Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Verantwortungslos oder soagr menschenunwürdig?

Aktuelle Themen Verantwortungslos oder soagr menschenunwürdig?

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Verantwortungslos oder soagr menschenunwürdig?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.12.2008, 09:23:28
@gudrun,

ich setze keine gerüchte in welt.
ich weiss nicht, was du für zeitungen liest, oder dokumentationen eventuell in TV ansiehst.

vor kurzem las ich ein sehr langen bericht in *die welt*.
jetzt ist es online.

Land der Leihmütter

in ein andere seriösen blatt wurde die fallbeispiel eine amerikanerin geschildert.
die dame ist zwar fruchtbar, aber nicht in lage das kind auszutragen.
also flog sie nach indien, wo ihre mit der sprema ihres mannes befruchtete eizelle eine inderin eingesetzt wurde.
9 monate später bekam sie auf diesen weg ein gesunde tochter.

diese inderinnen, die sich als leihmütter zu verfügung stellen, werden während ihre schwangerschaft vorzüglich betreut, und verdienen ein geld, was die sonst in 3-4 jahren verdienen würden.
und für viele frauen ist es die letzte hoffnung auf ein kind.

ich befürworte sowas nicht, aber immer noch *besser*. als babyhandel durch entführte kinder.
--
eleonore
yankee
yankee
Mitglied

Re: Verantwortungslos oder soagr menschenunwürdig?
geschrieben von yankee
als Antwort auf eleonore vom 10.12.2008, 09:35:52
Aus unserer gut situierten und gesicherten Position andere Menschen verantwortungslos abzuurteilen, halte ich für sehr einfach und verantwortungslos. Wir schauen durch unsere achsoheileweltbrille und wissen ganz genau was gut und schlecht, richtig und falsch und verantwortungsvoll und verantwortungslos ist. Die jeweilige Situation dieser Menschen, die tatsächlichen Hintergründe, die andere Kultur und Mentalität und die damit verbundenen Sichten sind uns völlig schnurz.
Das in armen Ländern mit hoher Kindersterblichkeitsrate Kinder als Rentenversicherung gezeugt werden, weil höchstens die Hälfte davon überlebt, könnte man auch als verantwortungslos bezeichnen. Das diese armen Länder aber nur deshalb so arm sind weil wir reichen Industrienationen durch unsere "ach so richtige Sicht auf die Dinge" diese Verhältnisse in diesen Ländern erst mitgeschaffen haben und somit mitverantwortlich sind für die Konsequenzen sollte man vielleicht mit bedenken. Das würde ich als verantwortungsvoll bezeichnen.

--
yankee
darklady
darklady
Mitglied

Re: Verantwortungslos oder soagr menschenunwürdig?
geschrieben von darklady
als Antwort auf schorsch vom 10.12.2008, 09:21:38

Von gezwungen habe ich nicht gesprochen,nur eben so meine Gedanken gemacht. Vor allen Dingen beschäftigt mich die Frage, ob die Mutter und auch der Vater,jetzt nicht mit Panik vor dem Tod leben müssen.Auch wenn ich den Beiden jetzt ein extrem langes Leben wünsche,sie müssen ständig mit dem Tod rechnen.
Als unser Sohn damals geboren wurde,sind wir nur noch einmal Motorrad gefahren und hatten vor lauter Sorge keinen Spass dran.Deswegen haben wir erst vor ein paar Jahren wieder damit angefangen.
Vielleicht aber macht man sich in Indien gar keine solchen Gedanken wie wir.
darklady

Anzeige

Re: Verantwortungslos oder soagr menschenunwürdig?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf darklady vom 10.12.2008, 10:16:05
darklady, dieses kind wird nicht von der indischen leihmutter grossgezogen sondern von einem amerikanischen ehepaar.
--
plumpudding
darklady
darklady
Mitglied

Re: Verantwortungslos oder soagr menschenunwürdig?
geschrieben von darklady
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.12.2008, 10:18:43

Oh danke für die Information,na dann ist wenigstens für das Kind gesorgt.
darklady
Re: Verantwortungslos oder soagr menschenunwürdig?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf darklady vom 10.12.2008, 10:20:15
was soll das jetzt ????????
--
plumpudding

Anzeige

darklady
darklady
Mitglied

Re: Verantwortungslos oder soagr menschenunwürdig?
geschrieben von darklady
als Antwort auf eko vom 10.12.2008, 09:32:59

Warum sollte man sich nicht über Dinge unterhalten und Meinungen austauschen, die in der Welt passieren?

darklady
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Verantwortungslos oder soagr menschenunwürdig?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf darklady vom 10.12.2008, 10:31:03
Zum Nutzen der Forschung, zum Nachteil des Kindes.
--
susannchen
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Verantwortungslos oder soagr menschenunwürdig?
geschrieben von carlos1
als Antwort auf susannchen vom 10.12.2008, 10:56:13
Warum diese Aufregung? Ziel der Wissenschaft ist es, zu bessern, zu helfen, Fortschritte in der medizinischen Technik zu erzielen. Der Mensch - hier das Kind - mag zu kurz kommen. Es wird in Kauf genommen um des Fortschritts willen. Nach diesem Alles-ist-machbar-Muster sind wir gestrickt. Oder etwa nicht?

Ich stelle mir vor. das Kind wäre von einer Brutmaschine zur Welt gebracht worden. Was für ein Rauschen des Blätterwaldes und der Medien würde vernommen werden können. Vieles ist möglich. Auch, dass Roboter Zeugungswünsche hegen. Warum auchh nicht?

Packen wir es an.
c,


Anzeige