Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Unwort des Jahres 2019 "Klimahysterie"

Aktuelle Themen Unwort des Jahres 2019 "Klimahysterie"

Karl
Karl
Administrator

Unwort des Jahres 2019 "Klimahysterie"
geschrieben von Karl

Grund für die Wahl dieses Begriffes als Unwort ist, dass er wissentlich eingesetzt wird, um Klimaaktivisten zu diffamieren, zu pathologisieren. Er dient dazu, dass Engagement für Klimaschutz als Psychose abzuwerten. Er soll so eine rationale Diskussion des Problems verhindern. 

Karl

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Unwort des Jahres 2019 "Klimahysterie"
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Karl vom 15.01.2020, 11:01:19

Bei Wikipedia steht dazu auch noch:

"In der Zeit wurde kommentiert, der Begriff sei zudem sexistisch. Die Hysterie ist eine veraltete Diagnose, die nur für Frauen ausgestellt wurde.[7]
Mit der Bekanntgabe des Unwortes des Jahres 2019 fanden auch die Wörter „Umvolkung“ und „Ethikmauer“ als weitere Unwörter im Jahr 2019 eine kritische Erwähnung durch die sprachkritische Aktion.[6]"

Hoffentlich wird für 2020 nicht das ..wort das bezüglich der "Umweltoma" gewählt.

Das 2019 er WORT DES JAHRES ist übrigens: Respektrente😏

olga64
olga64
Mitglied

RE: Unwort des Jahres 2019 "Klimahysterie"
geschrieben von olga64

Empfehlenswert wäre es für das nächste Mal, den Begriff "Unwort" selbst zu wählen, da auch dies eine grosszügige Kreation ist - es gilt das Wort in meinem Verständnis.... Olga


Anzeige

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Unwort des Jahres 2019 "Klimahysterie"
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Karl vom 15.01.2020, 11:01:19

240719_klimafarbe_small.jpg

Ein abwertendes Wort   - deshalb "Unwort"...................,

und dann diese besch...eidenen "Taten"..............,

zeigt in der Karikatur das ganze Dilemma !

LG

C.S.
Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Unwort des Jahres 2019 "Klimahysterie"
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Meine Unworte des Jahres im ST, sind 'Plantschkuh' und 'Ghettosprech-Mutter'. Das sind für meine Mitmenschlichkeits- Bedürfnisse schlimmste Diffamierungen gegenüber einem Menschen, den keine der TV- Schauerinnen und Wortschöpferinnen persönlich kennt. - Dass das hier stehen bleibt, im Thread Dschungelcamp,  @Karl , finde ich schlimm und es ist unterster Level  Pöbelsprech… von dem ich dachte, dass er hier im ST keine Bühne bekommt. Tine1948

heide †
heide †
Mitglied

RE: Unwort des Jahres 2019 "Klimahysterie"
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.01.2020, 23:55:57

Prima Tine ❤️❤️❤️ und unzählige mehr.

Heide 


Anzeige

RE: Unwort des Jahres 2019 "Klimahysterie"
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wurde  nicht in ein und demselben Jahr "Lügenpresse"  zum Unwort des Jahres und Relotius zum Reporter des Jahres gewählt?

RE: Unwort des Jahres 2019 "Klimahysterie"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 15.01.2020, 19:06:06

Das denke ich auch, Olga. Aber eine andere, bessere Umschreibung fällt auch mir nicht ein. Wäre ja sowieso für die Katz - auf uns hören sie ja doch nicht.

Das Wort 'Klimahysterie' ist jedoch richtig gewählt. Gleich zweimal voll daneben. Doch was bringt's - es wird sicher munter weiterverwendet - vielleicht jetzt noch mehr. So als Satire z.B., damit lässt sich ja anscheinend alles entschuldigen.

Mein Unwort wäre eher ein lustiges. Nämlich 'Malle' und 'Ballermann' Schade, kann sich diese arme, wunderbare Insel nicht wehren. Aber das nur so nebenbei und ich hätte noch ein paar andere Müsterchen - und ich behalte sie jedoch lieber für mich - das ist wahrscheinlich besser so.😂

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Unwort des Jahres 2019 "Klimahysterie"
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.01.2020, 23:55:57

Liebe Tine 1948
Für mich wäre das Wort   "Trash"   (Trash Sendungen)    das Unwort des Jahres, wenn man bedenkt daß Büchner ihre Zuschauer als Idioten 😂 beschimpft. 
Tante Google hilft weiter.

Ich erinnere mich, gelesen zu haben daß 6 Millionen sich das antun 👀 was wieder zeigt daß es bei vielen gut ankommt.  Warum auch nicht.

😄 Phil.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Unwort des Jahres 2019 "Klimahysterie"
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.01.2020, 23:55:57
Meine Unworte des Jahres im ST, sind 'Plantschkuh' und 'Ghettosprech-Mutter'. Das sind für meine Mitmenschlichkeits- Bedürfnisse schlimmste Diffamierungen gegenüber einem Menschen, den keine der TV- Schauerinnen und Wortschöpferinnen persönlich kennt. -
Achch - is ja interessant - Deine "Mitmenschlichkeits-Bedürfnisse" werden mit diesen zwo Wörtern diffamiert, weil niemand der ST-Diskutantinnen diese Person "persönlich" kennt?
Muß man das? Reicht es nicht aus, wenn sich diese Person in Reality-Shows selber so präsentiert hat, dafür steht doch "reality" , also WIRKLICHKEIT - oder nicht?
Und so wie sie sich dort präsentiert hat, möchte ich nicht in die Verlegenheit kommen, ihr als Person begegnen zu müssen, schon alleine wegen ihrem -
" ey mann - krass man - wie bist du dumm man - du bist so behindert man "!    Quelle
DAS verletzt meine MITMENSCHLICHKEITSBEDÜRFNISSE, wie Du das so scheinheilig nennst!
Diese Frau hat sich die Ghettosprache antrainiert, um ein " berühmter TV-Star " zu werden, aber sie ist selbst für die Ghetto-, oder Kiez-, oder Kanak-Sprak eine Beleidigung!
 
Dass das hier stehen bleibt, im Thread Dschungelcamp,  @Karl , finde ich schlimm und es ist unterster Level  Pöbelsprech… von dem ich dachte, dass er hier im ST keine Bühne bekommt. Tine1948geschrieben von Tine1948

Dazu muß man nichts sagen - das ist so unterster Level, aber ......  wenigstens zum Kopfschütteln reicht's noch!

Edita
 

Anzeige