Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Terror aus dem Netz.....

Aktuelle Themen Terror aus dem Netz.....

caya
caya
Mitglied

Terror aus dem Netz.....
geschrieben von caya
Gestern Abend bin ich auf Sat 1 hängen geblieben, es ging um Cybermobbing und später um die Frage
"Macht Facebook, Twitter und Co uns alle asozial"

Streckenweise war es sehr interessant aber auch ziemlich erschreckend.....
es zeigt sich, dass Beleidigungen, üble Nachrede, Verleumdung belegt ist mit einem Jahr, mit zwei Jahren und mit fünf Jahren Gefängnisstrafe.

...und das ist gut so, denn

Cyber Mobbing ist kein Kavalliersdelikt!

Die Frage, ob nur unmoralische, unzivilisierte Menschen andere mobben oder ob das in der heutigen Zeit bei manchem als Spaß gilt, ist leider ziemlich offen geblieben.
Aber im Grunde ist es auch unwichtig, allein die Tatsache als solche zählt.

Caya
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Terror aus dem Netz.....
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf caya vom 22.05.2013, 10:52:47
Interessant zu wissen!
Danke für den Hinweis.

Beste Grüße - Shenaya
miriam
miriam
Mitglied

Re: Terror aus dem Netz.....
geschrieben von miriam
als Antwort auf caya vom 22.05.2013, 10:52:47
Liebe Caya, nicht nur ist das Cyber-Mobbing kein Kavaliersdelikt – damit könnte man ja gut leben – es ist aber eigentlich eine sehr gefährliche Angelegenheit.

Denn hinter den Kulissen, beschaffen sich die "Mobber" eindeutig Informationen auch privater Natur, über ihr Opfer.
Wer sind diese Zuträger – die Teil des Geschehens sind?

Langsam schwindet die Faszination der so genannten virtuellen Welt – und man lernt die Vorteile der realen Begegnungen mit seinen Mitmenschen, richtig zu schätzen.
Denn auch wenn letztere nicht immer erfreulich sind, das "Unerfreuliche" ist wenigstens transparent und besitzt einen realen Namen.

Gruß von Miriam (dies ist kein Nickname, sondern mein wahrer Name)

Anzeige

Re: Terror aus dem Netz.....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Frag nicht nach Sonnenschein...
Man hat mich gewaltig schlecht gemacht und gemobbt;
'dank' sei meinem Internethai.
Mancher Schaden ist nicht wieder gutzumachen.

Ich kann nur immer wieder die Gebetsmühle anleiern:
Private Infos jeglicher Art - so wenig wie möglich und nur so viel wie nötig rausgeben. Am besten gar nix.

Auch Facebook, Twitter & Co werden mich wissentlich nie sehen.
Wozu sollen diese Laberbuden nützlich sein (für mich)?
Obwohl mich mal jemand von den Scientology- Fritzen mich ohne mein Wissen dort (FB) angemeldet hatte - und 'Reklame' in meinem Namen machte.
Ich hab mich nur gewundert, warum niemand mehr mit mir reden wollte.

Und bei dieser Gelegenheit wieder mal zu 'speziellen' Emails:
Nicht öffnen, nicht antworten, keine Bilder öffnen, einfach ungelesen löschen, nicht abmelden (wie es oft verlangt wird), keine Daten rausgeben, InternetBanking möglichst täglich kontrollieren.
miriam
miriam
Mitglied

Re: Terror aus dem Netz.....
geschrieben von miriam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2013, 11:41:24
Danke dir Zar Digi - du sprichst mir aus der nichtvirtuellen Seele...

Was uns eigentlich vor Jahren fasziniert hat, also das Verschwinden der Grenzen zwischen dem reellen Leben und dem was sich in den virtuellen Räumen abspielt, erwies sich erst viel später als ein gefährliches Spielchen, welches unter anderen im Phänomen Second Life ausuferte.

Natürlich sind hier, in diesen komplexen und imaginären Welten, alle Regeln des Zusammenlebens aufgehoben.
Spiegelt sich dies nicht auch wieder in den Plattformen die eigentlich ursprünglich für Diskussionen gedacht waren?

Miriam
caya
caya
Mitglied

Re: Terror aus dem Netz.....
geschrieben von caya
als Antwort auf miriam vom 22.05.2013, 12:08:39
Ja, Miriam,

was du sagst ist überdeutlich zu sehen!
Früher wurde sich viel mehr ausgetauscht, da war noch richtige Kommunikation im Spiel in den Foren.

Aber vielleicht liegt das ja gerade daran, dass die Plattformen sich verschoben haben und die Kommunikation heute auf Facebook und Twitter stattfindet und in den Portalen wie dem ST nicht mehr allzu viel geplaudert wird?

Vielleicht liegt es auch daran, dass immer wieder zur Vorsicht geraten wird nicht zu viel Privates von sich preis zu geben?

Ach ja, das war sie, die die gute alte Zeit, als man sich darüber noch keine Gedanken machen musste.

Obwohl.... eitel Sonnenschein war es auch früher nicht immer, aber das ist wohl so, wenn viele unterschiedliche Menschen aus unterschiedlichen Lebensbereichen aufeinander oder zueinander stoßen.

Caya

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Terror aus dem Netz.....
geschrieben von caya
Das Thema scheint keinen sonderlich zu interessieren,

daher einfach nur nochmal die Essenz:

Beleidigungen können den Täter für ein Jahr ins Gefängnis bringen-
üble Nachrede kostet schon zwei Jahre bei Wasser und Brot
und Verleumdung ist gar mit fünf Jahren Freiheitsentzug zu haben.

Besser ist es, Anstand und Moral walten zu lassen, gelle?

Caya
Edita
Edita
Mitglied

Re: Terror aus dem Netz.....
geschrieben von Edita
als Antwort auf caya vom 22.05.2013, 19:29:28

Das Thema scheint keinen sonderlich zu interessieren,

Besser ist es, Anstand und Moral walten zu lassen, gelle?

Caya
geschrieben von caya


Doch,doch caya,

mich interessiert das Thema schon! Aber hier im ST gibt es für mich keinen Unterschied zum "Leben da draußen", ich benehme und gebe mich so, wie ich es im RL auch tue! Ich will mit niemandem Streit, und umgekehrt soll es niemand mit mir tun! Und ganz ehrlich, bis jetzt bin ich sehr gut damit gefahren, ich wurde noch nicht beleidigt, und ich habe auch noch niemand beleidigt! Zwei oder drei mal habe ich mich in meiner jetzt 2-jährigen "ST-Karriere zu unschönen Äußerungen hinreißen lassen, was mich hinterher selber kolossal geärgert hat, aber ich versuche das tunlichst zu vermeiden, denn es bringt ja nichts, Menschen in unserem Alter lassen sich nicht ändern, entweder ich komme damit zurecht, oder ich bin einfach still! Ich bin hier zu meinem Vergnügen, und zu meiner Entspannung, und nicht um irgend welche Spannungen aufzubauen! Wenn ich merke, daß da irgend etwas hochkocht, klinke ich mich aus, und lese nur noch, aber........ein "Bild" mache ich mir schon von den Usern!
Übrigens, wir zwei beide hatten bis jetzt auch noch nichts am "Kochen", odrrr? Und das wird auch so bleiben, gelle?

Edita
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Terror aus dem Netz.....
geschrieben von weserstern
als Antwort auf Edita vom 22.05.2013, 20:08:47
Edita,

wie war das neulich mit den GEMEINSAMKEITEN !!!

Gruß
weserstern
Edita
Edita
Mitglied

Re: Terror aus dem Netz.....
geschrieben von Edita
als Antwort auf weserstern vom 22.05.2013, 20:27:39
Sternchen,

heißt das nicht auch Gleichklang? Und..... links zwo - drei - vier, links zwo - drei - vier......

Edita

Anzeige