Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Über den Respekt vor den Gefühlen anderer

Aktuelle Themen Über den Respekt vor den Gefühlen anderer

Marija
Marija
Mitglied

Re: Über den Respekt vor den Gefühlen anderer
geschrieben von Marija
als Antwort auf miriam vom 25.03.2011, 13:28:40
Das ist so eine Sache mit dem Respekt:

Wer ihn entgegenbringt, der bekommt ihn zurück.


Das ist so ein Sache mit der Meinungsfreiheit :

Wer sagt,
andere sind frei,
dem ist sie Bruder.




Marija
Re: Über den Respekt vor den Gefühlen anderer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2011, 13:19:58


teilweise sicher sorella aber….. hätte ich eine wecker, hätte ich ihn danach stellen können, dass miriam sich was „einfallen“ lässt. auch das ratzfatz der rückzug angetreten wird, wenn nicht genehm ist, was geantwortet wird.

warum soll etwas hingenommen werden, was anders gesehen wird? um des lieben friedens willen?

caya ist dir vielleicht möglich, deine dümliche häme mal im karton zu lassen? wie kannst du z.b. hingehen und toleranz oder ähnliches von anderen einfordern, wenn dir unbekannt ist, wie das geht? ich kann dir gerne einen witz erzählen, damit du was zu lachen und dein spässchen hast.
Re: Über den Respekt vor den Gefühlen anderer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich unterscheide zwischen Sentimentalität und Gefühl. Sentimentalität ist mit dem Kitsch verwandt, Gefühl eher mit wirklicher Empathie. Und ein fast psychologisches Gesetz ist: je sentimentaler und verkitschter, desto gefühlloser. Oder: je mehr echtes Gefühl jemand hat, desto weniger neigt er zu verlogener Sentimentalität und zum Kitsch.
Das konnte man bei NS-Verbrechern beobachten. Sie liebten abgöttisch ihre Tiere, Hitler hatte ja z. B. „Blondi, und der Tierschutz wurde in dieser Zeit hochgehalten. Gleichzeitig waren sie Menschenschlächter: Tierschutz im Nationalsozialismus
Dreimal dürft raten, in welche Kategorie ich den Knut-Hype verorte. Diese Gefühlsduselei hat am allerwenigsten mit wirklicher Tierliebe und echtem Gefühl zu tun. Sonst würde man den ganzen Rummel über ein Tier, das nicht artgerecht gehalten wurde, zwangsläufig ablehnen. Statt verlogene, sentimentale, verkitschte, rührselige Krokdilstränen zu vergießen über den Tod von einem Tier, das in Gefangenschaft unter dem Hype von angeblich tierliebenden Schmusebär-Liebenden (die keine Ahnung von den wirklichen Bedürfnissen eines solchen Tiers haben) nur gelitten hat, sollte man sich gegen nicht-artgerechte Tierhaltung - in Zoos, aber vor allem auch in Zirkussen - engagieren, das hätte tatsächlich etwas mit Tierliebe und echtem Gefühl und echter Empathie zu tun. Nicht aber die Unterstützung einer solchen Tierquälerei. Mart hat hier sehr kluge Kommentare (wie meistens) abgegeben. Ich zitiere: „Es ist vielleicht die Verlogenheit und dieses tiefe Mißverstehen von biologischen Zusammenhängen, das mich ein bißchen skeptisch werden läßt angesichts des Trauer-Besuchs bei einem ausgestopften Eisbär.“
Geht mir genauso, obwohl ich von Biologie nicht viel Ahnung habe. Aber ich kann sehr gut unterscheiden zwischen Gefühl und Sentimentalität. Und der Eröffnungsbeitrag ist durch und durch geprägt von letzterer, obendrein auch noch vermischt mit so einem selbstgerechten Anklagemodus, den ich von Miriam schon kenne, tut mir leid.

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Über den Respekt vor den Gefühlen anderer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 25.03.2011, 13:26:36
mir machen in diesem Zusammenhang auch immer die alten Seilschaften Spaß, das ist so rührend, wenn eine der anderen zu Hilfe kommt und in das gleiche Horn trötet.

Heute war erst eine da, ganz kurz
geschrieben von caya


Also, wenn du pilli und mich mit Seilschaft meinst, dann wundert es mich nicht, wenn dein Durchblick getrübt ist.
Re: Über den Respekt vor den Gefühlen anderer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2011, 13:40:56
mart ich glaube nicht das du gemeint bist aber recht hast du, getrübt ist der durchblick auf jeden fall.

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Über den Respekt vor den Gefühlen anderer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miriam vom 25.03.2011, 13:28:40
Du könntest hier eine "geschützte Werkstätte" einrichten, geschützt vor üblen Gerüchen und vor denjenigen, die auch eine Meinung, allerdings eine andere Meinung als du vertreten.

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Über den Respekt vor den Gefühlen anderer
geschrieben von JuergenS
Ich glaube, jeder Mensch besäße die Gabe der Empathie.

Das Leben gibt ihm dann viele Beispiele, wo diese zu einem Gewinn für sein Leben, in dem Augenblick dieses Erlebnisses, wird, und wo nicht.

Er zieht daraus seine Schlüsse, ändert die Intensität seiner Empathie, verstärkt sie oder verlässt sie.

Wie heisst es so schön: Jeder ist sich selbst der Nächste.

Empathie ist bestimmt für kaum jemanden eine konstante Größe, die er nie modifiziert.

Ausnahmen sind vielleicht ein paar:

Mutter Theresa und Pater Rupert Maier, denn die lebten Empathie+Schlussfolgerungen.
caya
caya
Mitglied

Re: Über den Respekt vor den Gefühlen anderer
geschrieben von caya
caya ist dir vielleicht möglich, deine dümliche häme mal im karton zu lassen? wie kannst du z.b. hingehen und toleranz oder ähnliches von anderen einfordern, wenn dir unbekannt ist, wie das geht? ich kann dir gerne einen witz erzählen, damit du was zu lachen und dein spässchen hast. Autor: plumpudding

Plumpudding,
)) springst du über alle Stöckchen die hoch gehalten werden und wirst gleich so ausfallend?
Ich käme nie auf die Idee irgendetwas *einzufordern* am wenigsten Toleranz und am wenigsten von dir!
Könntest du vielleicht mal deine Agressivität etwas im Zaum halten?


Also, wenn du pilli und mich mit Seilschaft meinst, dann wundert es mich nicht, wenn dein Durchblick getrübt ist.
Autor: mart1


Mart,
wie kommst du darauf, dass ich dich meine? und Warum sollte mein Durchblick getrübt sein? Ich finde, ich sehe ziemlich klar!
Schau, ich hab sogar verstanden, dass es Miriam in diesem Thread um Empathie geht! Nein, nicht um Knut!

Caya
Re: Über den Respekt vor den Gefühlen anderer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 25.03.2011, 13:57:40


wo steht denn, dass ich von dir etwas gefordert habe?

wie kannst du z.b. hingehen und toleranz oder ähnliches von anderen einfordern, wenn dir unbekannt ist, wie das geht?
geschrieben von caya


wer lesen kann ist klar im vorteil!

na klar caya liebe ich stöckchen!!
Marija
Marija
Mitglied

Re: Über den Respekt vor den Gefühlen anderer
geschrieben von Marija
Es freut so manchen Menschen,
wenn sich andre krachen.

Er gab das Thema !

Und hat nun zu lachen.


Take care
Marija

Anzeige