Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Taifun Haiyan: Spendenadressen

Aktuelle Themen Taifun Haiyan: Spendenadressen

margit
margit
Administrator

Taifun Haiyan
geschrieben von margit
In den Nachrichten haben wir alle die schrecklichen Bilder der Zerstörungen gesehen, die der Taifun Haiyan auf den Philippinen angerichtet hat.

Auch wir können den Menschen, die durch die Naturgewalt alles verloren haben und jetzt um ihr Überleben kämpfen müssen, helfen. Verschiedene Organisationen und Aktionen rufen zur Hilfe auf.

Wer nicht weiß, wo und wie er helfen kann, findet auf der Seite der ARD die Möglichkeit die Hilfsorganisationen mit Geld zu unterstützen.

Stichwort: Taifun Haiyan

Bank für Sozialwirtschaft

Konto 10 20 30

BLZ 370 205 00

oder über

Onlinespenden: www.aktion-deutschland-hilft.de

oder telefonisch

Spenden-Hotline: 0900 55 10 20 30
(Festnetz kostenfrei, mobil höher)

Mehr über die Verwendung und Verteilung eurer Spende findet ihr auf der Spendenseite der ARD.

Margit
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Taifun Haiyan
geschrieben von Tina1
als Antwort auf margit vom 12.11.2013, 12:42:34
Margit danke für deinen Thread, ich werde eine Hilfsmöglichkeit
verwenden. Die Bilder die man sieht sind furchtbar, dieses
unendliche Leid für die Menschen die doch sowieso schon die
Ärmsten sind.
Tina
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Taifun Haiyan
geschrieben von Felide1
als Antwort auf margit vom 12.11.2013, 12:42:34
Nach dem Artikel im Standard sind ganz unten Adressen für die Österreicher wo wenn sie gewillt sind Spenden können.

http://derstandard.at/1381371269187/Einer-der-staerksten-je-gemessenen-Taifune-trifft-auf-Philippinen

Felide

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Taifun Haiyan
geschrieben von Karl
als Antwort auf Felide1 vom 12.11.2013, 13:16:33
Ich hoffe nur, dass der Wiederaufbau auch die Stabillität der Häuser berücksichtigt. Aber leider ist es ja so, dass dort, wo das Elend am größten ist, oft auch das Geld fehlt, um die notwendigen Investitionen für wetterfeste Behausungen zu tätigen.

In den USA gibt es immer weniger Tote durch Unwetter, obwohl deren Anzahl nicht abgenommen hat. Die Ursache wird in den Schutzmaßnahmen und in den baulichen Veränderungen gesucht.

Diese meine Bemerkungen sollen keinen Druck von den Entscheidungsträgern nehmen, die derzeit bei der Klimakonferenz zusammen sitzen. Es muss auch alles getan werden, dass die Klimaveränderungen begrenzt werden, soweit dies noch möglich ist.

Karl
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Taifun Haiyan
geschrieben von Felide1
als Antwort auf Karl vom 12.11.2013, 14:03:30
Karl,

man sieht bei uns in Europa was für Auswirkungen Überflutungen haben und es wird nicht ausbleiben, dass diese Wetterkapriolen zunehmen. Auch wir werden dann froh sein wenn uns jemand zur Seite steht. Ja beim Wiederaufbau sollte daran gedacht werden, nur stabile Unterkünfte halten eventuell diesen gewaltigen Taifunen stand. Es ist bedauerlich, dass es immer die ärmsten der Armen trifft.

LG Felide
olga64
olga64
Mitglied

Re: Taifun Haiyan
geschrieben von olga64
als Antwort auf Felide1 vom 12.11.2013, 14:18:34
DAnke für den wirklich klugen Beitrag.
Aber wie wir auch aus Deutschland wissen, halten Naturkatastrophen auch oft stabilste Häuser nicht stand - sie fielen in Bayern und anderswo vor einigen Monaten aufgrund des Hochwassers.
ABer bei uns ist man manchmal selbst versichert - den Rest bezahlt "der Staat" und es kann wieder aufgebaut werden (erstaunlicherweise dann wieder in einem hochwasser-gefährdeten Gebiet).
Aber die Menschen dort verlieren alles - und haben nie viel besessen. Ich hoffe sehr,dass in der kurzen Zeitspanne, die diese Tragödie die Öffentlichkeit interessiert,möglichst viel an Geld zusammenkommt - ich bewundere auch die Helfer z.B. vom THW und auch die Ärzte,die bereits vor Ort sind, um einfach zu helfen. Olga
clara
clara
Mitglied

Re: Taifun Haiyan
geschrieben von clara
Web.de verdoppelt jede Spende bis 1000 Euro. Clara

http://web.de/magazine/unicef/18311316-nothilfe-philippinen-web-de-verdoppelt-spende.html
qilin
qilin
Mitglied

Re: Taifun Haiyan
geschrieben von qilin
als Antwort auf clara vom 13.11.2013, 18:27:04
Das wäre eine gute Idee - ich wollte schon spenden, aber meine Anmeldung wurde nicht angenommen -
wegen 'ungültiger' (in Österreich vierstelliger) Postleitzahl...

Jetzt spende ich eben ohne Verdopplung im Inland

() qilin

Anzeige