Aktuelle Themen Tschüss Manne Krug

Re: Tschüss Manne Krug
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 29.10.2016, 16:34:22
dutch, du hast behauptet, Olgas Informationen wären falsch. Der Artikel vom MDR zeigt deutlich, dass sie es nicht waren. Der Film wurde kritisiert und lange verboten. Du solltest den Artikel übrigens ganz lesen.
Ich muss Olga nicht verteidigen, darum geht es nicht. Aber ihre Informationen stimmten, und deine Nebelkerzen ärgern mich.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Tschüss Manne Krug
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.10.2016, 16:49:18
@marina ...bitte lies nochmals, welcher Aussage von olga ich widersprochen habe. Sie hatte in ihrer üblichen Großmannssucht behauptet, dass ich diesen Film als erstes nur im Westfernsehen hätte sehen können. "Die Spur der Steine" wurde jedoch zunächst 1989 in DDR-Kinos gezeigt und danach im Fernsehen der DDR.

Erst viel später wurde der Film, in den nun nur noch geografisch im Westen gelegenen Sendern gezeigt und ich bin gespannt, welcher TV-Sender, jetzt nach dem Tod von Manne, den bedeutenden Film "Die Spur der Steine" (laut mdr) als Reminiszens in das Programm aufnimmt.
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Tschüss Manne Krug
geschrieben von Elmos
als Antwort auf dutchweepee vom 29.10.2016, 17:01:01
Hi Dutch,

also hier:
Wikiartikel zu Spur der Steine
steht aber auch, dass der Film 1966 gedreht wurde und nur 3 Tage in den Kinos lief - und erst 1989 in der damaligen DDR wieder in die Kinos kam. Dazwischen wegen "antisozialistischer Tendenzen" eben nicht. Nicht sehr lange nach der Wiedererlaubnis in der DDR wurde er dann auch in der BRD bei der Berlinale 1990 aufgeführt.

Von daher habt ihr in meinen Augen beide ein bisschen Recht, vorausgesetzt es stimmt was dort steht.

Liebe Grüße
Andrea

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Tschüss Manne Krug
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Elmos vom 29.10.2016, 17:32:40
Hallo Elmos ...glaub mir bitte, jeder Film-Enthusiast in der DDR wusste, von dem Film "Spur der Steine", aber nur die Falschen hatten ihn bereits gesehen, denn in der Uraufführung 1966 saßen nur bezahlte Stasi-Claqueure, die für einen Verriss sorgen sollten.

Es ging mir nur um Olgas rechthaberisches Geschreibe, dass wir Zonenkinder nichts selbst auf die Reihe kriegen und für alles das "Westfernsehen" bräuchten. Ist mir aber auch pillepalle, was Olga meint. Ich bin tatsächlich gespannt, ob einer der Sender "Die Spur der Steine" als einzigen bedeutsamen Manfred Krug Film (mdr) zeigen wird.
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Tschüss Manne Krug
geschrieben von Elmos
als Antwort auf dutchweepee vom 29.10.2016, 18:30:28
Hallo,

warum sollte ich dir nicht glauben.
Ich hab mal auf meiner Filmanschauseite geguckt, da gibts den Film aber nicht zu sehen...
Schade, ihr habt mich jetzt neugierig gemacht.

Liebe Grüße
Andrea
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Tschüss Manne Krug
geschrieben von weserstern
Schön... dass du an diesen mit Ecken und Kanten .. Schauspieler, dazu noch mit einer großen, musikalischen Gabe erinnerst.

Er war mein Liebling... Kreuzberg ...
dazu noch in vielen anderen Sendungen sehr präsent...

Gruß weserstern

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Tschüss Manne Krug
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf weserstern vom 29.10.2016, 19:50:41
Ja, nun ist er auch weg, unser Manne Krug, er selbst nannte sich einfach nur "MK"...ein Mann und Schauspieler, der sich nie hat einengen lassen und letztlich in den Westen gegangen ist und das im Übrigen mit schweren Herzen, hatte er Freunde und Verwandte zurücklassen müssen.
Ich mochte diesen kernigen, männlichen Typ immer sehr, denn er hatte sein Herz am rechten Fleck und war nicht so verlogen, wie Andere !

Danke, lieber "MK" und machs gut dort oben!

Kristine
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Tschüss Manne Krug
geschrieben von JuergenS
Ich frag mich gerade, warum mich die meist positiven Äußerungen zu MK an Satchmo, also Luis Armstrong, spontan erinnern, den Sympathieträger meiner Jugend, 50er Jahre?
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Tschüss Manne Krug
geschrieben von Gillian
Ich stelle mir gerade Mannes Gesicht vor, wenn er die Diskussion um ihn hier lesen könnte ...
Seine Filme und Serien von 1957 bis zu seiner Ausreise sind wohl doch mehr uns Ossis bekannt, und für die Wessis ist er hauptsächlich der Liebling Kreuzberg.
Er brachte in jedem der Filme sein komödiantisches Talent zum Ausdruck.
Als wir die Nachricht von seinem Tod erfuhren, holte mein Mann seinen Hut vom Schrank und machte eine Szene mit ihm nach:
In dem Film "Bevor der Blitz einschlägt" sollte er als Arbeiter in einer Lok-Fabrik eine hochgestellte Dame mit ein paar Worten begrüßen. Er nahm vorher den Hut ab, kämmte sorgfältig die Haare ... und setzte den Hut wieder auf!
Vergessen wird er wohl nicht so schnell von beiden Seiten , und ich hoffe auch, das noch ein paar Filme mit ihm gezeigt werden.
Gi.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Tschüss Manne Krug
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Gillian vom 30.10.2016, 19:03:23
Sag mal Gillian ...hat er nicht auch in der Serie um den Rebellen Karl-Stülpner und seine Harz-Schützen die Hauptrolle gespielt? ...muss mal googeln - die DVDs hab ich ja noch gar nicht.

:)

Anzeige