Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Unverschämtheit von Medienvertretern

Aktuelle Themen Unverschämtheit von Medienvertretern

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Unverschämtheit von Medienvertretern
geschrieben von JuergenS

Ich bin kein CDU-Anhänger, sondern ein sog. Wechselwähler, dennoch hat mich sehr gestört, wie plump gestern Frau Illner in ihrer Sendung Frau KrampKarrenbauer frug: sind sie noch ein Hoffnungsträger für die CDU?

Zeigte ihr dann in einer Grafik, wie wenig in der CDU sie noch als solchen sehen.

Ich wollte eigentlich das Wort Unverschämtheit gebrauchen, aber vielleicht seht ihr das ja ganz entspannt, sind wir auf dem Weg zu Verhälnissen wie bei Trumps oder Johnsons?

Die Stil-Dammbrüche lassen ja erwarten, dass eines Tages noch plumper gefragt wird:

Wie kommen sie dazu, sich einzubilden, dass sie was taugen?

adam
adam
Mitglied

RE: Unverschämtheit von Medienvertretern
geschrieben von adam
als Antwort auf JuergenS vom 06.09.2019, 16:38:06

M.Illner hat das gesagt, was die meisten CDU-Mitglieder denken. Sie sagt die Wahrheit und auch wenn das wehtut, kann es Kramp-Karrenbauer nur nützen. M.Illner macht ihren Job. Da sehe ich keine Unverschämtheit und du solltest das nicht nach der Möglichkeit beurteilen, was daraus werden könnte.

--

adam
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Unverschämtheit von Medienvertretern
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf adam vom 06.09.2019, 16:57:27

natürlich war dir klar, dass es nicht um den Wahrheitsgehalt geht, sondern um die Plumpheit, das in dieser Runde dem Betroffenen direkt ins Gesicht zu sagen. 

Ich räume allenfalls ein, dass diese Talkrunden ohne Politiker stattfinden sollten, solche, meist bei Phönix, sind viel souveräner, informativer, kultivierter.


Anzeige

RE: Unverschämtheit von Medienvertretern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 06.09.2019, 16:38:06
Man sollte auf andere Menschen nur herab sehen, wenn man ihnen aufhelfen will.
Albers, Steffen
Tja, es scheint sich eine neue, schwere Mangelerscheinung zu verbreiten "AuR - Mangel".


 
adam
adam
Mitglied

RE: Unverschämtheit von Medienvertretern
geschrieben von adam
als Antwort auf JuergenS vom 06.09.2019, 17:01:48
natürlich war dir klar, dass es nicht um den Wahrheitsgehalt geht, sondern um die Plumpheit, das in dieser Runde dem Betroffenen direkt ins Gesicht zu sagen. 

Ich räume allenfalls ein, dass diese Talkrunden ohne Politiker stattfinden sollten, solche, meist bei Phönix, sind viel souveräner, informativer, kultivierter.

1.) Ich bin keine Hellseher

2.) Ohne Politiker ist ok, funktioniert aber nicht immer.

--

adam
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Unverschämtheit von Medienvertretern
geschrieben von olga64
als Antwort auf adam vom 06.09.2019, 16:57:27
 
M.Illner hat das gesagt, was die meisten CDU-Mitglieder denken. Sie sagt die Wahrheit und auch wenn das wehtut, kann es Kramp-Karrenbauer nur nützen. M.Illner macht ihren Job. Da sehe ich keine Unverschämtheit und du solltest das nicht nach der Möglichkeit beurteilen, was daraus werden könnte.

--

adam
geschrieben von adam
SEhe ich auch so. Zumal vorher die Akzeptanzwerte auch von AKK eingeblendet wurden, die katastrophal nach unten tendieren.
DAnn sollte eine politische Moderatorin, die Frau Illner ja ist, schon eine solche Frage stellen, die übrigens ein PolitikerIn vorher erwarten kann (auch Politiker können eine Teilnahme an einer Talkshow absagen, wenn sie befürchten, dass Themen behandelt werden ,die ihnen nicht so recht passen).
AberTalkshows ohne Teilnahme von Politikern fände ich gar nicht richtig. Das ist ja ein Teil der Existenzberechtigung solcher Talkshows - man lernt PolitikerInnen auch ein wenig kennen, wenn sie dort auftreten.
Das grössere Problem sehe ich darin, dass meist bei allen Talkshows immer die gleichen Politiker auftreten von Bosbach bis Kubicki und die immergleichen Statements ablaufen lassen.
Was ich bei Frau Illner vermisste, was ein Beitrag zur FDP und deren schlechtem Abschneiden bei den Ostwahlen. ABer da Dagmar Rosenfeld anwesend war, die frühere Ehefrau von Herrn Lindner, wollte dies das vermutlich nicht, obwohl sie sich ansonsten ja monologartig über die Unfähigkeit der GroKO und insbesondere Frau Merkel usw. unermüdlich auslässt.
Das empfinde ich schon als Schwäche  bei einer renommierten Journalistin. Olga

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Unverschämtheit von Medienvertretern
geschrieben von JuergenS

o.k., ihr seht keine Unverschämtheiten, ich schon. Man gewöhnt sich scheinbar an vieles, was früher geschmacklos war, dann möchte ich zu gerne wissen, ab wann etwas Unverschämtes passiert, muß es da erst zu einem Schimpfwort kommen? Obwohl ja auch A und Sch auch schon salonfähig sind.
Tätlichkeiten hingegen sind strafbar, dafür ist dann das Wort Unverschämtheit auch wieder falsch.

Naja, ich streiche die Segel, auf zur nächsten Überraschung.Verwirrt

uki
uki
Mitglied

RE: Unverschämtheit von Medienvertretern
geschrieben von uki
als Antwort auf JuergenS vom 06.09.2019, 16:38:06

Auch "Wahrheiten" können und sollten mit mehr Empathie, sprich höflicher, nicht so plump ausgesprochen werden. 
Gerade von bekannten Personen wie Frau M. Illner würde ich solches erwarten.


uki

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Unverschämtheit von Medienvertretern
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf uki vom 19.09.2019, 11:34:31

Ich denke inzwischen, weil es ja gar nicht nur um Illner geht, dass unser Zeitalter eines ist, das vor Plumpheit strotzt. 

Ich werde darauf achten, öfter solche Beispiele zu dokumentieren, spontan fällt mir dazu noch ein, dass sich die Welt immer mehr daran gewöhnt, wie sich z.B. ein Mann wie Trump ausdrückt, anfängliche Empörung hat inzwischen abgestumpft..

Plump und Abstumpfen gehört zusammen, klingt ja sogar ähnlich.Erschrocken

olga64
olga64
Mitglied

RE: Unverschämtheit von Medienvertretern
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 19.09.2019, 12:45:03
Ich denke inzwischen, weil es ja gar nicht nur um Illner geht, dass unser Zeitalter eines ist, das vor Plumpheit strotzt. 

Ich werde darauf achten, öfter solche Beispiele zu dokumentieren, spontan fällt mir dazu noch ein, dass sich die Welt immer mehr daran gewöhnt, wie sich z.B. ein Mann wie Trump ausdrückt, anfängliche Empörung hat inzwischen abgestumpft..

Plump und Abstumpfen gehört zusammen, klingt ja sogar ähnlich.Erschrocken
Ist es nicht sehr ungerecht, wenn ältere Leute alles auf "unser Zeitalter" schieben, nur weil sie vermutlich die Vergangenheit verdrängten, bzw. vergessen haben?
Ich erinnere mich gut an die üblen Beschimpfungen im TV zwischen Kohl, Brandt, Schmidt, Wehner usw. und erinnere mich auch gut ,dass auch in diesem Forum Sehnsucht nach diesen Zeiten aufgeklungen war, "wo Politiker noch unbequem die Wahrheit sagten" (auch wenn sie nur recht ordinär rumpolterten).
Und dann noch ein Stück weiter in die VErgangenheit und die unsäglichen Reden von Hitler, Goebbels, Göring und wie die Verbrecher alle hiessen.
Da haben wir uns, wie ich finde, schon geändert und meist sind die menschenverachtenden Kommentare auf Seiten der Nazis wie AfD, NPD usw. zu finden oder den grölenden Anhängern dieser Parteien, die dann mit hässlichen, hassverzerrten Gesichtern die freie Presse daran hindern wollen, wenn diese ihre Arbeit machen.
DA brauchen wir keinen Trump in Deutschland, wenn sog. normale Bürger zu standrechtlichen ERschiessungen demokratisch gewählter PolitikerInnen in Berlin aufrufen, bzw. davon träumen, wenn sie die Macht übernommen haben. Olga

Anzeige