Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Überalterung unserer Bevölkerung? Hat nicht jeder ein recht auf seine Lebenszeit?,

Aktuelle Themen Überalterung unserer Bevölkerung? Hat nicht jeder ein recht auf seine Lebenszeit?,

ehemaligesMitglied33
ehemaligesMitglied33
Mitglied

Überalterung unserer Bevölkerung? Hat nicht jeder ein recht auf seine Lebenszeit?,
geschrieben von ehemaligesMitglied33
DEMOGRAFIE
Deutschland hat die meisten Alten in Europa
Viele Alte, wenig Kinder: Deutschland hat die älteste Bevölkerung in Europa - und die zweitälteste der Welt. In puncto Kinderkriegen bleibt das Land Schlusslicht. VON AFP, DPA, REUTERS UND DAPD

Na und?

Demnach sind wir ein weises Volk
Vorbild für die Welt?

Oberliebe und Grüße

von meinem iPad gesendet

Witte
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: Überalterung unserer Bevölkerung? Hat nicht jeder ein recht auf seine Lebenszeit?‚
geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf ehemaligesMitglied33 vom 09.05.2014, 12:44:35
JDEMOGRAFIE
Deutschland hat die meisten Alten in Europa
Viele Alte, wenig Kinder: Deutschland hat die älteste Bevölkerung in Europa – und die zweitälteste der Welt. In puncto Kinderkriegen bleibt das Land Schlusslicht. VON AFP, DPA, REUTERS UND DAPD

Na und?

Demnach sind wir ein weises Volk
Vorbild für die Welt?

Oberliebe und Grüße

von meinem iPad gesendet

Witte
geschrieben von witta


Wundert dich das? Dann lies mal den entsprechenden Thread.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Überalterung unserer Bevölkerung? Hat nicht jeder ein recht auf seine Lebenszeit?‚
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied33 vom 09.05.2014, 12:44:35
Wir Senioren können dies nicht mehr beeinflussen -, wir sind ja längst aus dem gebärfähigen Alter raus, zumindest wir Frauen. Unsere Nachfahren machen es noch zurückhaltender - die Geburtszahlen von Kindern in unserem Land werden meist nur von ausländischen Mitbürgern positiv beeinflusst. Seitdem es die Pille gibt - und dies ist ja mehr als 50 Jahre her - ist dies Faktum,dass Männer und Frauen aus verständlichen Gründen Kinder nicht mehr unbedingt für ihr Lebensglück benötigen. So lange die Aufzucht von Kindern letztendlich dann doch an den Frauen hängenbliebe, wenn die Beziehung auseinandergeht (was ja in den meisten Fällen so ist), ist dies gut zu verstehen und kann auch nicht mit noch mehr politisch-finanziellen Zuwendungen geändert werden.
Aber was macht es? Wenn wir in einigen Jahrzehnten "nur" noch 60 Mio Deutsche sind, ist das Problem wohl nicht so gross. Schlimmer wird es mit der Finanzierung des Sozialhaushaltes, den dann mehrheitlich alte Menschen sicher nicht mehr schaffen werden.
Etwas unverständlich ist für mich in der Überschrift der Passus "hat nicht jeder ein Recht auf seine Lebenszeit"? Olga

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Überalterung unserer Bevölkerung? Hat nicht jeder ein recht auf seine Lebenszeit?‚
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 09.05.2014, 15:35:02
Was mir in diesem Zusammenhang aufstößt ist, dass gleichzeitig Deutschland die Schotten vor Flüchtlingen dicht machen will. Wir werden also immer weniger, aber es sollen trotzdem möglichst wenige von außen dazu kommen. Das wird so auf Dauer nicht gelingen.

Karl
ehemaligesMitglied33
ehemaligesMitglied33
Mitglied

Re: Überalterung unserer Bevölkerung? Hat nicht jeder ein recht auf seine Lebenszeit?‚
geschrieben von ehemaligesMitglied33
als Antwort auf olga64 vom 09.05.2014, 15:35:02
hallo frau olga, es tut mir leid, manchmal
formuliere ich schlecht und rezensiere ich
mich später selbst, denke ich, was haste jetzt
für nen mist geschrieben. verzeihen sie bitte,
mir flutscht alles aus dem bauch heraus, aber
es ist halt spontan, wie ich denke und rede.

tatsache ist, dass dieser altersübergang-bereich nur
eine generation betrifft. nach unten wird die
statistik dann wieder dünner. und abgesehen von dem,
was alles passieren könnte!!! - vielleicht werden wir
es noch erleben -sos! - wird das gesetz der physik in
kraft treten. sie kennen es besser als ich.

frohgemute grüße

witta
olga64
olga64
Mitglied

Re: Überalterung unserer Bevölkerung? Hat nicht jeder ein recht auf seine Lebenszeit?‚
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 09.05.2014, 16:54:23
Stimmt Karl - schon aus Vernunftsgründen sollten wir unsere Tore weiter öffnen für diese Menschen, die ja meist viel jünger sind und auch bereit, Kinder in die Welt zu setzen.
Es wird uns sowieso nichts anderes übrig bleiben: derzeit kommen täglich wieder Schiffchen an mit Tausenden von Menschen; in der spanischen Enklave Mellieha klettern sie immer besser über den Zaun und wenn das stimmt, was berichtet wird, warten ca 600.000 Emigranten in Afrika auf die nächste Ausreisemöglichkeit nach Europa. Es wird bald nichts mehr nützen, sich abzuschotten. Olga

Anzeige

slowfoot
slowfoot
Mitglied

Re: Überalterung unserer Bevölkerung? Hat nicht jeder ein recht auf seine Lebenszeit?,
geschrieben von slowfoot
da nehm' ich jetzt einfach mal an mit dem zweiten Satz im Titel dieses threads wird auf das "sozialverträgliche Frühableben", diesen komplett mißlungenen "Scherz" von Superchefoberarzt K. Vilmar angespielt.
Und, Scherz beiseite, ich kann's nicht mehr hören, diese "Überalterungspropaganda", "diedeutschensterbenausachgottachgott"
"einarbeitermussfünfgreisedurchschleppen" und so weiter....
Ein Verteilungskampf, wie alles in dieser Gesellschaft, denn
daß für alle genug da ist/wäre, bestreitet das jemand ernsthaft ?

Okay, dass vor lauter Energiepflanzenanbau bald zuwenig Lebensmittel produziert werden, richtig, aber was haben wir Alten damit zu tun ?

Oder bezieht es sich auf zuwenig Geld für alle (jahaha
ich muss ja auch lachen während ich das schreibe)?

Noch mal:"Propaganda", das erscheint mir die passende Bezeichnung für diesen Begriff "Überalterung der Gesellschaft".
Teile und herrsche, heute wie im Mittelalter, spiel' sie gegeneinander aus, dann merken sie nicht wie du sie alle verarschst.

Erinnert sich übrigens noch jemand an das Menetekel der 70er,
den "Pillenknick" ?
Die Horrorvision von leeren Schulen und Hörsäälen (mit diesem Argument wurde dann übrigens deren Ausbau und Erhalt vernachlässigt was sich längst bitter rächt), Arbeitskräftemangel usw. usw. ?
Erinnert Ihr Euch auch das nichts von alledem eingetreten ist ?

Ein Schelm wer böses dabei denkt.

slowfoot
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Überalterung unserer Bevölkerung? Hat nicht jeder ein recht auf seine Lebenszeit?,
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf slowfoot vom 11.05.2014, 16:57:17
Dazu hab ich hier einen schönen Artikel:

überalterung?
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Überalterung unserer Bevölkerung? Hat nicht jeder ein recht auf seine Lebenszeit?,
geschrieben von schorsch
als Antwort auf slowfoot vom 11.05.2014, 16:57:17
Hilfe, die Deutschen sterben aus.

Neue Deutsche braucht das Land.

Aber woher denn nehmen?

Und sind die Neuen dann genau so gut, besser oder schlechter als die Ausgestorbenen?

Keine Angst: die deutschen Lande werden nie Menschen-leer werden!
lupus
lupus
Mitglied

Re: Überalterung unserer Bevölkerung? Hat nicht jeder ein recht auf seine Lebenszeit?‚
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaligesMitglied33 vom 09.05.2014, 17:23:39
Zitat: ...manchmal formuliere ich schlecht und rezensiere ich
mich später selbst, denke ich, was haste jetzt für nen mist geschrieben.


Was für eine Selbsterkenntnis! Selbsterkenntis soll zur Besserung führen, sagt man so.

lupus

Anzeige