Aktuelle Themen Umgangsformen

bartnixe
bartnixe
Mitglied

Re: Umgangsformen
geschrieben von bartnixe
als Antwort auf mart vom 14.08.2007, 11:58:09
Hoffe meine Meinung ist nicht falsch verstanden worden, mit wir meine ich unsere Gesellschaft. Selbstverständlich gibt es auch höfliche und guterzogene Jugendliche, nur die fallen leider nicht auf.--
bartnixe
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Umgangsformen
geschrieben von bongoline
als Antwort auf bartnixe vom 14.08.2007, 13:17:16
oh doch,

es gibt sehr sehr viele Jugendliche die angenehm auffallen, wie wäre es mit der anderen Variante:

Die sturen alten, verbitterten, freundlosen, alles ablehnenden Leutchen wollen sie gar nicht sehen, über was sollten sie sich sonst noch aufregen. Die Krankheiten kennt die eine wie der andere, also nix neues im Stall.
Für wetterfühlige gibts in jeder Zeitung den Biorhytmus, also auch der überall bekannt.

Und granteln ist nun mal so ein schöner Zeitvertreib, wenn sonst nichts mehr interessiert.

Für mich ist jeder Tag einfach zu schön, als daß ich mir diesen durch die gesellschaft miesepetrischer Leut verderben lasse - einfach herrlich und herzerfrischend, ihn in Gesellschaft von Jugend zu geniessen.

--
bongoline
bartnixe
bartnixe
Mitglied

Re: Umgangsformen
geschrieben von bartnixe
als Antwort auf bongoline vom 14.08.2007, 14:04:34
nichts liegt mir ferner als zu grandeln - wie du sagst!

Habe lediglich festgestellt, daß nicht die Jungendlichen an dem rüden Umgangston - der in einem Artikel beklagt wurde - schuld sind, sondern die Erziehungsberechtigten. Habe aber auch festgestellt, daß es auch gottlob gut erzogenen Jugendliche gibt, die leider nicht auffallen und die wir dadurch kaum wahrnehmen.
--
bartnixe

Anzeige

mart
mart
Mitglied

Re: Umgangsformen
geschrieben von mart
als Antwort auf bartnixe vom 14.08.2007, 14:21:17
Habe aber auch festgestellt, daß es auch gottlob gut erzogenen Jugendliche gibt, die leider nicht auffallen und die wir dadurch kaum wahrnehmen.


Auch da ist ein "wir" zuviel

Ich kenne grantelnde Alte, aber keine grantelnden Jugendlichen
Ich kenne sehr höfliche, rücksichtsvolle Alte, aber auch sehr höfliche, rücksichtsvolle Jugendliche.

In letzter Zeit scheint mir deren Zahl sogar zugenommen zu haben - sollte ich das als Reaktion auf mein fortschreitendes Alter zurückführen?
Ich erinnere mich an einen beliebten Satz meiner Großmutter - wie man in den Wald hineinruft, .......
Also ein bißchen Gewissenserforschung der Alten ist schon auch notwendig - "Wir" sind schuld am schlechtem Benehmen der jungen Menschen könnte in diesem Sinn schon stimmen

--
mart
bartnixe
bartnixe
Mitglied

Re: Umgangsformen
geschrieben von bartnixe
als Antwort auf mart vom 14.08.2007, 16:09:04
Höfliche Jugendliche:

ich glaube, wir reden aneinander vorbei und sollten uns einigen. Nichts liegt mir ferner als unser Jugend als unfreundlich und unhöflich hinzustellen. Meine Aussage war eine Feststellung auf einen Artikel, der die Jugend als unhöflich und resprektlos gegenüber den älteren Mitmenschen hinstellt und diese Meinung kommt auch in Deiner letzten Antwort zum Ausdrück.

Natürlich gibt es guterzogen und höfliche Jugendliche, aber trotzdem bin ich der Meinung, diese fallen eben durch keinerlei Unhöflichkeiten oder dergleichen auf, man übersieht sie einfach, weil sie höflich sind.

Aber die nichterzogenen Jugendliche sind nicht so auf die Welt gekommen - die Gesellschaft (Wir) hat sie zum Teil so gemacht. Hier haben einige Mitglieder unserer Gesellschaft einfach versagt.

Allerdings stimme ich Dir zu - es gibt auch sehr unhöfliche ältere Personen - die glauben Alter ist ein Privileg, das nur dem Alter zusteht.

Sorry - das ist meine Meinung. Ich fühle micht nicht davon betroffen, den mein Sohn ist höflich und rücksichtsvoll.
--
bartnixe
tigrablue
tigrablue
Mitglied

Re: Umgangsformen
geschrieben von tigrablue
als Antwort auf bartnixe vom 14.08.2007, 11:33:22
guten morgen ,

war da nicht schon vor 2000 jahren was?
--
tigrablue

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Umgangsformen
geschrieben von eleonore
als Antwort auf tigrablue vom 15.08.2007, 04:04:18
sogenannte *benimm* kurse haben zulauf, wie noch nie.
--
eleonore
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Umgangsformen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf eleonore vom 15.08.2007, 07:26:12
Ja - sogar in China (
--
schorsch
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Umgangsformen
geschrieben von luchs35
als Antwort auf eleonore vom 15.08.2007, 07:26:12
Kann sich noch jemand an die "Halbstarken" unserer Jugendzeit in den 50er Jahren erinnern? Die wilden , respektlosen, lauten Jugendlichen, die in den meisten Erwachsenen nur noch das nackte Grausen auslösten?
"Halbstarker" war das geläufige Schimpfwort für jeden jungen Menschen, der nicht stramm in der Reihe tanzte.
Und was ist aus den meisten "Halbstarken" geworden? Das sind wir!

Den Rüpeln sollte man nicht so viel Beachtung schenken, das Rad dreht sich immer weiter und auch die nächste Generation wird davon nicht verschont.

luchsi35
mart
mart
Mitglied

Re: Umgangsformen
geschrieben von mart
als Antwort auf luchs35 vom 15.08.2007, 09:20:21
*g* *g* *g*

Mein letzter Beitrag ist leider von Bartnixe als Einverständnis mit ihrer Ansicht angesehen worden.

Ich kann mich erinnern, daß mit der Mode der längeren Haare bei den Beatles die Welt unterzugehen schien - wenn man heute die alten Bilder sieht, muß man sich doch wirklich wundern.
Zwar nur ein äußerliches, aber durchaus übertragbares Bild.

Mart

Anzeige