Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Über den Respekt vor den Gefühlen anderer

Aktuelle Themen Über den Respekt vor den Gefühlen anderer

caya
caya
Mitglied

Re: Über den Respekt vor den Gefühlen anderer
geschrieben von caya
als Antwort auf pilli vom 25.03.2011, 12:27:15

So, wie ich Miriam verstanden habe, geht es hier mal NICHT um Knut.
Knut war nur ein Beispiel!!!


Caya
pilli
pilli
Mitglied

Re: Über den Respekt vor den Gefühlen anderer
geschrieben von pilli
als Antwort auf caya vom 25.03.2011, 12:35:29
auch noch so fett geschrieene beiträge caya

nutzen nix, wenn dabei die augen nicht mehr lesen könnten, was das begehr von miriam war? brauchst du eine wiederholung des zitates, verstehen zu können oder genügt einfaches nachlesen? sie greift anhand des beispieles Knut im Eisbärthread die leute an, die sich gegen falsch verstandene tierlebe stellen.

wenn sie sich nicht auf ds eisbär-thema bezieht, warum nennt sie es denn dann?


--
pilli
miriam
miriam
Mitglied

Re: Über den Respekt vor den Gefühlen anderer
geschrieben von miriam
Vorläufig danke Euch allen für Eure Antworten - vorweg dies: es ist ein schwieriges Thema, aber es auf Spiegelneuronen zu reduzieren, wäre ein großer Fehler.

Natürlich spielt die Erziehung bei der Entwicklung der Empathie eine große Rolle - aber auch andere Gruppen in denen ein sehr junger Mensch das Miteinander als eine Selbstverständlichkeit erfährt.

Andererseits sollte oder muss das eigene "Ich" ein Selbstwertgefühl entwickeln können - dies ist eine der Rollen der Erziehung in der eigenen Familie.
Zum einen also die Anerkennung für den Heranwachsenden - aber zugleich und genau so wichtig: das soziale Verhalten gegenüber andere.

Miriam (die sich hier sicherlich nicht zum J.J.Rousseau entwickeln möchte!)

Liebe Caya - natürlich war Knut und die Art wie manche darüber geschrieben haben, nur der Anlass um über ein viel breiteres Thema zusammen nachzudenken.

Anzeige

Re: Über den Respekt vor den Gefühlen anderer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 25.03.2011, 12:27:15



der Knut-Thread scheint mir nur der Anlass zu sein für Miriams Gedanken und Fragen.
Deshalb halte ich eine weitere Diskussion zum Thema Tierhaltung hier für unangebracht.


es wäre zuviel verlangt von dir zu erwarten, dass es auch andere aspekte haben könnte als fehlende empathie?

vielleicht besteht die hoffnung, dass mal jemand auf den gedanken käme, dass es auch ein versuch sein könnte, einige zum nachdenken anzuregen, ....

... ich schenke meinen respekt nicht wahllos allem und jedem; sondern ich erlaube mir die freiheit zu denken und zu versuchen, auch andere mal zum nachdenken anregen zu können ...



Bei allem pädagogischen Ehrgeiz, andere "zum nachdenken anregen" zu wollen,
sollte die Freude an diesem Tun nicht zur Vernachlässigung geeigneter Methoden führen.

Rausgehauener Zynismus bringt vielleicht ein paar Leute zum Kichern,
zum Nachdenken motiviert er nicht.

Diskussion als Kampfsport -
aus meiner Sicht der falsche Ansatz!

Sorella






Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Über den Respekt vor den Gefühlen anderer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 25.03.2011, 12:40:12
Nun gegen Ende des Eingangsbeitrages steht
Ich denke, dass diese Einbahnstraße, dieses Defizit, eine der Hauptursachen ist welches das Leben in einer Gemeinschaft so erschwert.


Also ich rücke, so wie uki es vorgeschlagen hat, vom Thema "Knut" ab und gehe auf das Beleidigte-Leberwurst-Spielchen von einigen ein.

Eine Hauptursache für Schwierigkeiten ist, dass das Empathieeinfordern (oder die Berufung auf das Toleranzgebot) als Methode angesehen wird, eine kritische Betrachtung zu unterbinden.

Das ist für mich keine Diskussionskultur. Erst durch Pro- und Kontraargumente kann man den eigenen Standpunkt erklären oder bedenken und sich im besten Fall sogar in den Ansichten annähern oder gar - sehr selten, aber es kommt doch vor - überzeugt werden.

Wer hat etwas davon, wenn der Teppich des Schweigens ausgebreitet wird oder bestensfalls jeder unabhängig vom anderen seine Sicht darlegt? Auf jeden Fall derjenige, der über keine stichhaltigen Argumente verfügt.... ist zwar oft Methode in Fernsehplaudereien, die allerdings meist nur Scheindiskussionen sind.
caya
caya
Mitglied

Re: Über den Respekt vor den Gefühlen anderer
geschrieben von caya
als Antwort auf pilli vom 25.03.2011, 12:40:12
Pilli,

es nutzt nichts, nur das Zitat zu lesen, das führt manchmal total in die Irre
man sollte einen Beitrag als Ganzes versuchen zu lesen und zu verstehen.

....und ehe man zur vetrauten Häme greift um jemanden zu verunglimpfen, vielleicht auch nochmal selbst nachlesen?

Ja, ja, da fängt sie an, die Empathie.

Caya

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Über den Respekt vor den Gefühlen anderer
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2011, 12:42:39
wenn miriam über empathie an sich und im besonderen hätte diskutieren wollen warum denn dann die wahl der themenabteilung "Aktuelle Themen" und nicht die varianten:

"Soziales & Lebenshilfe"

oder erweiternd

"Wissenschaft & Technik"

das wäre für mich eine "geeignete Methode" und dies böte mir sehr viel mehr gelegenheit, ihren worten glauben zu schenken. so ist und bleibt für mich das thema verschwurbelt verwoben mit einer "rausgehauenen" anklage gegen alle diejenigen, die sich nicht unterwerfen möchten und seufzend einstimmen wollen in die trauerklage falsch geleiteter tierliebhaber.

eines verstehe ich sehr gut:

nicht alles gilt für alle; aber den versuch, mal andere töne klingen zu lassen, der darf erlaubt sein? ansonsten müßte ich annehmen, dass auch da emotionen eine gewisse rolle spielen könnten...


--
pilli
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Respekt für die Gefühle anderer - jedoch nicht für deren Blödsinn!
geschrieben von dutchweepee
Nennt es gefühlskalt.
Nennt es abgestumpft.
Nennt es von mir aus auch rücksichtslos.

Aber ich werde nicht Respekt dafür aufbringen, wenn jemand seine Trauerarbeit für Kätzchen, Hündchen und Eisbärchen durch die kindlich-irrwitzige Vorstellung eines "Tierhimmels" verbrämt. Ich achte Religionen weil sie für einige Menschen ein notwendiges Moralgerüst darstellen und somit notwendig scheinen. Ich achte jedoch nicht einen Blödsinn und bringe dafür auch noch Verständnis auf...

Es sei denn einem fünfjährigen Kind ist der Hamster gestorben...

Von der Altersgruppe im ST erwarte ich jedoch, dass sie sich wie Erwachsene benehmen.
Re: Über den Respekt vor den Gefühlen anderer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2011, 12:54:23



es geht doch nicht um die Äußerung von Pro- und Contra-Argumenten,
dafür ist jede Diskussion ja da.

Es geht um die Äußerungsform -
in diesem Fall von Miriam der empfundene mangel an Empathie.

Einfühlungsvermögen schließt doch nicht aus, eine andere Sicht der Dinge zu haben.


Sorella


miriam
miriam
Mitglied

Re: Über den Respekt vor den Gefühlen anderer
geschrieben von miriam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2011, 12:42:39

der Knut-Thread scheint mir nur der Anlass zu sein für Miriams Gedanken und Fragen.
Deshalb halte ich eine weitere Diskussion zum Thema Tierhaltung hier für unangebracht.
geschrieben von sorella


Sorella - natürlich war der Knut-Thread nur ein Anlass, und wäre es das einzige Thema gewesen bei das man über die Gefühle anderer despektierlich spricht bzw. darauf herumtrampelt, hätte ich diesen Thread hier nicht eröffnet.

Es zeigt sich auch hier erneut, dass einige das schöne Steitgespräch mit dem Streiten verwechseln, sehr zum Nachteil der Diskussionen in diesem Forum.

Miriam

Anzeige