Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Tempolimit auf den DE Autobahnen.

Aktuelle Themen Tempolimit auf den DE Autobahnen.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von Edita
als Antwort auf pippa vom 25.01.2019, 16:07:56
Das liegt vielleicht daran,
das dieses Ressort nicht so bedeutungsvoll bzw. angesehen ist,
wie ein Wirtschafts-Finanz-Aussen--Ministeramt......Lachen
Was, wie ich denke, ein Irrglaube ist.

Die Bahn und überhaupt der Öffentliche Verkehr wird immer wichtiger, und hier wird seit Jahren alles verschlafen (oder vielleicht auch nicht und es steckt System dahinter)? Die Speditionen haben wohl auch eine wirksame Lobby.
Pippa
Ja Pippa - das System der vollen Taschen und das System des Totsparens, das eingesparte Kapital und die Gewinne werden hübsch untereinander aufgeteilt, anstatt sie in das marode Techniksystem zu stecken, oder gar neue Technik zu entwickeln, und das darausfolgende unabdingbare Minus wird seit Jahren achselzuckend dem staunenden "Publkum" unterbreitet!
Man stelle sich vor ...... alleine Lokführer fehlen 1200, in welchem Betrieb kann man sich das leisten ..... doch kann man, in denen der öffentlichen Hand auch, siehe Polizei, Lehrer, usw.!      Wütend

Edita
pippa
pippa
Mitglied

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von pippa
als Antwort auf werderanerin vom 25.01.2019, 16:23:21
Der deutsche Autofahrer war und ist halt auch "Wähler"...., hinzukommt, dass wir halt gerne Autofahren und das bitteschön nicht mit Tempo 30 !
Wozu bräuchte man sonst noch hochmotorisierte, schnelle Autos ?

Kristine


In den meisten anderen Ländern mit überdimensionalen Autos (die im Grunde kein Mensch braucht) ist der Autohalter auch Wähler, und trotzdem gelten überall Geschwindigkeitsbegrenzungen. Sind alle anderen verrückt, nur wir nicht?
Pippa
olga64
olga64
Mitglied

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 25.01.2019, 17:35:30
Der deutsche Autofahrer war und ist halt auch "Wähler"...., hinzukommt, dass wir halt gerne Autofahren und das bitteschön nicht mit Tempo 30 !
Wozu bräuchte man sonst noch hochmotorisierte, schnelle Autos ?

Kristine


In den meisten anderen Ländern mit überdimensionalen Autos (die im Grunde kein Mensch braucht) ist der Autohalter auch Wähler, und trotzdem gelten überall Geschwindigkeitsbegrenzungen. Sind alle anderen verrückt, nur wir nicht?
Pippa
Eine Umfrage aktuell hat ergeben, dass mehr als 50% der deutschen Menschen für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen sind. Das sind doch Wähler, oder?
Das Tempolimit soll ja nicht 30km/h betragen. Ich persönlich bin jedoch der Meinung, dass Menschen, die die 30km/h vor Schulen, Kindergärten und Altenheimen ignorieren, Verbrecher sind, weil sie bewusst das Leben anderer gefährden, die nicht so schnell sind wie sie selbst glauben, es zu sein.
Wir sagen doch sonst so gerne, wenn wir über etwas mäkeln oder jammern, dass "es in anderen Ländern doch auch besser gemacht wird", wobei ich nur an die Rente erinnere. Aber beim Tempolimit orientieren wir uns nach vor an Afghanistan und Somalia, die einzigen Länder, wo es noch kein TEmpolimit gibt.
Bei den Befürwortern denke ich ,dass diese noch nie völlig relaxed auf amerikanischen Autobahnen gefahren sind, wo sie nicht genötigt und mit anderen Auffälligkeiten wohl potenzgestörter Fahrer attackiert wurden.
Ich bin für ein striktes Tempolimit und jurstischer Verfolgung derjenigen, die es nicht einhalten (hohe Bussgelder, wie es z.B. unsere Nachbarländer machen, die dann oft auch das Fahrzeug konfiszieren, wenn einer geschnappt wurde). Olga

Anzeige

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 25.01.2019, 17:35:30

Da ist schon die Automobilbranche hinterher, dass ein Tempolimit von 130 kmh verhindert wird.
Wozu bräuchte denn jemand ein Fahrzeug mit über 180 und mehr PS, um lediglich mit130 Kmh auf Autobahnen unterwegs zu sein?
Dazu würden wohl viele AutofahrerInnen auf die großen, schweren Protzkisten verzichten, die zudem wesentlich mehr Sprit schlucken.

Gruß
Oberwind
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.01.2019, 17:54:05
Da ist schon die Automobilbranche hinterher, dass ein Tempolimit von 130 kmh verhindert wird.
Wozu bräuchte denn jemand ein Fahrzeug mit über 180 und mehr PS, um lediglich mit130 Kmh auf Autobahnen unterwegs zu sein?
Dazu würden wohl viele AutofahrerInnen auf die großen, schweren Protzkisten verzichten, die zudem wesentlich mehr Sprit schlucken.

Gruß
Oberwind
 
Da unterliegen Sie - mit VErlaub - einem GEdankenfehler. Die Hersteller von Premium- und Sportwagen exportieren in grossem Umfange in Länder, wo Speed Limit seit Jahren vorherrscht. Dort werden die Fahrzeuge gerne gekauft. Die Klientel rekrutiert sich mehr aus jüngeren Menschen ,die viel Geld haben.
All das trifft - zumindest altersmässig - auf Deutschland ja nicht mehr so richtig zu. Olga
RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.01.2019, 17:54:05

Aber nein, das ist doch komplett falsch gedacht - Olga beschreibt das schon sehr gut und dem möchte ich hinzufügen, dass es doch auch Hi-Fi Lautsprecher und Musikanlagen mit mehr als 120 dB pro Lautsprechen und so richtige HiFi Freaks kaufen die auch für den Hausgebrauch, nur werden solche anlagen in den seltesten Fällen mal bis zujm Anschlag aufgedreht, da fliegt einem nämlich die Schädeldecke weg ...
Genau so ist es mit leistungsstarken Autos .. wirklich ausgefahren werden die denn doch so gut wie nie, es ist aber auch eine Frage der Power, die man zB für eine Beschleunigung bei einem Überholvorgang braucht - da ist es etwas anders, ob ich einen, der vor mir auf der Autobahn nur 110 fährt, überholen will und nur 40 oder 120 PS unter der Haube habe.


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.01.2019, 18:38:56
Tempo 180 ist angenehme Reisegeschwindigkeit wenn die Autobahn frei ist....
Oder seht ihr das etwa anders.Lachen


Mitten in der Debatte um generelle Tempolimits auf deutschen Autobahnen schwelgt er von einer Fahrt mit Tempo 320: Tobias Huch ist genervt von der Diskussion – und zeigt das in seinem Gastbeitrag deutlich.Ich bin ein entschiedener Gegner eines generellen Tempolimits auf 120 km/h und sehe den Sinn dahinter ganz und gar nicht. Früher war ich oft auf deutschen Autobahnen unterwegs – meist mit Autos, die auf dem Tacho als Höchstgeschwindigkeit die magische „3“ vor den letzten zwei Ziffern stehen hatten. 320 km/h waren bei einer Fahrt einmal das Höchste der Gefühle – Sonntagnacht um drei Uhr auf der A5, entlang des Frankfurter Flughafens – auf einer achtspurigen Autobahn mit Standstreifen, es war kein weiteres Fahrzeug in Sicht.
Was ist an schnellem Fahren unsicher. Ich fahre unfallfrei und bin teils mit 320 km/h unterwegs gewesen.
wer alles will  : 
https://www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/id_85130404/tempolimits-auf-autobahnen-180-km-h-sind-angenehme-geschwindigkeit-.html
Karl
Karl
Administrator

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von Karl
als Antwort auf weserstern vom 25.01.2019, 14:23:08
Ich befahre nun schon seit Wochen die A30 dort gibt es bereits, auch an den restlichen Baustellen diese Schildersyteme, doch die wenigsten Verkehrsteilnehmer halten sich daran.

w.
In der Schweiz halten sich die Autofahrer an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, nicht weil die Schweizer bessere oder vernünftigere Menschen sind, sondern weil es richtig teuer ist, gegen diese Regeln zu verstoßen. Das würde auch bei uns funktionieren.

Erstmals erlebte ich in Florida entspanntes Fahren bei Höchstgeschwindigkeit 70 Meilen (etwa 120 km/h). Dafür gab es praktisch keine Staus. Nicht nur die Autos brauchen weniger Sprit und verschleißen langsamer, Gleiches gilt auch für die Straßen. Das alles wird mit weniger Unfällen erkauft.

Karl
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf olga64 vom 25.01.2019, 17:47:24

Die Frage ist auch hier, wie sollte denn ein sogenanntes "Tempolimit" letztlich aussehen..., ich bin grundsätzlich kein Raser, fahre aber gerne zügig und nutze auch auf Autobahnen diese Möglichkeit, mal über 130 zu fahren, warum auch nicht, wenn man es kann !

Allerdings bin ich gegen die Raser, die einem lichthupend hinten drauf fahern und noch dazu aufgeregt blinken und Andere wirklich gefährden. 

Mit einem Tempolimit von ca. 150 hätte ich eh keine Probleme !

Kristine

 

sammy
sammy
Mitglied

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von sammy
als Antwort auf werderanerin vom 26.01.2019, 11:26:10
Die Frage ist auch hier, wie sollte denn ein sogenanntes "Tempolimit" letztlich aussehen..., 
 
.......ganz einfach, bei 130 hat die "Mehrheit" der Autofahrer die Möglichkeit im fießenden Verkehr zu fahren,ohne ausgebremst bzw. durch riskante Spurwechsel beeinträchtigt zu werden.
Nochmals, jede "unvorhersehbare Bremsung" bewirkt auf stark befahrenen AB enorme Staus und ein erhöhtes Unfallrisiko.


sammy 

Anzeige