Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Unsere Gedanken zwischen den Jahren...

Aktuelle Themen Unsere Gedanken zwischen den Jahren...

tina50
tina50
Mitglied

Unsere Gedanken zwischen den Jahren...
geschrieben von tina50
...habt Ihr Lust ein wenig darüber zu schreiben???

Ich habe heute ein schönes Gedicht von Ralf Theinert
im Internet gelesen (www.phantasieraum.de)

Der Rhythmus der Zeit

Tick Tock, Tick Tock.
Die Zeit vergeht. Die Zeit vergeht.
Tick Tock, Tick Tock.
Der Wind verweht. Der Wind verweht
des Lebens Traum, der Jugend Kraft,
entzieht dem Baum der Wurzel Saft.

Tick Tock, Tick Tock.
Die Zeit ist um. Die Zeit ist um.
Tick Tock, Tick Tock.
Du fragst warum, Du fragst warum.
Das Leben gleicht Schneeflöckchens Spiel.
Vorbei verraucht des Hoffens Ziel.

Tick Tock, Tick Tock
Du suchst den Sinn, Du suchst den Sinn.
Tick Tock, Tick Tock.
Wo geht es hin? Wo geht es hin?
Was gestern uns noch schien so weit,
ist heute schon Vergangenheit
und was uns jetzt grad' wichtig scheint,
wird morgen von der Zeit beweint.

Tick Tock, Tick Tock.
Die Zeit vergeht. Die Zeit vergeht.
Tick Tock, Tick Tock.
Der Wind verweht. Der Wind verweht...

------------------------------------------

Ein Gedicht, worüber ich dann auch ein wenig nachgedacht habe
so zwischen den Jahren...

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr,
und im neuen Jahr gute Gesundheit, Glück, Erfolg
und Zufriedenheit.

Liebe Grüße von
TINA
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Unsere Gedanken zwischen den Jahren...
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf tina50 vom 27.12.2013, 06:56:32
Liebe Tina,
das sind Zeilen, die unverblümt und sehr direkt den Weg aufzeigt, den wir alle gehen werden.
Doch denke ich, die Hoffnung sollte man nie aufgeben.

Es ist richtig, die Zeit (Lebenszeit) vergeht oft schneller als wir uns es wünschen.
Den Sinn des Lebens, warum, wieso, weshalb, mag ich mir nicht wirklich stellen. Das sind Fragen, die ich nie beantwortet bekomme.
Ebenso was wird werden, was bringt mir die Zukunft, wie wird es mir persönlich gesundheitlich in einigen Jahren ergehen.
Diese Fragen und sich ständig damit beschäftigen können depressiv machen.

Zu oft sich Gedanken über die Zukunft und Vergangenheit machen birgt die Gefahr das Jetzt zu übersehen.
Ich möchte das Jetzt genießen, machen was mir Jetzt noch möglich ist,
Vergangenem nachzutrauern, ändert nichts.
In die Zukunft zu blicken, was könnte werden, sich fragen was kann ich dazu beitragen, daß diese sich positiv gestaltet, ist empfehlenswert. Sehe ich eine Möglichkeit dies zu tun, werde ich es in Angriff nehmen.
Ansonsten versuche ich auch das Negative anzunehmen und das Beste daraus zu machen.

Das Jetzt immer im Auge behalten ist für mich wichtig!
Wann die Zeit für mich abgelaufen ist, darüber möchte ich mir keine Gedanken machen.
Anhalten kann ich diese nicht.

Es grüßt Monja.
pilli
pilli
Mitglied

Re: Unsere Gedanken zwischen den Jahren...
geschrieben von pilli
als Antwort auf tina50 vom 27.12.2013, 06:56:32
"Unsere Gedanken..." ???

welche gedanken könnte ich von dir zu deinem thema lesen, ausser dass du einen grottenschlechten text anbietest, der...wie es mir scheint...aus der depressiven gedankenwelt entsprungen ist?

da tickt und tockt es doch bei jemand nicht richtig, allermann's weisheiten in gebündelter form auszuspucken?

Die Zeit vergeht. Die Zeit vergeht.
geschrieben von Theinert


das merkt schon jedes kleinkind, dass die zeit vergeht. sollte sie stehenbleiben oder rückwärts laufen?

Tick Tock, Tick Tock.
Die Zeit ist um. Die Zeit ist um.
Tick Tock, Tick Tock.
Du fragst warum, Du fragst warum.
geschrieben von Theinert


na klar ist die zeit "um" und das ist m.e. gut so. werden und vergehen bestimmen eben den kreislauf und wer nicht fähig ist, sich diesen gegebenheiten zu stellen und nicht loslassen kann, hat halt ein persönliches problem, dem aber doch mit entsprechender behandlung zu begegnen ist?

Tick Tock, Tick Tock
Du suchst den Sinn, Du suchst den Sinn.
geschrieben von Theinert


datt wüßte ich aber anstatt zu leben, mich mit sinnlosen sinnsuch-spielen zu beschäftigen. so und jetzt werde ich ticky-tocky den wind kräftig wehen lassen im spiel mit der zeit und mich wenig darum scheren, warum nun watt alles bei wem so vergeht.

---
pilli

Anzeige

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Unsere Gedanken zwischen den Jahren...
geschrieben von Gillian
@Tina50, lass dich von Pillis herber Kritik nicht abschrecken!
Auch mich reißt diese Weisheit nicht gerade vom Hocker, aber man wird doch noch darüber reden dürfen?
Kürzlich, als mal wieder ein heftiger politischer Streit im Forum tobte, kam mir z.B. ein Lied in den Sinn, das man früher oft hörte, von Paul Hörbiger gesungen:

"Da streiten sich die Leut herum
wohl um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm,
am End weiß keiner nix.
Da ist der allerärmste Mann
dem andern viel zu reich ...
Das Schicksal setzt den Hobel an
und hobelt alle gleich ..."

Auch das passt ein wenig zu deinen "Gedanken zwischen den Jahren", finde ich.
LG, Gi.

@ margarit: Entzückend! Das Lied kenne ich aus Kinderzeiten ... danke für die Erinnerung! Gi.
Re: Unsere Gedanken zwischen den Jahren...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf tina50 vom 27.12.2013, 06:56:32
.
das gedicht (von theinert) erinnerte mich an dieses hier ...
sorry tina50, ich stell's hier ein, ich kann nicht anders ...

.



.
m./.
.
Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Unsere Gedanken zwischen den Jahren...
geschrieben von Locomotivedriver
Ein großes Glück für mich, ich mache mir keine unnützen Gedanken zwischen den Jahren, denn......... erstens kommt alles gaaaanz anders,
.....................................................zweitens als man denkt!!

Ich sehe dem Jahreswechsel mit Gelassenheit entgegen.

Wünsche allen ein "gutes neues Jahr!!"

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Unsere Gedanken zwischen den Jahren...
geschrieben von olga64
als Antwort auf Locomotivedriver vom 27.12.2013, 13:42:27
Leute unseres Alters werden es ja oft erfahren haben,dass ein neues Jahr mit viel Getöse (und auch Brummschädel beginnt), dann aber oft nur das weitermacht, was das alte beendet hat und viel zu schnell wieder vergeht. Wer über sich selbst lachen kann - sehr empfehlenswert- wird auch auf die kurze Lebenszeit seiner guten Vorsätze zurückblicken und entschliessen, keine mehr zu fassen, weil man oder frau sie ja doch nicht einhält.
Ich komme gerade von meinem See, wo es herrlich warm war - die CAfés haben geöffnet und die Leute drängen sich auf den Terrassen; die Berge sind greifbar vor Augen - lässt den Frühling erahnen, der in einigen Wochen wieder kommen wird. Olga
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Unsere Gedanken zwischen den Jahren...
geschrieben von gitti66
Ich mache mir auch keine großen Gedanken, es kommt doch wie es soll.
Inzwischen mache ich mirs so schön wie möglich. Auch bei uns war es sehr schön Frühlingsmässig, aber am See Bei blauem Himmel...ein Gedicht

Ein Lied das mir sehr gefällt:
Kaum schau i auf`Uhr



Grüssle Gitti
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Unsere Gedanken zwischen den Jahren...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 27.12.2013, 15:54:21
liebste olga, dein wort in das ohr des wettergottes... einige wochen

das können aber auch einige wochen mit eis und schnee sein...

hoffen wir das beste und warten auf den frühling

f.o.
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Unsere Gedanken zwischen den Jahren...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
@tina50

was die gedanken angeht, da mache ich mir überhaupt keine, denn was kommt das kommt, ohne dass ich einfluss darauf habe und gute vorsätze???

ich rauche nicht mehr, trinke kaum alkoholisches, diät könnte ich machen, aber warum sollte ich???

jaja ich weiß schon, von wegen gelenke und gesundheit und so...

ich bin mit meinem leben rundum zufrieden und deshalb mache ich mir auch keine gedanken.. denn ändern wollte ich auf keine fall etwas daran, alles soll bleiben wie es ist

f.o.

Anzeige