Aktuelle Themen TV-Sendungen in HD

pepa
pepa
Mitglied

TV-Sendungen in HD
geschrieben von pepa
Ich sehe da nicht mehr durch: Ich habe einen ganz neuen Fernseher, der Full-HD-fähig ist. Dazu einen Receiver vom Anbieter (primacom) mit einer Karte zum einstecken. Der Fernseher ist mit dem Receiver über ein Scard-Kabel verbunden.
Wenn eine Fernsehsendung in HD ausgestrahlt wird, sehe ich diese dann auch in dieser Qualität, oder muß zwingend ein HDMI-Kabel angeschlossen sein.
Also: Ist HD = HDMI? Wenn das so ist, muß ich mir dann einen neuen Receiver besorgen, denn der jetzige hat keinen HDMI-Eingang. Adapter Scard zu HDMI habe ich beim Recherchieren nicht gefunden. Im Internet habe ich leider keine Antworten gefunden.
pepa
benny
benny
Mitglied

Re: TV-Sendungen in HD
geschrieben von benny
als Antwort auf pepa vom 30.05.2010, 12:11:59
Ja, du brauchst unbedingt ein HDMI Kabel.

Wenn die Sendung in HD ausgestrahlt wird erkennst du das daran daß neben dem Senderlogo HD steht.

Scart zu HDMI gibt es garnicht weil es zwei verschiedene Sendetechniken sind.

Gruß
benny
pepa
pepa
Mitglied

Re: TV-Sendungen in HD
geschrieben von pepa
als Antwort auf benny vom 30.05.2010, 12:42:27
danke, benny,
das ist dann also klar. Nun brauche ich also einen neuen Receiver. Da frage ich mich doch, warum ich nicht gleich so einen mitgeliefert bekommen habe.
pepa
benny
benny
Mitglied

Re: TV-Sendungen in HD
geschrieben von benny
als Antwort auf pepa vom 30.05.2010, 12:49:41
Wenn dein Receiver kein HD kann, ja.

Gruß
benny
kirk
kirk
Mitglied

Re: TV-Sendungen in HD
geschrieben von kirk
als Antwort auf pepa vom 30.05.2010, 12:11:59
Über SCART-Verbindungen werden die Audio- und Video-Signal analog übertragen. Bei HDMI sind die Signale digital.
Ein Adapter von HDMI nach SCART müsste also die digitalen Signale wieder nach analog umwandeln. Dadurch würde aber die Qualität nachlassen und die Vorteile von HDMI wären wieder weg.

Anzeige