Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Über den Respekt vor den Gefühlen anderer

Aktuelle Themen Über den Respekt vor den Gefühlen anderer

caya
caya
Mitglied

Re: Über den Respekt vor den Gefühlen anderer
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2011, 14:03:45


wo steht denn, dass ich von dir etwas gefordert habe?

wie kannst du z.b. hingehen und toleranz oder ähnliches von anderen einfordern, wenn dir unbekannt ist, wie das geht?
geschrieben von plumpudding


wer lesen kann ist klar im vorteil!

na klar caya liebe ich stöckchen!!
geschrieben von caya


Das Zitat ist von DIR Plumpudding!!

wieso schiebst du es mir in die Schuhe?
Was ist los mit deinem Kurzzeitgedächtnis???

Caya
pilli
pilli
Mitglied

Re: Über den Respekt vor den Gefühlen anderer
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2011, 13:40:56
ein sehr prägnantes beispiel mart

dass anderen zeigen mag, es geht auch ohne, dass mann oder frau sich gleich sympathisch sind und dennoch meinungen, ansichten oder erkenntnisse in einem forum austauschen kann.

zum beispiel respektiere ich deine oft genannten einwände gegen manche meiner beiträge und es bleibt mir auch nicht viel anderes übrig; hattest du mich doch in den vielen jahren erwischt bei manch bözem gedanken; wie dämlich, wenn ich da die beleidigte leberwurst allzu lange gespielt hätte?


---

caya

wer aber der "seilschaften" stütze brauchen könnte, da verstehe ich dann auch, dass eigenes wunschdenken erst mal anderen umgestülpt werden könnte. dazu braucht es nur wenige blicke auf die beiträge der sich einer seilschaft nahe fühlenden. da setzt dann schon mal vorscnell die eigene denke aus, denn man fühlt sich verpflichtet, jetzt gegenseitig auf den gleichen gedanklichen wegen "Händchen zu halten".

vielleicht auch ein nachdenkswertes phänomen, dass nicht immer, wenn sich ähnliche sichtweisen zeigen, gleich seilschaften bestehen? vielleicht könnte die vielfalt der sich dann entwickelnden gedanken zum eigenen selbstbewußtsein beitragen?


--
pilli
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Über den Respekt vor den Gefühlen anderer
geschrieben von JuergenS
jetzt wiederhol ich mal meinen Text, bin gespannt, nachdem ich nicht mitstreite, ob mein Beitrag, der ja themenbezogen wäre, jemanden interessiert.

Ich glaube, jeder Mensch besäße die Gabe der Empathie.

Das Leben gibt ihm dann viele Beispiele, wo diese zu einem Gewinn für sein Leben, in dem Augenblick dieses Erlebnisses, wird, und wo nicht.

Er zieht daraus seine Schlüsse, ändert die Intensität seiner Empathie, verstärkt sie oder verlässt sie.

Wie heisst es so schön: Jeder ist sich selbst der Nächste.

Empathie ist bestimmt für kaum jemanden eine konstante Größe, die er nie modifiziert.

Ausnahmen sind vielleicht ein paar:

Mutter Theresa und Pater Rupert Maier, denn die lebten Empathie+Schlussfolgerungen.

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Über den Respekt vor den Gefühlen anderer
geschrieben von caya
als Antwort auf pilli vom 25.03.2011, 14:07:15

Könntest du das bitte mal in klar verständliche Worte fassen, Pilli?
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Über den Respekt vor den Gefühlen anderer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Marija vom 25.03.2011, 14:04:28
Meiner Meinung nach brachte Miriam voll berechnend ihr Thema mit der Knutverbindung ein.

Der beleidigte Rückzug und die Klagen, dass ihre Meinungsfreiheit hier beschnitten würden, waren geplant.
Re: Über den Respekt vor den Gefühlen anderer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 25.03.2011, 14:07:00


richtig caya, der zitierende war falsch eingesetzt.

kannst also wieder zu dir kommen!

warum sollte ich schuhe von anderen tragen, ich hab selbst welche.


Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Über den Respekt vor den Gefühlen anderer
geschrieben von caya

Liebe Miriam,

das verstehe ich nicht, dass du dich einfach so aus deinem Thema zurück ziehen willst.

Vielleicht wäre es hilfreich, einfach mal den armen Knut außen vor zu lassen, falls du es so gemeint hast, wie du es im Nachhinein versucht hast, richtig zu stellen?

Das Thema ist ja ein interessantes!

Caya

Re: Über den Respekt vor den Gefühlen anderer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 25.03.2011, 14:09:34
Ich schlage vor, dass jetzt jede/r, der ein Eingehen auf seine Antwort vermisst, seinen Beitrag wiederholt.
Denn wo kämen wir denn hin, wenn man als autistischer Solist im Regen stehen gelassen würde?
Auf meinen Beitrag ist auch keiner eingegangen *heul-schluchz - schnief- beleidigt - sauer*.
Ich gehe jetzt raus, das Wetter ist schön, die Sonne scheint. Und ich gucke mal, ob ich draußen ein armes Tier finde, dem ich mein Gefühl und meine Empathie zeigen kann. Vielleicht die Vöglein in den Zweigen? Ich könnte mal versuchen, einen runterzulocken, um ihn in den Käfig zu stecken, da freut er sich bestimmt ganz doll, wenn alle Besucher ihn angucken und streicheln wollen. Und wenn er dann tot ist, schreibe ich an den ST, dann dürfen ihn auch alle betrauern.

Aber von der Wiederholung meines Beitrags verschone ich die ST-Gemeinde trotzdem, sonst kriegt der Thread am Ende wieder 500 Beiträge, und der viele Lärm um Nichts wird noch weiter gesteigert, als er ohnehin schon ist.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Über den Respekt vor den Gefühlen anderer
geschrieben von JuergenS
Der thread droht bald zur (Alt)Weiber fasenacht zu verkommen, oder hab ich da die Stimme eines Mannes überlesen. Und: Schuld ist die Andere
pippa
pippa
Mitglied

Re: Über den Respekt vor den Gefühlen anderer
geschrieben von pippa
als Antwort auf caya vom 25.03.2011, 14:21:04
Ich bin überhaupt nicht darauf gekommen, dass Miriams Beitrag etwas mit dem Eisbären zu tun hat. Damit habe ich mich schon allein deswegen nicht beschäftigt, weil ich die Eisbär-Haltung in Gefangenschaft verabscheue.

Dass Großtierhaltung in Zirkussen immer noch erlaubt ist, empfinde ich als Skandal, aber was all dies mit Miriams Thema zu tun hat, ist mir ein Rätsel.

Ich hatte tatsächlich geglaubt, hier würde eine Diskussion darüber entstehen, warum der eine Mensch sich in den anderen hinein versetzen kann und dann, um ihn nicht unnötig zu verletzen schweigt, und der andere eben nicht oder es nicht will.

Auch dachte ich - wahrscheinlich bin ich einfach zu naiv - dass wir uns vielleicht einmal darüber unterhalten könnten, warum z. B. Frauen sich viel besser in einen Mann hinein versetzen können als umgekehrt.

Von hier bestehenden alten Seilschaften habe ich keine Ahnung, möchte aber den Vorschlag machen, darüber einmal einen Extra-Thread zu eröffnen, in dem sich dann jeder zu der für ihn zuständigen Seilschaft bekennt, damit so unvoreingenommene STler wie ich, gewarnt sind und sich nicht unnötig die Finger verbrennen.

Anzeige