Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Und wieder blühen die Adonisröschen

Aktuelle Themen Und wieder blühen die Adonisröschen

Mona47
Mona47
Mitglied

Und wieder blühen die Adonisröschen
geschrieben von Mona47
Bei uns, d.h. an der Oderhängen nördlich von Frankfurt/O, blühen wieder die Adonisröschen zwischen Lebus, Podelzig und Mallnow in ihrer vollen Pracht.
Ein Ausflug dorthin lohnt sich (ca.70 km von Berlin). In meiner Bildergalerie findet ihr ein paar Fotos zu dieser gelben Schönheit, aufgenommen vor zwei Jahren.

Nach einer griechischen Sage wurde der schöne Adonis auf der Jagd von einem Eber getötet. Als die Göttin Aphrodite nicht aufhören konnte, um ihren toten Geliebten zu weinen, erbarmte sich der Göttervater Zeus ihrer Trauer und ließ Adonis in Blumengestalt alljährlich auf die Erde zurückkehren. So erstrahlt Adonis kurzzeitig als goldgelbe Blume. Die feingefiederten Blätter erinnern an die Tränen der Aphrodite.

Ich fahre mit meiner Wandergruppe (Wandersportverein Rotation Berlin e.V.) am 16. April nach Lebus, um von dort 15km nach Podelzig zu wandern. Wer hat noch Lust?

Mona
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Und wieder blühen die Adonisröschen
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Mona47 vom 09.04.2014, 07:35:29
Wie jedes Jahr war ich auch dieses Jahr schon bei den Adonisröschen, liebe Mona! Ein Spaziergang, der viel Freude macht, und wir haben es nicht weit!
Aber für 15 km reicht unsere Puste nicht mehr ...

Liebe Grüße, Gi.
habwei
habwei
Mitglied

Re: Und wieder blühen die Adonisröschen
geschrieben von habwei
als Antwort auf Gillian vom 09.04.2014, 13:50:54
Auch in Unterfranken, im Landkreis Bad Kissingen, blühen die wunderschönen Adonisröschen. Sie stehen unter strengem Naturschutz.
In diesem Jahr sind sie durch den baldigen Frühling, schon jetzt in voller Blüte.
Es ist wunderschön, die leuchtend gelben Blütensterne in der Sonne glänzen zu sehen.
Eine Wanderung zum Sodenberg ist für uns jedes Jahr "Pflichtprogramm".
Ein freundlicher Gruß an alle Naturfreunde.
-habwei-

Anzeige

Britt
Britt
Mitglied

Re: Und wieder blühen die Adonisröschen
geschrieben von Britt
als Antwort auf habwei vom 10.04.2014, 20:23:49
Mit großer Freude lese ich hier in diesem Thread, dass über das Adonisröschen geschrieben wird. Vorher habe ich den Namen gekannt, aber nicht die Blume selbst. Erst in meinem reifen Alter habe ich diese schöne Frühlingsblume über ein Faltblatt vom Bund Naturschutz ausfindig gemacht. Falls jemand diese Blume sehen möchte, sie ist in einer Diaschau mit dem Namen Naturschutzgebiet in meinem Blog zu sehen.
Britt
pippa
pippa
Mitglied

Re: Und wieder blühen die Adonisröschen
geschrieben von pippa
als Antwort auf Britt vom 10.04.2014, 21:27:45
Auch bei uns - und zwar im gesamten Vorharz - blühen sie an den Hängen.
Die Gemeinden mussten extra Parkplätze für die Besucher bauen.


Pippa
Allegra
Allegra
Mitglied

Re: Und wieder blühen die Adonisröschen
geschrieben von Allegra
als Antwort auf pippa vom 11.04.2014, 09:46:36
In natura habe ich sie leider noch nie gesehen!
Allegra
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Und wieder blühen die Adonisröschen
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf Allegra vom 12.04.2014, 00:09:05
leider, leider, ich auch noch nie.
adonisröschen sah ich zum 1.x auf einem foto,
das mir eine liebe freundin in meinem gb verewigte.

hg ulfhild

Anzeige