Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Tragödie im Krefelder ZOO

Aktuelle Themen Tragödie im Krefelder ZOO

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Tragödie im Krefelder ZOO
geschrieben von Drachenmutter

In der Nacht zu Neujahr ist im Krefelder ZOO das Affenhaus abgebrannt. 30 Tiere fanden den Tod, darunter Schimpansen, Orang-Utans und zwei ältere Gorillas. 

„Unsere schlimmsten Befürchtungen sind Realität geworden. Es gibt keine überlebenden Tiere im Affenhaus“, schrieb der Zoo am frühen Mittwochmorgen auf seiner Facebook-Seite.

Die Ursache für das Feuer könnten Feuerwerkskörper gewesen sein. 

Brand in Krefelder Zoo – mehr als 30 Tiere sterben im Affenhaus

Sollte es sich bewahrheiten, dass tatsächlich ein Feuerwerkskörper die Ursache war, dann wird es höchste Zeit, diesen unsinnigen Brauch zu verbieten.

Die armen Tiere, die in den Flammen elend umgekommen sind. Mir tut das richtig weh.

Ich kenne den Krefelder ZOO und habe auch das Affenhaus oft besucht. Es ist nicht zu fassen, bin grad sprachlos.


LG,
Christiane

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Tragödie im Krefelder ZOO
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Drachenmutter vom 01.01.2020, 11:58:16

Liebe Christiane.
Mir geht es ebenso ich kann den Beitrag nicht lesen es tut mir zu leid.😪
Die arme Tiere.
Phil.

RE: Tragödie im Krefelder ZOO
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 01.01.2020, 12:03:50

Mein Herz ist so schwer,
ich kann gar nichts sagen.

emoticons_free_download_20130907_1265337548.jpg
Clematis
 


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Tragödie im Krefelder ZOO
geschrieben von Karl
als Antwort auf Drachenmutter vom 01.01.2020, 11:58:16

Es waren wohl "Chinesische Laternen", die den Brand verursacht haben. Die Verursacher, die sich selber gemeldet haben, tun mir auch leid, denn diese Folgen ihrer Entscheidung, nicht zu böllern, sondern ein Lichtzeichen zu setzen, hatten sie sicherlich nicht gewollt.

Eindrucksvoll für mich die Beileidsbekundungen der Menschen, die Blumen niedergelegt haben. Es waren ja nicht "nur Tiere", wie der Zoodirektor sagte, sondern bekannte Individuen!

Auch ich empfinde tiefe Trauer über dieses Unglück. Ich hoffe sehr, dass in Zukunft in einem großen Umkreis um Tiergehege ein Feuerwerksverbot erlassen wird.

Karl

RE: Tragödie im Krefelder ZOO
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 01.01.2020, 11:58:16

Guten Morgen Drachenmutter, Verbote sind offenbar dazu da, sie zu umgehen, denn soviel ich weiß sind Himmelslaternen nahezu in allen Bundesländern verboten. Den Tieren hilft es nichts wenn sie nun bedauert werden 😢. Ich würde mir ganz einfach wünschen, dass Menschen ihr Hirn einsetzen und zu denken anfangen welch mögliche Schäden sie verursachen können. 

Unser Dorf hat einstimmig auf Böller verzichtet. Ein wenig Druck war allerdings schon nötig. So wurde dem hiesigen Bürgermeister gesagt, dass ihn die Hundebesitzer nicht mehr wählen werden, wenn dieser unnötigen Knallerei nicht ein Ende gesetzt wird. Privat darf bei uns ohnehin nicht geböllert werden.

Bruny

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Tragödie im Krefelder ZOO
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.01.2020, 10:01:24
7048131084931400.webp
Das ist  -    WAR    -  MASSA, der berühmte Gorilla im Krefelder Zoo, 48 Jahre alt
Es ist so traurig.................
C.S.

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Tragödie im Krefelder ZOO
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.01.2020, 10:01:24

Ich fürchte, trotz aller Beileidsbekundungen aus der Bevölkerung und von Tierschutzvereinen, sowie anderen ZOOs wird sich nichts ändern.
Die Böllerei wird nicht verboten werden und es wird immer Menschen geben, die sich für ihr eigenes Vergnügen über Verbote hinwegsetzen.

Allerdings glaube ich, ebenso wie Karl, dass die Leute, die diese Himmelslaternen haben steigen lassen diese Folgen nicht wollten. Man muss ihnen aber zum Vorwurf machen, dass sie sich entweder im Vorfeld nicht informiert haben, ob es vielleicht verboten sein könnte diese Laternen steigen zu lassen, oder dass sie es wussten und sich darüber hinwegsetzten in der Hoffnung, dass schon nichts passieren würde. Auf jeden Fall war da eine dicke Portion Unbedarftheit und Gedankenlosigkeit am Werk.

Andererseits, und damit mache ich mir vielleicht keine Freunde, wäre das nicht passiert, wenn Tiere, die in die Freiheit gehören, von uns Menschen nicht in ZOOs gesperrt würden, um zur Belustigung der Menschen dort ausgestellt zu werden. Diese Tiere habe keine Chance, weil keine Fluchtmöglichkeit vorhanden ist.

Meiner Meinung nach sind ZOOs in unserer heutigen Zeit unnötig, weil sich jeder diese Tiere in Dokus im TV oder im Internet ansehen kann. Aus eben diesem Grunde habe ich auch seit etlichen Jahren keinen ZOO mehr besucht, schon gar nicht ein Menschenaffenhaus, weil ich es nicht mehr ertragen konnte, diese so menschenähnlichen wunderbaren Geschöpfe eingesperrt zu sehen.

LG,
Drachenmutter

Edita
Edita
Mitglied

RE: Tragödie im Krefelder ZOO
geschrieben von Edita
als Antwort auf Drachenmutter vom 02.01.2020, 10:24:08

Ich verstehe auch nicht, ich hatte das eigentlich vorausgesetzt, daß in solch " brandgefährlichen " Nächten, wenn schon kein eigener Wachdienst aufzutreiben war, wenigstens ein professioneller Wachdienst beauftragt worden ist, hier aufzupassen, warum räumt man selber in diesen Nächten brennbares Zeugs vom Balkon oder lichtet Ecken, in denen sich Brandsätze verfangen könnten, oder .... oder! Dieser Brand wäre zu vermeiden gewesen, trotz ignoranter, zweibeiniger " Brandbeschleuniger "!

Edita

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Tragödie im Krefelder ZOO
geschrieben von werderanerin

Als ich diese Nachricht hörte, kamen mir die Tränen..., wie schlimm muss es für die Tiere gewesen sein.
Es ist eigentlich, wie immer..., der Mensch macht Dinge, die er letztlich in der ganzen Tragik erst hinter her bedauert...
 
Die "Himmelslaternen" waren ja nicht umsonst verboten aber Verbote werden umgangen...welch Zynismus !

Kristine

RE: Tragödie im Krefelder ZOO
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Was mir immer durch den Kopf geht, warum gibt es keinen "Plan B" wenn so ein Haus brennt. Es gibt wohl Möglichkeiten bei Brand die Tiere in Nebenräume usw zu bringen / leiten. Mit einem Brand des ganzen Hauses hat niemand gerechnet, weil es in Deutschland noch nie passiert ist, sagte der Zoodirektor (gehört auf HR3). Gorillas usw kann man ja nicht einfach freilassen. Ich finde das es zu viele Tiere im Zoo gibt. Wenn man schon die Tiere in Gefangenschaft hält, dann sollten es weniger sein damit sie mehr Ausweichflächen haben. Ich hörte das die Elefanten im Frankfurter Zoo abgegeben wurden weil der Platz nicht da war.
Bei uns hier brannte einmal ein Pferdestall beim Reitverein. Ein Feuerwehrmann sagte uns das es schwierig war die Pferde aus dem Stall zu kriegen. In Panik sind sie immer wieder zurückgelaufen.
LG Heidrun


Anzeige