Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Telekom - Umstellung von Kuperleitungen auf Glasfaserleitungen

Aktuelle Themen Telekom - Umstellung von Kuperleitungen auf Glasfaserleitungen

ingo
ingo
Mitglied

Re: Telekom - Umstellung von Kuperleitungen auf Glasfaserleitungen
geschrieben von ingo
als Antwort auf Henry74 vom 13.05.2015, 00:48:18
Du irrst, Henry! Das sind mal wieder "Drückerkolonnen". Sie sollen zum Vertragswechsel drängen (s. Link). Telekom hat vor Jahren schon einmal Privatfirmen beauftragt, deren Drücker sogar in Telkom-Uniformen rumgelaufen sind. Damals wollte man Kunden werben. Für die Art der Drücker, die genauso war, wie hier beschrieben, hat Herr Obermann sich damals wortreich öffentlich entschuldigt. Und heute? "The same procedure as years ago". Dass die Telekom sich aus der Kabel-Telefonie verabschieden will, kann ich ja verstehen; aber das wäre auch sang- und klanglos und ohne Druck möglich.
Allen hier, die sich jetzt aufregen sei aber gesagt, dass sie in den nächsten zwei Jahren umsteigen müssen. Mein Rat: Sucht euch ohne die Drücker einen für Euch passenden Tarif im Internet raus, ruft dann selbst bei der Telekom an und versucht, noch eine Vergünstigung auszuhandeln. Ob das bei Telekom geht, weiß ich allerdings nicht. Bei Kabel Deutschland geht's. Noch eine Alternative: Weg von der Telekom. Ich bin mit KD, bei denen ich seit ein paar Monaten mit Internet und Telefon bin, sehr zufrieden. Die verlangen übrigens kein Geld, solange man noch an einen alten Vertrag gebunden ist! Ich bezahle bis Dezember keinen Cent, weil der Vertrag bei meinem örtlichen Anbieter bis dahin läuft.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Telekom - Umstellung von Kuperleitungen auf Glasfaserleitungen
geschrieben von schorsch
Wenn von Kupfer auf Glasfaser umgestellt wird, kommt zwar vom betreffenden Provider eine Meldung, dass von xxx - yyy umgestellt werde und in dieser Zeit keine Verbindung zu haben sei. Anschliessend haben aber ALLE Abonnenten Glasfaser-Verbindung.

Es könnte allerdings noch sein, dass eine fakultative Möglichkeit bestünde, die Zuleitung von der Strasse zum Haus zu verlegen. Aber auch dies wäre kostenmässig vom Provider zu tragen, also nicht vom Hausbesitzer.
Henry74
Henry74
Mitglied

Re: Telekom - Umstellung von Kuperleitungen auf Glasfaserleitungen
geschrieben von Henry74
als Antwort auf ingo vom 13.05.2015, 09:46:56
Was soll ich mit einem Link den ich ohne Facebook etc. nicht lesen kann?
Ich bleibe dabei, wenn der Fall akut wird meldet sich die Telekom per Post.
Wer keinen DSL Anschluß der Telekom hat ist übrigens gar nicht betroffen.
Infos bei Telekom.de

Henry

Anzeige

ehemaligesMitglied33
ehemaligesMitglied33
Mitglied

Re: Telekom - Umstellung von Kuperleitungen auf Glasfaserleitungen
geschrieben von ehemaligesMitglied33
als Antwort auf Drachenmutter vom 13.05.2015, 08:03:32
Woelfin,halloli, ich denke, vielleicht hätte er
Dich vergewohltätigt, aber Du hattest Finn an Deiner
Seite, der hätte bestimmt in ein saftiges Stück Fleisch
gebissen.
As for me, ich öffne nie die Tür, wenn Fremde davor stehen,
sondern gehe über meine Terrasse ans Gartentor und frage
"Huhu, wer steht denn davor?" ... Diese Glasfasergeschichte
ist doch schon Ural-Lavendel,
immerhin, ein sehr amüsierlicher Thread for me, ich werde ihn
weiter verfolgen,
mit ganz-ganz lieben und guten Wünschen!
Witta
youngster
youngster
Mitglied

Re: Telekom - Umstellung von Kuperleitungen auf Glasfaserleitungen
geschrieben von youngster
als Antwort auf Drachenmutter vom 13.05.2015, 08:03:32
Liebe woelfin,

wir sind schon lange Telekomkunde und immer wieder in Abständen versucht eine Beauftragte oder ein Beauftragter der Telekom uns eine schnellere DSL-Leitung mit noch höherer Geschwindigkeit zu verkaufen.

So bald ich dann sage, dass das ohne Tausch des gerade erst kürzlich erneuerten Routers gar nicht funktionieren kann wirde ganz schnell wieder aufgelegt.

Mir ist schon klar dass bei den von der Telekom getätigten Investitionen gerne die schnellere und damit auch teurere Leitung verkauft werden würde. Aber da muss man sehr vorsichtig sein, denn meist bedeutet das dann auch Aufrüstung oder Wechsel der Hardware und davon sagen die Verkäufer nichts.

Herzliche Grüße youngster
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Telekom - Umstellung von Kuperleitungen auf Glasfaserleitungen
geschrieben von Klaro
als Antwort auf youngster vom 13.05.2015, 11:38:00
Bis 2018 stellt die Telekom auf Internettelefonie um. Wer es bis dahin nicht schon erledigt hat, kommt spätestens
dann dran. Man kann sich darüber jetzt schon in Telekomshops erkundigen und beraten lassen. Ob die Telekom auch an die Haustür geht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Telekom - Umstellung von Kuperleitungen auf Glasfaserleitungen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaligesMitglied33 vom 13.05.2015, 11:07:31
Woelfin,halloli, ich denke, vielleicht hätte er
Dich vergewohltätigt, aber Du hattest Finn an Deiner
Seite, der hätte bestimmt in ein saftiges Stück Fleisch
gebissen.
As for me, ich öffne nie die Tür, wenn Fremde davor stehen,
sondern gehe über meine Terrasse ans Gartentor und frage
"Huhu, wer steht denn davor?" ... Diese Glasfasergeschichte
ist doch schon Ural-Lavendel,
immerhin, ein sehr amüsierlicher Thread for me, ich werde ihn
weiter verfolgen,
mit ganz-ganz lieben und guten Wünschen!
Witta
geschrieben von witta


Ach, Witta, was will denn so ein junger Mann mit einer alten Schabracke wie mir? An Vergewohltätigung hat er sicher nicht gedacht, lach. Aber eventuell an einen schärferen Ton mir gegenüber. Den hätte aber nicht nur mein Finn direkt mit Knurren abgestraft, sondern auch ich mit entsprechenden Worten, denn manchmal bin ich gefährlicher als mein Hund. Kein Wunder, bin ja in meinem Inneren ein feuerspeiender Drache.

LG,
woelfin
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Telekom - Umstellung von Kuperleitungen auf Glasfaserleitungen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf youngster vom 13.05.2015, 11:38:00
Lieber Youngster,

wir lassen das gelassen auf uns zukommen. Unser Sohn wird uns rechtzeitig informieren und beraten.

LG,
woelfin
Re: Telekom - Umstellung von Kuperleitungen auf Glasfaserleitungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.05.2015, 20:00:20
Nicht wegschicken! Bullen rufen!
Damit hätte man ihn aus dem Verker gozogen und so verhindert, dass weitere auf den Abzocker reingefallen wären. Vielleicht hilft jetzt noch ein Gespräch mit der Telekom.
Solche Typen schickt man nicht einfach weg, die gehören stante pede festgesetzt, um weitere Unbill zu verhindern. Unter Umständen gehen solche Typen auch nur ausbaldowern, bei welcher ahnungslosen Oma was abzugreifen sein wird.

Bei Haustürgeschäften gibts allerdings eine zweiwöchige Frist zum Widerruf[/url].
Der Grund für den besonderen Verbraucherschutz ist in diesem Fall, dass viele Haustürgeschäfte von einem gewissen Überrumpelungseffekt geprägt sind: Der Kunde schließt das Geschäft ohne ausreichende Überlegung ab, insbesondere ohne Preisvergleich, oft um dem Vertreter einen Gefallen zu tun [u]oder um ihn loszuwerden
. Vor derart zustande gekommenen Geschäften soll der Kunde geschützt werden.

Vom Glasfasernetz bei einer Gemeinschaftswohnanlage hat OttoNormalo recht wenig; denn die Faser geht ja nur bis zum Anchlusskasten im Keller. Da müsste dann schon das G'lump im Haus auch ausgetauscht werden. Was natürlich ein Kostenfaktor ist. Gilt sinngemäß auch für einzelne Häuser.

TV gibts auch am PC über Internet (6000), 80 Programme für 1.- € pro Monat.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Telekom - Umstellung von Kuperleitungen auf Glasfaserleitungen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2015, 13:38:18
Wie stellst Du Dir das denn vor, direkt die Polizei zu rufen. Soll ich dem Typen sagen, warten Sie bitte einen Aufenblick, ich rufe eben die Polizei an? Was meinste, wie schnell der dann weg ist.

Jede längere, für ihn grundlose Unterbrechung des Werbegesprächs würde der doch nutzen, um zu verschwinden. Und wenn die Polizei dann kommt ist er weg und ich bin die Doofe.

Das ist alles so leicht daher gesagt/geschrieben, aber in die Tat lässt es sich schwerlich umsetzen.

Mach das erst mal vor und dann berichte, wie es gelaufen ist.

LG,
WUFF

Anzeige