Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Überall-Fernsehen DVB-t - wer hat damit Erfahrungen

Aktuelle Themen Überall-Fernsehen DVB-t - wer hat damit Erfahrungen

pepa
pepa
Mitglied

Überall-Fernsehen DVB-t - wer hat damit Erfahrungen
geschrieben von pepa
Hallo,
ich wüßte gern, ob es empfehlenswertt ist, Fernsehen über DVB-t zu holen. Mein Schwiegersohn hat es und kann über eine kleine Zimmerantenne (fast)alle Programme sehen (Bad Harzburg). Nun habe ich ein wenig recherchiert und festgestellt, dass die Region um Leipzig gar nicht so gut versorgt ist, dass z.B. die privaten erst im Herbst zugeschaltet werden können und das auch wieder mit einem neuen System.
Wer hat denn aus meiner Region schon Erfahrungen mit dieser Art von Fernsehen?
Ansonsten müßte ich zur primacom, nach meinem Umzug, gibts da auch gute oder schlechte Erfahrungen, bzw. Alternativen?
--
pepa
kleinesrainer
kleinesrainer
Mitglied

Re: Überall-Fernsehen DVB-t - wer hat damit Erfahrungen
geschrieben von kleinesrainer
als Antwort auf pepa vom 16.09.2009, 13:43:32
DVBT ist das Bild schärfer und mehr Angebote.

Wenn es in deiner Region angeboten wird, dann solltest du es nutzen, wenn du nur terrestrisches Fernsehen hat.

In nicht ferner Zeit, wird das Analogsignal, das du bisher bekommst, abgeschaltet werden. Spätestens dann musst du DVBT nutzen.

--
kleinesrainer
benny
benny
Mitglied

Re: Überall-Fernsehen DVB-t - wer hat damit Erfahrungen
geschrieben von benny
als Antwort auf pepa vom 16.09.2009, 13:43:32
pepa
vielleicht kann dir mein Linktipp die Entscheidung leichter machen.

Ich bin mit DVB-T sehr zufrieden, brauche auch nur ein Stäbchen als Antenne weil ich mich in der Kernzone befinde(Niedersachen)
--
benny

Anzeige

pepa
pepa
Mitglied

Re: Überall-Fernsehen DVB-t - wer hat damit Erfahrungen
geschrieben von pepa
als Antwort auf benny vom 16.09.2009, 13:56:01
danke benny,
aber das habe ich mir alles schon angesehen, nur scheint mir, das z.B. Niedersachsen gut versorgt ist, im Gegensatz zu Leipzig.
--
pepa
benny
benny
Mitglied

Re: Überall-Fernsehen DVB-t - wer hat damit Erfahrungen
geschrieben von benny
als Antwort auf pepa vom 16.09.2009, 14:02:33
Wie ich sehe auf der karte ist in Leipzig und um Leipzig ein Empfang mit Zimmerantenne problemlos möglich. Zeichenerklärung ist rechts neben der karte erklärt!
--
benny
pepa
pepa
Mitglied

Re: Überall-Fernsehen DVB-t - wer hat damit Erfahrungen
geschrieben von pepa
als Antwort auf benny vom 16.09.2009, 14:05:21
Ab Herbst 2009 werden RTL, Vox, Super RTL und RTL II sowie die Pay-TV-Programme RTL Crime und Passion über das digitale Antennenfernsehen DVB-T in Halle und Leipzig zu empfangen sein. Statt MPEG2 kommt dabei H.264 als Codec zum Einsatz.

Wie es aussieht, sollte ich vielleicht doch noch damit warten??

--
pepa

Anzeige

jolli
jolli
Mitglied

Re: Überall-Fernsehen DVB-t - wer hat damit Erfahrungen
geschrieben von jolli
als Antwort auf pepa vom 16.09.2009, 13:43:32
Ich habe jahrelang in Berlin beste Erfahrungen gemacht, alle angebotenen TV- und Radiosender waren einwandfrei über Zimmerantenne empfangbar. Aber.....

dann wurde auf dem Dach des Hauses gegenüber die Antenne eines Mobilfunks angebracht und so gab es ab und zu Empfangsstörungen wenn mobil in meinem Wohnhaus über diesen Anbieter telefoniert wurde.

Aber auch das bekam ich in den Griff: es gibt Filter, die man zwischenschalten kann.

Doch dann wurde vor zwei Jahren eine neue Flugschneise zum Flughafen Tegel parallel zu meiner Wohnstraße eingerichtet. Und damit kam dann bei fast jedem Flugzeug, das die Antennensignale durchflog, eine Störung nach der anderen: Tonstörungen und Blöckchenbildung auf dem Bildschirm (hab ich durch die Bundesnetzagentur prüfen lassen).

Das sind Faktoren, die es zu bedenken gibt. Aber ansonsten: ich hatte - wenn störungsfreier Empfang war - beste digitale Fernsehbilder.

Ich habe nun bis der Flughafen Tegel geschlossen wird einen Vertrag mit einem Kabelanbieter abgeschlossen, natürlich digital, weil ich das gute Bild von DVB-T gewohnt war

--
jolli
pepa
pepa
Mitglied

Re: Überall-Fernsehen DVB-t - wer hat damit Erfahrungen
geschrieben von pepa
als Antwort auf jolli vom 16.09.2009, 21:39:15
das sind ja ziemlich viele und unterschiedliche Störfaktoren. Wir haben ja auch einen regen Flugverkehr... hmmm,

danke für deine Atwort, jolli!
--
pepa
jolli
jolli
Mitglied

Re: Überall-Fernsehen DVB-t - wer hat damit Erfahrungen
geschrieben von jolli
als Antwort auf pepa vom 16.09.2009, 21:57:31
ja, pepa,
es kommt darauf an, wie weit du entfernt bist. Bei mir sind es bis zum Flughafen ca. 3 km. Auf der zusätzlich eingerichteten Flugschneise fliegen die Flugzeuge schon ziemlich niedrig, so dass sie die Sendestrahlen durchfliegen können. Das ist nicht bei jedem Flugzeug so, aber wenn die Flieger im 2-Minuten-Takt kommen ist immer das eine oder andere dabei, dass da durchfliegt.

Deshalb wäre es ganz wichtig, wenn du dir in der direkten Nachbarschaft Leute suchst, die ihre Erfahrungen dazu haben. Ich habe kürzlich die Erfahrung gemacht, dass in Brandenburg an der Havel die Empfangsmöglichkeiten völlig anders sind, obwohl DVB-T dort auch ausgebaut ist. Aber da wird im überwiegenden Teil der Stadt für den Empfang eine Dachantenne gefordert.

So unterschiedlich können also auch die Möglichkeiten sein.

Hier ist mal eine Empfangs-Gebietskarte aus der du sehen kannst, welche Antenne du benötigen würdest.

--
jolli
benny
benny
Mitglied

Re: Überall-Fernsehen DVB-t - wer hat damit Erfahrungen
geschrieben von benny
als Antwort auf jolli vom 17.09.2009, 08:54:52
Danke jolli, auf diese Karte und den Link bezog ich meinen Beitrag.
Siehe mein Linktipp weiter vorne.
--
benny

Anzeige