Aktuelle Themen Unglaublich!

Re: Unglaublich!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf EhemaligesMitglied44 vom 01.08.2014, 09:56:54
.
ich kann gar nicht so viel misstrauen aufbringen,
wie man es im internet benötigt,

m./.
.
Re: Unglaublich!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ein Flugzeug mit appem Flügel dran fällt runter wie ein Stein und dann ungespitzt in den Boden. Nicht nur die Tragfläche ist nämlich weg, vor allen Dingen die GESAMTE Steuerung ist 'weg'. Ohne Ausnahme.

So Mätzchen wie gezeigt kann ein Modellflugzeug ausführen mit entsprechend starkem Motor, an den sich der Rumpf 'anhägen' kann. Dann muss aber auch noch die Steuerung entsprechend vorher präpariert werden.

Das Ding geistert schon ein paar Jahre durchs Internet.
Re: Unglaublich!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.08.2014, 12:39:22
sach ich doch

das kann "in echt" gar nicht so funktionieren.

Anzeige

EhemaligesMitglied44
EhemaligesMitglied44
Mitglied

Re: Unglaublich!
geschrieben von EhemaligesMitglied44
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.08.2014, 12:55:55
Doch, funktionieren kann das, echte Kunstflieger können das schaffen!
So die Aussage eines mir bekannten Kunstfliegers.
Gruß
Holger
Re: Unglaublich!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf EhemaligesMitglied44 vom 01.08.2014, 12:59:38
holger,

ich denke, das flugzeug stürzt ungespitzt in die erde.

aber egal - erleben und sehen möchte ich das nicht.
Re: Unglaublich!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf EhemaligesMitglied44 vom 01.08.2014, 12:59:38
Doch, funktionieren kann das, echte Kunstflieger können das schaffen! So die Aussage eines mir bekannten Kunstfliegers. Gruß Holger
geschrieben von Holger63
Nein, Holger, das geht wirklich nicht, weil mit abgebrochenem Flügel auch die Steuerung, die 'Querruder' und die 'Flaps', auf BEIDEN Flügeln weg sind. Von da an gehts trudelnd bergab. Ohne Ausnahme.
Der Rumpf allein hat nicht genügend Auftrieb, den gesamten Apparat oben zu halten.

Ein Kunstflieger bringt das auch nur mit (mindestens) zwei intakten Tragflächen.

Dieses 'Aushungern' wie gezeigt, funktioniert nur bei Modellflugzeugen, weil dort ein starker Motor (mit entsprechender Latte) die nötige Kraft dazu hat, das Modell quasi am Propeller aufzuhängen.
Bei einem normalen Sportflugzeug geht das nicht, das ist einfach zu schwer, bzw der Motor zu schwach dazu. Selbst falls es so eine Kiste geben würde, wäre spätestens bei der Landung mit zwei Tragflächen schon das Problem, die im genau richtigen Moment waagerecht auf den Rasen zu setzen. Bei nur einer Tragfläche wäre auch das gänzlich unmöglich. Eben weil Querruder und Flaps auf BEIDEN Seiten nicht funktionieren, und die Schwanzflossenruder das allein nicht schaffen.

Querruder

PS: Ich war mal Pilot

Anzeige

Re: Unglaublich!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.08.2014, 14:46:26
Selbst wenn ein Motor genug Kraft hätte, daß ein Flugzeug sich daran "anhängen" könnte, müßte es dann nicht rotieren wie ein Hubschrauber mit defektem Heckrotor? Ein Motor mit dementsprechender Kraft erzeugt doch genau viel entgegen gerichtete Kraft.

det
Re: Unglaublich!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.08.2014, 16:47:53
Selbst wenn ein Motor genug Kraft hätte, daß ein Flugzeug sich daran "anhängen" könnte, müßte es dann nicht rotieren wie ein Hubschrauber mit defektem Heckrotor? det
geschrieben von det
Zusätzlich zu dieser Verdrehbewegung, die sich ja etwas im Rahmen hält, weil der verbleibende Flügel ja als 'Widerstand' wie der hintere Rotor beim Heli dient, der hat ja in dieser Richtung den cw- Wert einer Schrankwand.

Trudeln geschieht aber zwangsweise; denn die eine verbleibende Tragfläche hat ja noch Auftrieb (den sie auch stets beibehält, egal in welche Richtung es geht); und genau das bringt die Kiste in Drehbewegung. Auch dazu noch quer weil dann die verbliebene Tragfläche die Kabine durch die 'Reibung in der Luft' auch noch seitlich/längs verdreht.

Danach gibts sowieso keine Kontrolle mehr. Keine Chance, das Ding geht unsanft zu Boden. Selbst mit Fallschirm wäre es Glücksache, da rechtzeitg und ungeschoren rauszukommen.
EhemaligesMitglied44
EhemaligesMitglied44
Mitglied

Re: Unglaublich!
geschrieben von EhemaligesMitglied44
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.08.2014, 14:46:26
Hallo digizar,
ich gestehe das "Modell" bewusst weggelassen zu haben.

So die Aussage eines mir bekannten Modell- Kunstfliegers.
geschrieben von Holger63


Ich hoffte mehr Für und Wider Diskussion zu provozieren.

Gruß
Holger
der sich nun schämt
Re: Unglaublich!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf EhemaligesMitglied44 vom 01.08.2014, 22:38:08
Wenn man genau hinschaut sieht man, dass der Pilot zum Schluss im sogenannten "Messerflug" fliegt, eine im Kunstflug durchaus gebräuchliche Figur. Dabei wirkt der Rumpf selbst als Auftriebsfläche.
Es sieht so aus, als ob sich der Flügel an der normalen Befestigungsstelle gelöst hat, so dass es vermutlich keine Schäden an den übrigen Steuerelementen gegeben hat.
Trotzdem eine tolle Leistung, die Maschine im letzten Moment noch zu drehen.

Anzeige