Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Tagesfahrlicht als Pflicht, ja oder nein ?

Aktuelle Themen Tagesfahrlicht als Pflicht, ja oder nein ?

susannchen
susannchen
Mitglied

Tagesfahrlicht als Pflicht, ja oder nein ?
geschrieben von susannchen
Besonders die dunkle Jahreszeit zeigt es wieder, sind doch viele
UFOs unterwegs, kaum zu sehen, erst wenn sie schon ganz nahe sind.

Besonders jetzt ist es früh dunkel, oft Nebel.

Nach meiner Meinung trägt es erheblich zur Verkehrssicherheit bei, wie in den meisten europäischen Ländern auch am Tag mit Fahrlicht zu fahren.

Viele neue Fahrzeuge sind bereits so geschaltet dass beim Start das Licht bereits an ist, leider stelle ich aber immer wieder fest, dass es zu gefährlichen Begegnungen mit UFOs kommt.

Was meint ihr? Sollte man auch das Tagesfahrlcht bei uns zur Pflicht machen?


Ps: UFO= unbekanntes Fahrobjekt
--
susannchen
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Tagesfahrlicht als Pflicht, ja oder nein ?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf susannchen vom 09.12.2008, 08:47:07
@susanne,

in frankreich ist es schon lange pflicht.

die EU regelt sonst alles, von bananenkrümmung bis durchmesser von toilettendeckel, ich verstehe nicht, warum diese,in meine augen wichtige punkt nicht europaweit angeordnet wird.
--
eleonore
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Tagesfahrlicht als Pflicht, ja oder nein ?
geschrieben von baerliner
als Antwort auf eleonore vom 09.12.2008, 08:56:21
Es gibt einen Grund, der dagegen spricht: Motorradfahrer, die ja mit Abblendlicht auch am Tage fahren müssen, werden dann nicht mehr so leicht wahrgenommen.

UFOs sind solche Leute, die das Fahrlicht bewusst oder unbewusst zu spät einschalten. Hier sollten alle Fahrzeuge wie z.B. der VW Caddy mit einem Sensor ausgestattet werden, der bei entsprechenden Lichtverhältnissen automatisch das Fahrlicht einschaltet.

Regensensoren haben ja auch schon fast alle Neuwagen
--
baerliner

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Tagesfahrlicht als Pflicht, ja oder nein ?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf susannchen vom 09.12.2008, 08:47:07
Hier mal die Länder wo es bereits eine Regelung gibt:

In folgenden Ländern ist das Fahren mit Licht am Tag vorgeschrieben:
- Dänemark
- Estland (Ausschließlich Abblendlicht erlaubt)
- Finnland
- Island
- Italien auf Autobahnen und außerhalb von Ortschaften
- Kroatien
- Lettland
- Litauen vom 1. November bis zum 1. März (Ausschließlich Abblendlicht erlaubt)
- Mazedonien
- Norwegen
- Polen vom 1. Oktober bis Ende Februar
- Portugal nur auf der Fernstraße IP5 von Vilar Formosa (Grenze zu Spanien) nach Aveiro
- Russland
- Schweden(Ausschließlich Abblendlicht erlaubt)
- Slowakei vom 15. Oktober bis zum 15. März
- Slowenien
- Tschechien ab Juli 2006 ganzjährig statt nur von Oktober bis März (Ausschließlich Abblendlicht erlaubt)
- Ungarn auf Autobahnen und außerhalb des Ortsgebietes (Ausschließlich Abblendlicht erlaubt)
- In Deutschland und Frankreich gibt es nur die Empfehlung am Tag mit Licht zu fahren

Ps: Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit

Ab 2011/12 müssen alle in der EU zugelassenen Neufahrzeuge Tagesfahrlicht installiert/geschaltet haben.

Lahmärsche!
--
susannchen
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Tagesfahrlicht als Pflicht, ja oder nein ?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf susannchen vom 09.12.2008, 09:18:53
Tagfahrlicht immer häufiger Pflicht

Tagfahrlicht immer häufiger Pflicht Meldung vom 12.07.2007 um 09:15
München (ddp.djn). Tagfahrlicht wird in Europa immer gebräuchlicher. Zahlreiche Länder schreiben das Fahren mit Licht rund um die Uhr vor. Die Regeln gelten auch für Ausländer - und die teilweise hohen Bußgelder ebenso. Darauf weist der TÜV Süd in München Autourlauber hin. Besonders tückisch sei dabei, dass es unterschiedliche Regelungen gebe, wann oder auf welchen Straßen Lichtpflicht bestehe.

Weil es oft nicht ganz klar sei, wo ein Ort aufhöre oder eine Straße mit Lichtpflicht anfange, raten die TÜV-Experten, auch in Ländern mit Einschränkungen stets mit Licht zu fahren. Wer das gern vergesse, könne sich einen gelben Klebezettel ins Cockpit hängen. Spezielle Tagfahrleuchten, die wie kleine Nebelscheinwerfer aussehen und wenig Energie brauchen, seien noch nicht in ganz Europa zugelassen. Deshalb empfehlen die TÜV-Fachleute, bei Auslandsreisen im Zweifelsfall das normale Abblendlicht einzuschalten.

Studien aus dem In- und Ausland belegten, dass Tagfahrlicht die Unfallzahlen senke. Besonders deutlich sei der Rückgang bei den Abbiege-Crashs, betonen die TÜV-Fachleute. Angst um eine erhöhte Spritrechnung müsse man sich nicht machen. Spezielle Tagfahrleuchten verbrauchten nur 8 bis 16 Watt, was keinen messbaren Kraftstoffmehrverbrauch verursache. Auch der Gebrauch des normalen Abblendlichtes koste keine Unsummen. Die Spezialisten von TÜV Süd ermittelten rund 0,15 Liter Mehrverbrauch pro 100 Kilometer. Sie verweisen darauf, dass beispielsweise ein während der Fahrt geöffnetes Fenster den Benzindurst des Autos deutlich stärker erhöhe.

Schon seit Anfang der 1970er Jahre schreiben Finnland und Schweden Tagfahrlicht vor. Andere skandinavische Länder folgten dem Beispiel. Heute gilt laut TÜV Süd in 22 Ländern Europas eine entsprechende Vorschrift. Bosnien und Herzegowina, Dänemark, Estland, Finnland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Mazedonien, Montenegro, Norwegen, Österreich, Polen, Rumänien, Russland, Schweden, Slowenien, Ungarn und Tschechien verlangen ganzjährig das Fahren mit Licht.

In Italien, Rumänien, Russland und Ungarn gilt die Regelung nur außerorts. Die Slowakei begrenzt die Lichtpflicht auf die Zeit vom 15. Oktober bis 15. März. Bulgarien schließlich will sein bereits für den Winter geltendes Gesetz demnächst in ein ganzjähriges umwandeln. Serbien prüft die Einführung. Schließlich gebe es noch drei europäische Länder, die den Autofahrern das Fahren mit Licht ausdrücklich empfehlen, so die TÜV-Fachleute weiter. Es seien dies die Schweiz, Frankreich und - wenig bekannt - Deutschland.

(ddp)

Quelle: Startzentrum.de



--
susannchen
schwede2
schwede2
Mitglied

Re: Tagesfahrlicht als Pflicht, ja oder nein ?
geschrieben von schwede2
als Antwort auf susannchen vom 09.12.2008, 09:30:33
Hej,
hier in Schweden ist das Fahren mit Licht am Tage schon seit ewigen Zeiten Pflicht (nicht mit Tagesfahrlicht sondern mit Abblendlich) und hat sich bewährt. Niemand dachte daran, daß man deswegen ein neues Licht (Tagesfahrlicht) erfinden müßte. Erst wie in Deutschland die Diskussion wegen fahren mit Licht aufkam war die erste Bedingung, daß dafür auch ein neues Licht (Tagesfahrlicht) entwickelt werden muß. Das Licht ist entwickelt, aber gefahren wird immer noch dunkel.
Aber so sind wir halt, wir Deutschen.

--
schwede2

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Tagesfahrlicht als Pflicht, ja oder nein ?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf schwede2 vom 09.12.2008, 09:46:51
Danke schwede, du weisst mich auf einen Denkfehler meinerseits hin.

Mit Tagesfahrlicht meine ich natürlich Abblendlicht, dass das ein spezielles Licht ist, wusste ich bis dato garnicht.
--
susannchen
leuchtturmwaechter
leuchtturmwaechter
Mitglied

Re: Tagesfahrlicht als Pflicht, ja oder nein ?
geschrieben von leuchtturmwaechter
als Antwort auf susannchen vom 09.12.2008, 09:52:24
Es ist einfach sinnvoller, durch Beleuchtung auf sich aufmerksam zu machen!
Das gilt vor allem bei Licht-und-Schatten-Kontrasten, jede Ähnlichkeit mit laufenden Fotowettbewerben ist rein zufällig...und bei dunklen Wagenfarben.
Dass Motoräder mit Licht fahren müssen, spricht eher für die allgemeine Lichtfahrthese, alle sollen besser, weil schneller, gesehen werden.
Zum Thema Missstände:
Offensichtlich hat niemand mehr Zeit, seine defekte Beleuchtung vorn in Ordnung zu bringen oder bringen zu lassen, einäugige Autos sind fast schon die Regel.
Bei wenig Dunkelheit meinen einige Autofahrer wohl auch, mit weniger Licht auskommen zu können und fahren mit Standlicht... oder sparen die nur Strom? grins...
Und da wir gerade dabei sind, den Kopf zu schütteln:
Es gibt eine Unzahl von Idioten, die blinken, wenn sie das Lenkrad zum Abbiegen einschlagen...
He, das Blinken ist ein Akt der Nächstenliebe, der Vorankündigung, der Verständigung, eine wichtige Kommunikation auf der Straße!
Wenn einer abbiegt, will es jeder andere vorherwissen, wenn er erst in die Kurve geht, sieht es eh jedermann...

ein doch schon ein wenig aufgeregter
Leuchtturmwächter!
schwede2
schwede2
Mitglied

Re: Tagesfahrlicht als Pflicht, ja oder nein ?
geschrieben von schwede2
als Antwort auf susannchen vom 09.12.2008, 09:52:24
hej susannchen,
so unrecht hast Du auch wieder nicht, Ablendlicht ist Jargon, in Amtsdeutsch heißt das soviel ich weiß Fahrlicht .
Das neue Tagesfahrlicht sieht aus wie eine helle Umrahmung (mit Leuchtdioden) der Scheinwerfer.
--
schwede2
Re: Tagesfahrlicht als Pflicht, ja oder nein ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf leuchtturmwaechter vom 09.12.2008, 10:08:49
Es gibt keine Vorschrift in Deutschland, nach der Motorradfahrer am Tag das Fahrlicht eingeschaltet haben muessen.
Das machen nahezu alle Biker von sich aus, um von anderen Verkehrsteilnehmern eher gesehen zu werden.
Ich fahre seit mehr als 35 Jahren so und kann die positive Wirkung bestaetigen.
Sollten jedoch auch alle anderen Kraftfahrzeuge mit Tageslicht fahren, kehrt sich diese Wirkung ins Gegenteil um.

Nach einer oesterreichischen Studie sind schwaechere Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer, Fussgaenger und Kinder durch diese Lichtueberflutung ebenfalls erheblich benachteiligt.
Zudem gibt es keinen Unterschied mehr zu einspurigen Fahrzeugen wie Mopeds und Motorraedern, was die Anzahl der Unfallopfer in diesem Bereich deutlich ansteigen liess.

Abgesehen von diesen Folgen werden durch die Benutzung des Fahrlichts am Tag erhebliche zusaetzliche Mengen an CO2 in die Atmosphaere geblasen (allein in Oesterreich pro Jahr ca. 250.000 Tonnen).
--
wiking

Anzeige