Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen USA vor Staatsbankrott?

Aktuelle Themen USA vor Staatsbankrott?

gerry
gerry
Mitglied

USA vor Staatsbankrott?
geschrieben von gerry
In der Vergangenheit habe ich immer wieder gelesen, wie amerikanische Rating-Agenturen andere
Staaten in ihrer Kreditwürdigkeit ein- bzw. -herabgestuft haben.
Jetzt vermisse ich die Einstufung der USA in ihrer derzeitigen Lage.
olga64
olga64
Mitglied

Re: USA vor Staatsbankrott?
geschrieben von olga64
als Antwort auf gerry vom 16.10.2013, 15:12:05
Die gibt es bereits fiktiv für den Fall,dass ab Donnerstag der Bankrott wirklich droht - die USA stehen dann ein wenig schlechter aus Sicht der Rating-Agenturen als z.B. Griechenland.
Schlimmer finde ich aber persönlich, dass ab Donnerstag dann zuerst die Rentner und die Sozialhilfeempfänger kein Geld mehr bekommen. Wie sich dies allgemein auf die internationale Wirtschaft auswirken wird, ist noch unbekannt (es existiert ja keine Blaupause). Es kann aber gut sein, dass auch Deutschland hierunter zu leiden haben wird. Olga
qilin
qilin
Mitglied

Re: USA vor Staatsbankrott?
geschrieben von qilin
Mein Bruder hat mir heute eine Meldung verlinkt - ich weiß nicht von wem
und auch nicht wie das geht; ich habe sie also einfach abgeschrieben...
Error Recovery

America was not shut down properly.

Would you like to restart America in
Safe Mode with free healthcare and
no guns? (Recommended)

Y/N

qilin

Anzeige

Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: USA vor Staatsbankrott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf qilin vom 16.10.2013, 21:12:07
Es ist schon beängstigend, dass ein militärisch so übermächtiger Staat solche innenpolitischen Schwierigkeiten hat. In der Weltgeschichte wurde immer wieder versucht, solche inneren Probleme durch Kriege nach außen aufzulösen.

Karl
qilin
qilin
Mitglied

Re: USA vor Staatsbankrott?
geschrieben von qilin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.10.2013, 21:19:24
Ja - das dürfte in diesem Fall wohl nicht drohen, aber da gab's doch mal einen satirischen Film, wo die USA wegen einer kleinen inneren Krise einen 'kleinen Krieg' anfängt - war's nicht mit Albanien?

() qilin
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: USA vor Staatsbankrott?
geschrieben von Felide1
Der zerstrittene Kongress in den USA konnte sich vorläufig einigen,
das Budget wurde angehoben. Da wird deutlich sichtbar, dass ein paar
Menschen über die Bevölkerung entscheiden und es Ihnen völlig egal
ist ob jemand Arbeit hat, da wird von einem Tag zum Anderen für
einige Zeit einfach der Hahn abgedreht.

Felide

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: USA vor Staatsbankrott?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Felide1 vom 17.10.2013, 06:48:16
Angenommen, die beiden Regierungshäuser Amerikas würden heute aufgelöst und müssten mit Laienpolitikern total bei Null wieder-beginnen glaubt ihr, dass die neue Regierung schlechter wäre als die jetzige?
Karl
Karl
Administrator

Re: USA vor Staatsbankrott?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Felide1 vom 17.10.2013, 06:48:16
Spätestens im Januar steht uns das ganze Affentheater wieder bevor - und die Schulden der USA steigen weiter in unfassbare Höhen. Lösungen sind das keine, die entwickelt werden, sondern es ist Flickschusterei. Wie sagt Wolfgang immer so schön? Die Fallhöhe wird höher.

Karl
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: USA vor Staatsbankrott?
geschrieben von Felide1
als Antwort auf Karl vom 17.10.2013, 08:15:25
Karl und Schorsch,

früher oder später kommt es zu einem Crash das ist wie das Amen im Gebet. Ich frage mich, wieso die USA noch immer von den Ratingagenturen mit AAA eingestuft wird und nicht schon längst herabgestuft wurde. Die globalen Zusammenschlüsse auf den verschiedensten Linien sind halt doch nicht so gut wie von den Meisten angenommen wurde, zumindest nur für einen kleinen Teil der Bevölkerung. Mein Beispiel vom ständigen aufblasen des Luftballons trifft zu, es geht nur so lange bis er platzt.

LG Felide
Edita
Edita
Mitglied

Re: USA vor Staatsbankrott?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Felide1 vom 17.10.2013, 09:06:49
Nun Felide, ganz so ignorant verhalten sie sich nicht, zumindest gedroht wird schon! Aber ein Grund könnte sein, daß der Verschuldungsgrad der USA eine andere Gewichtung hat, als der anderer Länder, was wiederum Obama die Sicherheit gegeben hat, die Krise " aussitzen " zu können !

Fitch droht USA mit Verlust von Spitzenrating

Edita

Anzeige