Aktuelle Themen Telefonabzocke???

vangelis
vangelis
Mitglied

Telefonabzocke???
geschrieben von vangelis
Vor einer Stunde rief mit ziemlich undeutlicher Stimme ein Mann bei uns an. Sagte zwar Name konnte ich aber nicht zuordnen.
Er wollte meinen Mann sprechen, ich sagte, er ist nicht da.
Da fragte er mich, ob ich mich mit den Bankgeschäften meines Mannes auskenne??
Ich war platt,fragte, was das solle??? Ich gebe doch nicht die Kontonummer einfach so bekannt!!!!
Jedenfalls, ich legte auf!!!
Ich kann mich nur noch über die dreiste Art mancher -für mich Gauner- nur wundern!!!
Da fallen bestimmt wieder Leute rein!!
vangelis, noch immer aufgebracht
eko
eko
Mitglied

Re: Telefonabzocke???
geschrieben von eko
als Antwort auf vangelis vom 13.04.2011, 14:00:08
vangelis:

Dagegen hilft nur eines: Einfach auflegen und sich gar nicht aufregen.

Es wird heutzutage viel probiert, also wachsam sein!

Es ist keine Unhöflichkeit, wenn Du einfach auflegst, sondern Selbstschutz

e k o
olga64
olga64
Mitglied

Re: Telefonabzocke???
geschrieben von olga64
als Antwort auf vangelis vom 13.04.2011, 14:00:08
Es gibt ja mittlerweile andere Möglichkeiten, sich hier zu wehren - diese kosten aber Zeit: es muss ja die Telefonnummer gezeigt werden (wenn nicht, würde ich sowieso nicht mehr ans Telefon gehen). Diese notieren und wenn möglich auch den Namen und Anzeige erstatten. Nicht vergessen: diese Aktionen dem Anrufer auch mitteilen. Damit könnte dann Ihr löblicher Wunsch, dass andere nicht auch attackiert werden, evtl. erfüllt werden und mit etwas Glück muss der Anrufer ein Bussgeld bezahlen. Wenn Ihnen dies alles zuviel Aufwand sein sollte - schon nach den ersten Worten des Anrufers diesen beschimpfen und einhängen. Olga

Anzeige

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Telefonabzocke???
geschrieben von sonja47
als Antwort auf olga64 vom 13.04.2011, 16:27:35
Da kommen bei mir eher Anrufe für Umfragen jeder Art oder auch
Krankenkassen Vergleiche das ganze Jahr hindurch, bereits beim ersten Satz spreche ich laut drein, ich wünsche nichts zu ändern
oder nein sprechen sie icht weiter ich nehme an der Umfrage nicht teil.
Schönen Tag wünsche ich ihnen, dasselbe kommt jeweils zurück!

Und Ruhe ist!

Sonja
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Telefonabzocke???
geschrieben von Felide1
als Antwort auf sonja47 vom 13.04.2011, 21:58:53


Ein deutliches NEIN hilft in den meisten Fällen,bei Telephonterror verwende ich im äussersten Notfall eine Trillerpfeiffe.

Felide
yuna
yuna
Mitglied

Re: Telefonabzocke???
geschrieben von yuna
Wir geben nie irgendwo unsere private FN-Nummer an (meistens nicht mal Handy), sie steht auch nicht im Telefonbuch.

Bei uns ruft entweder unser Telefonanbieter an, wegen neuer Angebote - passiert maximal einmal im Jahr.
Oder eben Netzanbieter für Handy, ebenfalls wegen neuer Produkte und auch maximal einmal im Jahr.

Wegen Umfragen ruft immer das gleiche Institut an, maximal 2mal im Jahr, manchmal auch ein ganzes Jahr gar nicht und je nach Thema mach ich mal mit oder eben nicht. Außerdem fragen sie am Ende immer, ob sie irgendwann noch mal anrufen dürfen, wenn sie wieder eine Umfrage haben. Sagt man nein, wird man aus deren Liste gestrichen und sie rufen nicht mehr an.

Leute, geht sparsamer mit dem Verteilen eurer Daten um! Dann passiert euch das auch nicht.
Das gilt für Emailadresse, Telefonnummern, Adressen, Namen etc.

Die Leute beschimpfen ist übrigens unterstes Niveau, die machen auch nur ihren Job. Ist man höflich zu ihnen, sind sie ebenfalls höflich.

Anzeige

vangelis
vangelis
Mitglied

Re: Telefonabzocke???
geschrieben von vangelis
als Antwort auf yuna vom 14.04.2011, 10:09:43

Danke für euer Posting!!

ich möchte eigentlich nur schreiben, bei uns haben leider noch viele Bekannte und Verwandte ihr Telefon nicht freigeschaltet.
So sehe ich nicht wer da anruft. Es meldet sich dann-unbekannt-.
Sonst wäre ich ja nie ans Telefon gegangen!!
Bei dem besagten Anruf war ja auch unbekannt, ich erwartete einen Anruf von einer
-unbekannten- Nummer.
Ich war schon höflich, aber platt über die Frechheit, nach den Bankgeschäfte bzw.
der Kontonummer zu fragen.


L:G: vangelis
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Telefonabzocke???
geschrieben von Gillian
als Antwort auf vangelis vom 14.04.2011, 13:04:42
Ich bedaure immer die Anrufer, dass sie so einen miesen Job haben. Sie sind ja meist höflich und werden wohl auch nach Erfolg bezahlt. Trotzdem bleibe ich eisern und beteilige mich an keiner "Umfrage".

Im Dezember erhielt ich (zur Kaffeezeit) einen Anruf mit einer männlichen Stimme, die sofort sagte: "Hallo, Oma!"
Da mein Enkel gerade im Stimmbruch ist, fiel ich zunächst voll rein und sagte überrascht seinen Namen!
Die Stimme: "Oma, ich bin erkältet!"
Ich: "Oh, da warst du wohl gar nicht in der Schule?"
Kurzes Räuspern am anderen Ende, dann wurde aufgelegt. Mit einem Schüler funktioniert wohl der Enkeltrick nicht.
Das alles wurde mir schlagartig bewusst.
Aber zur Beruhigung der Gemüter: Ich wäre nicht reingefallen! Zuwendungen an die Enkel werden per Konto abgewickelt, und soooo eilig kann die Benötigung von Bargeld in keinem Falle sein!
Gillian
maggy
maggy
Mitglied

Re: Telefonabzocke???
geschrieben von maggy
als Antwort auf Gillian vom 14.04.2011, 14:47:37

Hallo gillian,

leider fallen auf den Enkeltrick immer noch
viel zu viele (vorwiegend) Omas rein


maggy
eko
eko
Mitglied

Re: Telefonabzocke???
geschrieben von eko
als Antwort auf vangelis vom 14.04.2011, 13:04:42
haben leider noch viele Bekannte und Verwandte ihr Telefon nicht freigeschaltet



Das hat mich auch schon geärgert, aber ich denke, dass das viele auch gar nicht wissen, dass man das ganz einfach machen kann und dann sofort sieht, wer dran ist. Besonders wenn man den Anrufer in seinem eigenen Telefonbuch gespeichert hat, sieht man sofort den Namen.

Meine Tochter hat sich auch lange Zeit dagegen gesträubt, inzwischen hat sie erkannt, wie vorteilhaft das ist.

e k o

Anzeige