Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Unprofessionelle Leichenschau

Aktuelle Themen Unprofessionelle Leichenschau

arno
arno
Mitglied

Unprofessionelle Leichenschau
geschrieben von arno
Hallo,

bis zu 2400 Tötungsdelikte pro Jahr werden niemals als solche erkannt,
weil Ärzte bei der Leichenschau oft zu ungenau vorgehen.
Die Situation wird sich wohl dann ändern, wenn die Untersuchungskosten
für die Leichen aus der Erbmasse bezahlt werden müssen, oder?

Viele Grüße
--
arno
longtime
longtime
Mitglied

Re: Unprofessionelle Leichenschau
geschrieben von longtime
als Antwort auf arno vom 12.06.2008, 09:51:26
Das sind die mutmaßlichen Zahlen, die von den Rechtsmedizinern, regelmäßig verbreitet werden, wie von Marktschreiern.

Da hat noch kein Pathologe eine Anklage erhoben und einen Prozess geführt, indem er meinetwegen einem Staatsanwalt Amtsverletzungen bei Verweigerung der Obduktion nachweisen konnte. Oder als Prozess gegen schludernde Kollegen.

Das ist so ein herzergreifendes Senil-Thema, für Schreckensmeldungen und Krimis und Tratsch.

Jede Zeitung druckt solches Blankozeugs!

Objektive Auskünfte gibt es nicht.

Ich werde mich mal zur Probe aufs Exempel umbringen lassen - und hier die den Arnisten auferlegen, meinen Exitus in dolo als Fall genauestens zu beachten und zu dokumentieren.

Es gibt eine kleine Belohnung: Meine Lebensversicherung und Streuselkuchen nach der Exhumierung.

--
longtime
longtime
longtime
Mitglied

Re: Unprofessionelle Leichenschau
geschrieben von longtime
als Antwort auf longtime vom 12.06.2008, 10:19:48
Ich nehme genügend CDs mit, nach dieser Meldung:
Dann aber, versprochen:

Drei Tage "Klappe zu"!


Toots Thielemans ontvangt Amerikaanse onderscheiding


NEW YORK - De Belgische jazzmuzikant Toots Thielemans heeft in New York de NEA Jazz Master 2009 gekregen, de hoogst mogelijke Amerikaanse onderscheiding voor jazzmusici.

De 86-jarige Thielemans wordt samen met de andere vier laureaten op 17 oktober gehuldigd in het Lincoln Center in New York. De andere winnaars zijn gitarist George Benson, drummer Jimmy Cobb, saxofonist Lee Konitz en trompettist Snooky Young. Zij ontvangen elk 25.000 dollar (16.000 euro).

Thielemans werd wereldberoemd als gitarist en mondharmonicaspeler. Zijn beroemde mondorgel was onder meer te horen in de filmmuziek van Midnight Cowboy, The Getaway en Turks Fruit.

Als podiumartiest trad hij onder meer op met muzieklegendes als Charlie Parker, Benny Goodman, Ella Fitzgerald, Quincy Jones, Billy Joel en Paul Simon.

**

Für Deutschsprachige:

de onderscheiding – die Auszeichnung
onder meer – unter ander(e)m / ander(e)n
iemand huldigen - jemanden feiern, jemanden ehren
de winnaar – der Gewinner

-
longtime

Anzeige

multifit
multifit
Mitglied

Re: Unprofessionelle Leichenschau
geschrieben von multifit
als Antwort auf arno vom 12.06.2008, 09:51:26


Hallo Arno,

es wird bei diesen Untersuchungen - aber Gott sei Dank in
ganz seltenen Fällen - von den Ärzten lapidar vorgegangen.
Hier erkläre ich mir auch die Dunkelziffer von ca. 2400
Sterbefällen jährlich, egal ob nun durch "Fremdeinwirkung"
oder "Normaltod".

Ein Bestatter wartete in einem Altenheim schon ungeduldig mehr
als eine Stunde (!) auf den Arzt, welcher den Totenschein
auszustellen hatte. "Guten Morgen meine Herren, na ist sie
( die Verstorbene) tod ? " Dieses fragte der Arzt nach
seinem Eintreffen, setzte sich sofort an den Tisch, holte
seinen Totenschein aus dem Aktenkoffer u. machte seine
entsprechenden Angaben. Er kassierte sein Honorar (dieses
wird von den hiesigen Bestattern immer gleich in bar übergeben)
und beim Hinausgehen hob er nur kurz die Decke der
Verstorbenen und "wech" war er...geschehen vor ca.2 Jahren
in einem Stadtteil von uns. So sollte es nicht sein !
(Dieser Arzt praktiziert nunmehr im Ausland, er wollte schon
immer dorthin)



Ein typischer Fall von - wie Du geschildert hast - ungenauen
Vorgehen einer ärztlichen Leichenschau. Ich jedenfalls würde
für mich eine korrekte Untersuchung wünschen, denn ich möchte
nicht 2 Tage später an den Sargdeckel um Hilfe klopfen müssen,
dann lieber "richtig" tod. Nicht auszudenken, wenn ich dann das
Feuer spüren müßte, außerdem will ich ja nicht in die Feuerhölle,
sondern in den Himmel u. mit den Engelchen flirten...lach

Gruß
Multi

carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Unprofessionelle Leichenschau
geschrieben von carlotta
als Antwort auf multifit vom 12.06.2008, 12:14:19
erst geschehen vor wenigen tagen. ein mann wurde erstochen, der arzt erkannte auf natürlichen tod. heraus kam es nur, weil gegen den jungen mann (den mörder) sowieso ermittelt wurde. weil er schon beim gestehen war, gestand er das auch gleich mit. wer weiß, wieviele solche fälle es noch gibt.
--
carlotta
floravonbistram
floravonbistram
Mitglied

Re: Unprofessionelle Leichenschau
geschrieben von floravonbistram
als Antwort auf carlotta vom 12.06.2008, 20:22:39
Aber es gibt auch die Übereifrigen. Mein Bruder fiel mit 53 Jahren tot um. Sein Hausarzt wusste von der Herzerkrankung, aber da es ein Feiertag war, kam ein Notarzt, der sofort die Kripo alarmierte. Meine damals 38 jährige Schwägerin, völlig geschockt und überfordert vom Geschehen, wurde wie eine Schwerverbrecherin verhört, bis mein jüngerer Bruder eintraf, auf die Herzmedikamente hinwies....
Dennoch wurde die Leiche beschlagnahmt.
Wir schalteten einen Anwalt ein, so konnte mein Bruder nach 2 Wochen beigesetzt werden.
--
floravonbistram

Anzeige