Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Umstellung auf DVB-T2 HD ab 2017

Aktuelle Themen Umstellung auf DVB-T2 HD ab 2017

wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Umstellung auf DVB-T2 HD ab 2017
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 23.11.2016, 14:10:55
@ olga64

Der terrestrische DVB-T2 Empfang hat mit Deiner SAT-Antenne rein gar nichts zu tun, d.h., wenn Du Dein TV-Programm über Satellit empfängst, ändert sich für Dich natürlich überhaupt nichts. FEDERSTRICH hat es oben ja schon sehr schön erklärt.
Diejenigen, die bisher einen DVB-T- Receiver nutzen, müssen ab März 2017 auf DVB-T2 umrüsten , sich also einen neuen Receiver kaufen. Media-Markt usw. bieten dafür z.Z. gerade mal 2 Modelle an, sind also irgendwie noch gar nicht recht vorbereitet, was daran liegen kann, dass kaum Jemand diese kostenlose Empfangsmöglichkeit nutzt (die 37% scheinen mir allerdings sehr hoch angesetzt).
Federstrich
Federstrich
Mitglied

Re: Umstellung auf DVB-T2 HD ab 2017
geschrieben von Federstrich
@all

Man soll ja nicht alles glauben, was hier so geschrieben wird. Das betrifft insbesondere mich und mein Gedächtnis.
@wandersmann1 hat recht. Die 37% Nutzeranteil sind wirklich zu hoch gegriffen. Ich hatte geglaubt, die Zahl noch richtig im Kopf zu haben, denn ich hatte die Angabe früh in der Eile nicht nochmal überprüft. Ich weiß nicht, ob ich damals diese Quelle gelesen hatte, aber es sind wohl bundesweit nur 12,5%, mit Unterschieden in den Bundesländern.
Zitat: "Mit 4,7 Mio. Haushalten (12,5%) konnte der Marktanteil seit dem Start von DVB-T bis 2012 verdreifacht werden. Dabei ist die Verteilung auf die Bundesländer höchst uneinheitlich. Der Marktanteil der Antenne erreicht in Ballungsräumen mit einem umfangreichen Angebot an Privatkanälen Höchstwerte: In Bremen sind es 2012 25,6%, in Berlin 22,7%, in Schleswig-Holstein 21,9% und in Hamburg 18,3%..."

Quelle
Da brauche ich mich nicht zu wundern, warum ich mir in meiner Grotte mit der Antenne immer so einsam vorkomme.

Bitte entschuldigt die falsche Zahlenangabe.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Umstellung auf DVB-T2 HD ab 2017
geschrieben von hobbyradler
Ich suche für meinen PC bzw. Notebook im Augenblick einen DVB T2 Stick. Deren gibt es viele. In Deutschland wird allerdings ein Stick mit dem Codec H.265 benötigt. Die meisten Sticks beherrschen lediglich den älteren Codec H.264, der im Ausland verwendet wird.

Die beiden Sticks die ich bei Amazon finde haben weniger gute Bewertungen. Ist von euch zufällig jemand zufriedener Benutzer eines solchen Sticks?

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Umstellung auf DVB-T2 HD ab 2017
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 23.11.2016, 18:45:20
DAnke Wandersmann - da ich ja keine Ahnung hatte, wendete ich mich hier an die Insider in diesem Forum. Jetzt weiss ich,dass es mich nicht betrifft und alles ist gut. Ich dachte aber auch bei Einstellung dieses Threads, dass es auch anderen so gehen könnte wie mir und sie nicht wissen, was auf sie zukommen wird. Und dann ist es doch besser, frühzeitig die Weichen zu stellen als zu spät, wenn der Schirm dunkel bleibt. Olga
ingo
ingo
Mitglied

Re: Umstellung auf DVB-T2 HD ab 2017
geschrieben von ingo
als Antwort auf Federstrich vom 23.11.2016, 07:54:30
""Und das war's dann schon mit der Umstellung.""
Leider nicht ganz. Die "Öffentlichen" senden HD kostenlos; die "Privaten" brauchen eine Smart-Card, und die kostet um 50 € pro Jahr. Für Einzelheiten zu den unterschiedlichen Gerätearten auf dem beigefügten Link die "Geräteoptionen" anklicken.
""Wenn das Bild mit neuem Receiver nicht HD-Qualität hat, muss eine neue Antenne her.""
Stimmt leider auch nicht ganz. Bei DVB-T, egal ob SD oder HD, gibt es nur "Ganz oder gar nicht". Wenn die bisherige Antenne nicht reicht, wird es kein permanentes Bild geben. Ich habe schon jetzt eine Antenne mit Verstärker, obwohl ich nur 2 km vom Sendeturm entfernt bin. Eine einfaches Stabantenne hat nicht gereicht. Das hängt aber auch von der Empfangsqualität des Receivers ab. Probieren geht über studieren.
Für Härtefälle gibt es noch DVB-T-Außenantennen mit einer Fensterdurchführung.
Fensterdurchführungen
Federstrich
Federstrich
Mitglied

Re: Umstellung auf DVB-T2 HD ab 2017
geschrieben von Federstrich
als Antwort auf ingo vom 26.11.2016, 17:50:01
[quote=ingo*]
Leider nicht ganz. Die "Öffentlichen" senden HD kostenlos; die "Privaten" brauchen eine Smart-Card, und die kostet um 50 € pro Jahr.

Für mich schon, denn die Privaten interessieren mich nicht. Gerade deshalb nutze ich (und einige andere) ja DBV-T: 1. weil es kostenlos ist und zweitens, weil mir die Privaten schnuppe sind. Wären sie es nicht so, bräuchte ich auch kein DBV-T, sondern würde aus dem Bezahlangebot das passende Paket auswählen. Kabel liegt ja bei mir an.

Wenn die bisherige Antenne nicht reicht, wird es kein permanentes Bild geben.

Ja, so ist das nun mal beim Digitalfernsehen. Ich habe auch eine Stabantenne mit Verstärker im Zimmer, der auch voll aufgeregelt ist. Etwas weniger ginge auch, aber da kommen einmal pro Stunde die Klötzchen, wenn ich vielleicht gerade mal was sehen will. ggg. Du meinst also, es macht gar keinen Sinn, die alte Antenne zu testen? Gut, dann wäre ja alles geklärt, und ich kaufe gleich eine neue, vorsichtshalber auch mit Verstärker, so es sie denn hoffentlich gibt.

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Umstellung auf DVB-T2 HD ab 2017
geschrieben von ingo
als Antwort auf Federstrich vom 26.11.2016, 18:10:07
""Du meinst also, es macht gar keinen Sinn, die alte Antenne zu testen?""
Das habe ich nicht geschrieben.
""Ich freue mich sehr über die Umstellung, da das Programmangebot erweitert wird und mir aktuell fehlende wichtige Ö-R-Sender endlich zur Verfügung stehen.""

Das glaube ich nicht. Ich lese aus dem angefügten Link, dass die Dritten Programme weiterhin von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein werden. Ich gehe z.B. nicht davon aus, dass ich in Niedersachsen künftig auch Bayern 3 empfangen kann. Aber, schau'n wir mal.
"" SD Programme werden bereits über DVB-T1 ausgestrahlt und können regional abweichen""

Anzeige