Jahrzehnte werden in den Entwicklungsländern nicht um Erdöl, Gold oder Kupfer geführt, sondern um Wasser.

Butros Butros-Ghali
Uno-Generalsekretär a.D.

ich hab ein artikel verlinkt, es ist zwar aus 2009, aber ich denke, am brisanz hat es nichts eingebüßt.












arno
arno
Mitglied

Re: Tag des Wassers
geschrieben von arno
als Antwort auf eleonore vom 22.03.2010, 07:56:36
Hallo, eleonore,

Du hast ein überlebenswichtiges Thema eröffnet.
In wie weit Wasser das Zusammenleben von Völkern beeinflußt,
sieht man im Nahen Osten. Der Wasserspiegel des See Genezareth
ist bereits um 5 Meter abgesenkt und der Fluß Jordan, der aus diesem
See gespeist wird, ist zu einem Bächlein geworden.
Ein weiterer Aspekt ist, ob Israel den Palästinensern das Trinkwasser auf
1,1Liter pro Tag und Person weiter zuteilen darf!
Die Türkei kann durch einen neuen Staudamm dem Irak nach Belieben
das Wasser abdrehen. Vermutlich wird die Türkei über einen von ihr erzeugten
Wassermangel das Kurdenproblem im Irak militärisch zu lösen versuchen.

Beispielhaft verhält sich Singapur im Umgang mit Wasser. Dieser Stadtstaat
bereitet das Abwasser zu neuem Trinkwasser auf und ist damit unabhängig von Lieferungen
seines Nachbarlandes. ( Siehe unten)

Viele Grüße
arno
miriam
miriam
Mitglied

Re: Tag des Wassers
geschrieben von miriam
Wenn hier schon die Wasserknappheit im Nahen Osten angesprochen wird, dann vielleicht auch dies:

Aus HaGalil:


Zum Internationalen Tag des Wassers

Israelisches System verwandelt kontaminiertes Wasser in Trinkwasser – augenblicklich

Sulis ist der Name einer Göttin, die man mit heilendem Wasser in Verbindung bringt. Deshalb ist dies wohl auch der geeignete Name für ein innovatives israelisches Gerät, das augenblicklich kontaminiertes Wasser reinigen kann. Das persönliche Reinigungssystem (PRS) Sulis besitzt alle Zutaten, die man benötigt, um schmutziges Wasser in sauberes zu verwandeln –ob es nun für verirrte Wanderer, Soldaten im Einsatz oder Opfer von Katastrophen ist - und es hat die für die Umwandlung benötigte Technologie so sehr verkleinert, dass sie in die Spitze eines Korkens passt, der für fast alle Flaschen-, Container- oder Wasserleitungsgrößen geeignet ist.

„Zuallererst rettet das von uns entwickelte Produkt Leben“, erklärte Yossi Sandak, Geschäftsführer von Watersheer – der israelischen Firma, die PRS Sulis entwickelt hat. „Mehr als 1,6 Millionen Kinder unter fünf Jahren sterben jährlich in den Entwicklungsländern weil sie unbehandeltes Wasser trinken. Wir haben hier eine Lösung zur Reduzierung von Todesfällen, die keine medizinische Lösung ist, sondern die einfach Menschen mit sauberem Trinkwasser versorgt.“

Ron Shani, Sandaks Partner und Gründer, Vorsitzender und Vizepräsident der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Watersheer, hat das Gebiet der Wassertechnologie bei seinem Vater kennen gelernt. Shani selbst beschäftigte sich mit der Kombination von Wassertechnologie und Überleben. Eineinhalb Jahre verbrachte er mit der Entwicklung des Prototyps von PRS Sulis. „Der Gedanke war, eine sehr einfache Vorrichtung zu schaffen“, sagte er. „Es gibt viele Hersteller auf dem Überlebensmarkt. Sie bieten jedoch komplizierte und teure Lösungen. Diese Lösungen helfen. Doch man muss sich dabei an eine Menge von Richtlinien halten. Mit Sulis geht es einfach und schnell und man benötigt keine zusätzliche Energiequelle. Für jemanden, der sich in einer lebensbedrohlichen Situation befindet, ist das wichtig.“

Eine zusätzliche Verbesserung ist die Tatsache, dass das Wasser durch Sulis keinen schlechten Geschmack hat –wie dies bei anderen Reinigungssystemen der Fall ist-, sondern es schmeckt ausgesprochen gut. Dadurch trinkt man mehr, was in Überlebenssituationen ebenfalls wichtig ist.
Gemeinsam mit fünf Mitarbeitern haben Shani und Sandak den Sulis-Prototyp entwickelt und an unterschiedlichen Personen – z. B. Soldaten, Bergsteigern und Wanderern - getestet. Die einhellige Antwort aller Testpersonen war große Begeisterung.

„Es ist wirklich eine universelle Lösung für das Militär, für humanitäre Hilfe und für Außenaktivitäten“, sagte Sandak. „Wir haben jetzt eine Alpha-Version und wollen im Juni mit der Massenproduktion von Sulis beginnen.“ Das Sulis-System wird nicht mehr kosten als „ein großer Kaffee und ein Stück Kuchen bei Starbucks“, wie Shani und Sandak sagen. Betrachtet man die Tatsache, dass ein Sulis-Korken 1.000 Liter Wasser reinigen kann bevor er erneuert werden muss, ist das wirklich ein Gewinn.

Ein Nebeneffekt der Sulis-Entwicklung ist das Sokol-System. „Sokol ist ein Süßwasserreinigungssystem für Notfälle. Es kann Wasser in wesentlich größeren Mengen reinigen“, erklärte Shani. „Wenn das Wasser – wie z. B. bei der New-Orleans-Überschwemmung - kontaminiert ist, kann es in einen Sokol-Tank gefüllt werden. Dort durchläuft es den Sulis-Prozess und innerhalb einer halben Stunde bekommt man 100 Liter frisches Trinkwasser.“ Das Sokol-System gibt einer großen Bevölkerungsanzahl das, was das Sulis-System dem Einzelnen gibt. „Wir sind der Meinung, dass Watersheer ein Produkt für die nächste Generation entwickelt hat“, sagte Sandak. „Es ist wirklich eine universelle Lösung für das Problem von kontaminiertem Trinkwasser.“


Im Link finden sich weitere Informationen zum Thema.

Miriam

Anzeige

ehemaligesMitglied36
ehemaligesMitglied36
Mitglied

Re: Tag des Wassers
geschrieben von ehemaligesMitglied36


In Amerika werden Unmengen Wasser in die Wüste gepumpt,
ich denke da an Las Vegas z.B.,
in Rußland werden jeden Tag milliarden Liter durch Abwasser vergiftet--
Was helfen da die 3 Liter Wasser, die ich einsparen könnte in der Woche ?

Ich denke nicht, das sich Deutschland da Gedanken machen muß,
Seit dem Mauerfall sind die Flüße sauberer,
Kommen die Fische wieder.

Ich werde jedenfalls nicht den tollen Wassersparer für die Dusche kaufen,
Mir reichen die ganzen Spartasten völlig aus.

benny
benny
Mitglied

Re: Tag des Wassers
geschrieben von benny
als Antwort auf ehemaligesMitglied36 vom 22.03.2010, 10:48:39
Was helfen da die 3 Liter Wasser, die ich einsparen könnte in der Woche ?
geschrieben von diegutefrau


Wenn jeder so denken würde?
3Liter mal 80Mill Menschen ergibt? Richtig 240Mill. Liter Wasser!
Und das alleine in Deutschland.

Jeder sollte sich über die Wichtigkeit des Wassers im klaren sein.
Jeder sollte mit dem Wasser sparsam umgehen.
Wenn keiner spart wird es auch in Deutschland bald Mangel an Wasser geben, man bedenke allein den Klimawandel, die Temperaturen steigen usw.

benny
trux
trux
Mitglied

Re: Tag des Wassers
geschrieben von trux
als Antwort auf eleonore vom 22.03.2010, 07:56:36
Der Tag des Wassers regt unser Bewusstsein an. Zunächst denkt man an sein eigenes klares Trinkwasser, manch einer steigt gleich in die umfassende Weltpolitik ein und denkt an Krieg und Verderben. Mein Thema ist die Bereitstellung unseres Trinkwassers, darüber hinaus das große Thema der Entsorgung, dass nicht so recht in unsere Denkweise passen will. Wenn man über Abfälle, Verschmutzung, Kontaminierung, Toiletten oder Kläranlegen spricht, wird man nur selten den Gebildeten zugeordnet. Herstellung und Versorgung der Menschen mit den Gütern der Kultur findet dagegen in unserem Bewusstsein einen unendlichen Raum vor. Leckereien aller Art, Mode, Verschönerungen, Musik, Literatur, Zeitungen, Schädlingsbekämpfung, tolle Hotels an den besten Stränden der Welt, Werbung und mehr, verschönern uns das Leben. Abfallentsorgung mit all seinen Komponenten wie Abdeckereien, Kläranlagen usw. sind kaum ein Thema, selbst nicht in unseren Träumen, nicht in unserer Phantasie. Dabei existieren wir doch nicht allein von der Versorgung. Vielleicht wäre es am heutigen Tag einmal angebracht, darüber nachzudenken oder sich einmal, nur ein wenig, mit der Hydrogeologie zu beschäftigen.
Trux

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Tag des Wassers
geschrieben von arno
als Antwort auf miriam vom 22.03.2010, 10:26:22
Hallo, miriam,

ich kann mit Deinem sehr langen Beitrag überhaupt nichts anfangen!

Sehr viele Worte, die nichts erklären!

Was sind Sulis und wie funktionieren diese?

Viele Grüße
arno
cecile
cecile
Mitglied

Re: Tag des Wassers
geschrieben von cecile
als Antwort auf arno vom 22.03.2010, 14:04:01


Arno, wenn es dich wirklich interessiert, solltest du vielleicht einfach Miriams Link lesen ...


Cécile
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Tag des Wassers
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ehemaligesMitglied36 vom 22.03.2010, 10:48:39
Was helfen da die 3 Liter Wasser, die ich einsparen könnte in der Woche ? diegutefrau


und genau das ist der casus knacktus.
jede meint, es sollen ruhig andere anfangen mit wasser sparen, und in diese zeit zeig ich mal kräftig woanders hin, nach amerika oder russland.
ist ja auch einfacher
arno
arno
Mitglied

Re: Tag des Wassers
geschrieben von arno
als Antwort auf cecile vom 22.03.2010, 14:23:45
Hallo, cecile,

ich habe mirams Link gelesen.
Es steht inhaltlich nichts anderes
als in miriams Beitrag drin!

Viele Grüße
arno

Anzeige