Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Tempolimit auf den DE Autobahnen.

Aktuelle Themen Tempolimit auf den DE Autobahnen.

Karl
Karl
Administrator

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von Karl
als Antwort auf Alexs vom 30.01.2019, 10:25:24

Lieber Alex,

rein objektiv sind die Gefahren für Leib und Leben, die von den Flüchtlingen von 2015 ausgehen, deutlich geringer als diejenigen, die von einem fehlenden Tempolimit ausgehen. Beide Themen gehören m. E. aber nicht zusammen.

Karl

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf freddy-2015 vom 29.01.2019, 18:51:34

Mal wieder ein Sinnspruch vom kleinen Schorsch:

"Das Alter ist keine Zahl, sondern ein Kompromiss zwischen dem, was ich noch kann und dem, was ich noch können möchte"!

Und dazu gleich noch einer: "Die Alten von heute sind in ihren konnektiven Fähigkeiten 20 Jahre jünger als noch vor 40 Jahren!"

Und so meine ich denn: Ein 80-Jähriger fährt heute vorsichtiger und umsichtiger, als damals mit 30 Jahren. Denn auch er weiss: Wenn mir ein Unfall passiert, guckt mir der Polzist zuerst ins Gesicht und dann in den Führerschein - und in seinem Hinterkopf rasselt es - und er stellt - ohne den Sachverhalt des Unfalles genauer abzuklären: "Den ziehe ich aus dem Verkehr. Denn jeder aus dem Verkehr gezogene Grufti macht einem Jungen auf der Strasse Platz"!

 

Alexs
Alexs
Administrator

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von Alexs
als Antwort auf Karl vom 30.01.2019, 10:29:06

In der Regel geht ja auch nicht von Flüchtlingen die Gefahr aus, sondern von Terroristen.
Über das Ausmaß kann man bisher nur spekulieren.
Aber ja, diese Themen gehören wirklich nicht zusammen.
Vernunft, worum es ging, ist aber offenbar nicht bei jedem gleich gelagert.
Der eine ist beim Autofahren vernünftig. Der andere beim Essen usw..


Anzeige

Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Alexs vom 30.01.2019, 10:42:59

Ich bin gerade von einer Reise zurück. Was wirklich zu den Rasern gehört, sind die,
die rücksichtslos mit Wahnsinnstempo heranrasen, die Lichthupe betätigen (was ja eigentlich
verboten ist) und dann an einem vorbeirauschen.

Die stört auch kein Tempolimit 100 oder so.....
gefühlt fahren die mindestens bei solchen Stellen 180 ...

da wünschte ich mir mal schadenfroh, daß die Polizei mal kurz dieses sehen und ahnden würde.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf schorsch vom 30.01.2019, 10:32:23
Schorsch, da gebe dir sogar Recht.
@ Schorsch  :  20 Jahre jünger als noch vor 40 Jahren!"

Aber nicht jedes Organ macht alles so mit wie gewünscht.

Deshalb meine Aussage, ab 80 wird es problematisch, denn es passiert ja schleichend.
Ihr in der wunderbaren CH. habt ja die Untersuchung, wir hier in Deutschland nicht. (GsDLachen)
Hier kann jeder noch mit 100 Jahren fahren, egal was er sieht und hört oder ob er nach einem Unfall schnell das Fahrzeug verlassen kann, usw und so fort.......................

Es sind die schleichenden Minderungen im Wahrnehmungsbereich die uns Alten. ab 80 aufwärts, zu schaffen machen.

Das heisst aber nicht, dass =jede(r)= der noch mit 95 fit ist nicht Auto fahren sollte.
Denn Ausnahmen gibt es immer, also keine Verallgemeinung.


Es zählt immer die Statistik und die haben Polizisten nunmal auch im Kopf.
Es sind auch nur Menschen mit Vorurteilen,
aber eben aus mit Wissen und Kenntnissen.

Wenn wir alle ehrlich sind,
ein Tempolimit wäre mit 100 das Richtige,
um die Unfälle zu veringern auf den Autobahnen.
Alles andere bringt Null / 0 in der momentanen Zeit.

70 auf Land und Bundesstrassen und 40 in Ortschaften.

Aber das wird nicht passieren.
Weil es nicht gewünscht ist und  dann die neuen Fahrzeuge
mit Sicherheitseinrichtungen nicht gekauft werden müssten,
automatische Bremse,
automatische Spurkontrolle,
automatische Abstandseinstellung und daraus resultierender Geschwindigkeits Reduzierung/Erhöhung, je nach Lage.


In 20 Jahren wird man über ein Tempolimit lachen....

Da findet der Verkehr Dreidimensional statt, auch unter der Erde über weitere Strecken wo es angebracht ist.

 
RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 30.01.2019, 12:21:30

Ich bin gerade wieder unbeschädigt von einer Fahrt auf spanischen Autobahnen zurück. Fast möchte ich mir wünschen, dass die Entwicklung hin zum autonomen Fahren schneller vonstatten geht Zwinkern. Ich fuhr 90 KmH und vor mir war eine Spursperre angezeigt. Da hat mich doch tatsächlich ein LKW Fahrer überholt, Zigarette in der einen Hand und Handy am Ohr und weil er die Spursperre wohl zu spät bemerkte, hat er mich knallhart zu einer Vollbremsung gezwungen. Vollpfostiger Volltrottel Wütend. Es ist jedesmal ein Erlebnis auf Spaniens Straßen unterwegs zu sein Schreien.
Bruny


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.01.2019, 11:58:19
Ich bin gerade von einer Reise zurück. Was wirklich zu den Rasern gehört, sind die,
die rücksichtslos mit Wahnsinnstempo heranrasen, die Lichthupe betätigen (was ja eigentlich
verboten ist) und dann an einem vorbeirauschen.

Die stört auch kein Tempolimit 100 oder so.....
gefühlt fahren die mindestens bei solchen Stellen 180 ...

da wünschte ich mir mal schadenfroh, daß die Polizei mal kurz dieses sehen und ahnden würde.
Mal abgesehen davon, dass eine "gefühlte Tempomessung"  vor GErichten keinen Bestand haben dürfte, was aber wichtig für den Führerscheinentzug wäre, bin ich natürlich auch der Meinung, es wäre richtig, hinter jedem fahrenden Auto ein Polizeiaufgebot fahren zu lassen. Wenn nötig, dann genau so schnell wie der zu VErfolgende.
Dann wäre nur noch das Problem, woher die Millionen Polizisten nehmen, die dann im Schichtdienst natürlich verdoppelt bis verdreifacht werden müssten.
Die Situation auf deutschen Autobahnen kann man dann sicher als sehr gemütlich beschreiben unter dem Motto: Freiheit dem Autofahrer.

Übrigens "ahndet" die Polizei nichts: sie stellt auch mit mit Hilfe der Technik die Fakten fest, kann verbieten, weiterzufahren, kassiert den Führerschein ein und alles andere erledigt dann die Justiz. Je nach Güte des Anwaltes, den der Angeklagte dann beschäftigt, äussern sich seine Chancen, hier unbeschadet daraus hervorzugehen. Olga
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.01.2019, 11:58:19
Ich bin gerade von einer Reise zurück. Was wirklich zu den Rasern gehört, sind die, die rücksichtslos mit Wahnsinnstempo heranrasen, die Lichthupe betätigen (was ja eigentlich verboten ist) und dann an einem vorbeirauschen.
Die stört auch kein Tempolimit 100 oder so.....
gefühlt fahren die mindestens bei solchen Stellen 180 ...

da wünschte ich mir mal schadenfroh, daß die Polizei mal kurz dieses sehen und ahnden würde.

Was ich bei deinem Artikel vermisse ist die Schilderung deiner Geschwindigkeit.
Und warst du auf der 3. linken Spur, gab es nur 2 Spuren oder ist das nur allgemein aus deinen Erfahrungen der Jahre. 
Die Polizei ahndet solche Fälle, es werden ja auch immer mehr Leitplanken Blitzgeräte eingesetzt mit unsichtbarem Licht.
Halt noch zuwenig.

Ein Tempo 100 zu 180 bringt schon was, einmal erwischen, Lappen weg.
Für wie lange.?
Ich denke mal mind. 1 Monat.
3 Monate 600 Euro. www..
Malibu
Malibu
Mitglied

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von Malibu
als Antwort auf pschroed vom 25.01.2019, 08:19:49
Wurde wohl nichts :)
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von dutchweepee

Ein Vorstoß der Grünen für ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen ist im Bundestag gescheitert. In einer namentlichen Abstimmung votierten am Donnerstag 498 Abgeordnete für die Empfehlung des Verkehrsausschusses, den Antrag abzulehnen. Für den Grünen-Antrag positionierten sich 126 Abgeordnete, sieben Parlamentarier enthielten sich. Abgegeben wurden insgesamt 631 Stimmen, wie Vizepräsidentin Claudia Roth (Grüne) mitteilte.

Der Vorstoß der Grünen hatte vorgesehen, die Bundesregierung zur Einführung eines Tempolimits auf Autobahnen von 130 Kilometern pro Stunde aufzufordern - zum 1. Januar 2020.

Die Bundesregierung hatte einem Tempolimit, über das teils auch mit Blick auf Pläne für mehr Klimaschutz diskutiert wurde, bereits eine Absage erteilt. Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) lehnt ein Tempolimit kategorisch ab.

Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) hatte sich offen dafür gezeigt. Ein SPD-Parteitag hatte sich 2007 für ein Tempolimit von 130 ausgesprochen. Prinzipiell ist es unüblich, dass Anträge der Opposition von der Koalition unterstützt werden.

Quelle: Bundestag lehnt Vorstoß für Tempolimit auf Autobahnen ab


Anzeige