Aktuelle Themen UTOPIE

Christine1951
Christine1951
Mitglied

UTOPIE
geschrieben von Christine1951
............meine Utopie

wird über Umstrukturierung der Besteuerung von Maschinen Steuern der Bürger und Einsparung von Verwaltungskosten finanziert

Das Grundeinkommen - bedingungslos und für alle - ist ein Einkommen, auf das jeder ein Recht hat. Es deckt das Notwendige ab. "Die Finanzierbarkeit ist gesichert - Freiheit und Demokratie ist eine schwierige Übung .... lässt sich aber erlernen!

Grundeinkommen
Grundeinkommen für Menschen die nie arbeiten wollten
Grundeinkommen + % (eines pauschalisierten Mittelwertes) für Menschen die aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten können
Grundeinkommen + % (eines pauschalisierten Mittelwertes für jedes Arbeitsjahr (statt Rente)

Besteuerung von Maschinen die Arbeitsplätze vernichten
Abschreibung nur noch für Maschinen die Arbeit erleichtern


Die Unzufriedenheit würde sinken, der Neid der Hass die Angst die Menschlichkeit würde sich weiter entwickeln es würde endlich wieder ein miteinander geben statt ein gegeneinander, ich glaube von Hirschhausen sagte bei einem Auftritt "was ist der Unterschied zwischen Freunden und Geld" Geld macht keine Probleme, - man muss nicht zuhören - man muss sich keine Zeit nehmen - ABER - Geld geht auch einfach wieder
Freunde bleiben - Familie bleibt und gibt Halt und Kraft.
Es würde viele Innovationen geben.

Es wäre einfacher, zu wählen, welchen Weg man nimmt, denn keiner bedeutet finanzielle Not. Wir könnten zu Manchem "Nein" sagen, könnten auf manches verzichten und mehr wir selbst werden. Mehr zu uns stehen, uns treu bleiben, statt uns zu verkaufen. Das tun, was getan werden muss, statt das, was am besten bezahlt wird. Und wir werden das besser zu bezahlen lernen, was wir jetzt gering schätzen, was aber unser Leben ermöglicht (Saubermachen, Alte/Kranke pflegen...)

Jeder behält seine Würde. Jeder wird versorgt, ohne wenn und aber.

Maschinen als Schwarzarbeiter? Und noch dazu steuerfrei? Die Maschinen, die uns die Arbeit erleichtern sollten, haben uns mit der Arbeit die Existenzgrundlage weggenommen. Jedoch nur, solange wir daran festhalten, Existenz an Arbeit festzumachen. "Nur wer arbeitet, soll essen" - oder? Und wenn dank Maschine statt 10 Arbeitern nur noch Einer benötigt wird, sollen die anderen verhungern? Oder im Staub kriechen für 1Euro-Jobs? Und bestraft werden, wenn sie keine Arbeit mehr finden? Wollen diejenigen, die depressiv werden, weil sie den Job verlieren und damit ihre Würde, wirklich faul sein? Die Arbeitslosigkeit ist der Erfolg, den wir uns vor Generationen von der Industrialisierung erhofft haben. Und nun soll sie Fluch sein? Oder Grund für Wachstum bis zur völligen Verstoffwechslung der Erde?

Mit dem Blickwinkel kann sich die Einstellung verändern. Und mit der Einstellung verändert sich die ganze Welt.

Wir haben so viel geschafft. Seit Generationen haben wir hart gearbeitet. Jetzt sollten wir die Früchte ernten dürfen. Die Existenz ist für alle gesichert. Lasst uns den Schritt tun, damit wir weitergehen können.
Wir sollten die Welt für unsere Kinder und Enkel retten und unseren Kindern und Enkeln den Blick für die Menschen der Welt, die Erde und die Natur öffnen

Ohne einen Wandel wird es in Zukunft kein lebenswertes Leben geben (Ökologisch gesehen ... erst wenn der letzte Baum ....) Ohne Vertrauen und ohne Menschen die sich stark machen für Ideen keine Entwicklung

In diesem Sinn
LG Christine
wolfi1611
wolfi1611
Mitglied

Re: UTOPIE
geschrieben von wolfi1611
als Antwort auf Christine1951 vom 14.01.2010, 19:23:21
Ich fürchte für die Verwirklichung deiner UTOPIE ist es längst zu spät.
gruß wolfi1611
hugo
hugo
Mitglied

Re: UTOPIE
geschrieben von hugo
als Antwort auf wolfi1611 vom 14.01.2010, 20:13:34
ich denke für Mindestlohn und bald darauf Bürgergeld ist es höchste Zeit,,,
die CDU -zumindest ein Teil der Thüringer Führungsspitze- war schon lange dafür,,
lissi
lissi
Mitglied

Re: UTOPIE
geschrieben von lissi
als Antwort auf hugo vom 14.01.2010, 20:27:02
..es ist nie zu spät. Ich bin ebenso für anständiges Bürgergeld.
Alles ist möglich! 800 milliarden jährlich für Krieg-und Rüstung sofort streichen.
Die mehrere Millionen Abzocke der beiden Großkirchen streichen.
Das kann schon mal eine faire Berechnungsgrundlage ergeben.

Anzeige