Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Vergewaltigungen in Indien!

Aktuelle Themen Vergewaltigungen in Indien!

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Vergewaltigungen in Indien
geschrieben von silhouette
als Antwort auf luchs35 vom 19.03.2013, 13:21:30
Und damit so etwas in Zukunft nicht mehr von einem Minister unter den Tisch gefegt werden kann, ist es ganz nützlich, wenn die internationale Presse und der eine oder andere Politiker sich über jeden Fall dieser Art lautstark bemerkbar macht. Auch wenn nur darüber gerredet wird, Druck wird so allemal ausgeübt, sich an das eigene "Papier" zu halten.
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Vergewaltigungen in Indien
geschrieben von luchs35
als Antwort auf silhouette vom 19.03.2013, 13:32:18
Richtig, Sil, vielleicht dringt es dabei auch mal in die Gehirne der verantwortlichen Politiker und auch der Männer allgemein, dass ein Vergewaltigung kein Kavaliersdelikt ,sondern ein scheußliches Verbrechen ist, das Frauen in ihrer Psyche zerstört. Mich erschüttert dabei, dass Indiens Präsidentin bisher dieses Problem in ihrem Land totschweigt.

Ich fürchte, dass manche Länder sehr viel Druck von außen und innen unter Einbezug der religiösen Auslegungen benötigen, dass sie beginnen, Frauen als gleichwertige Menschen zu sehen und zu behandeln. Die meisten Europäer nehmen dieses "Randleben" von Frauen in diesen Ländern erst wirklich wahr, wenn es eine Europäerin betrifft.

Die offizielle, bekannt gewordene Anzahl von ca. 25 000 vergewaltigten und schwer misshandelten Frauen in Indien im Jahr 2011 dürfte nur ein Bruchteil von den begangenen Taten sein, die Dunkelziffer ist beträchtlich, da die Frauen aus Scham oder weil ihr zweiter Leidensweg erst auf der Polizeistation beginnt schweigen.

Luchs
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Vergewaltigungen in Indien
geschrieben von silhouette
als Antwort auf luchs35 vom 19.03.2013, 13:58:40
Und wenn es auch Ausländerinnen oder sogar Europäerinnen betrifft, haben wir alles Recht der Welt, uns in das einzumischen, was evtl. als "innere Angelegenheit" abgetan werden könnte. Wenn ich daran denke, was für ein Geschrei über den Bar-Sexismus Marke Brüderle gemacht wurde, dann ist angesichts dieser Informationen aus Indien ein deutlich lauteres Geschrei angebracht!

Indien will doch ein moderner Staat inmitten der wirtschaftlich leistungsfähigen Nationen dieser Welt werden. Also bitte!

Ich weiß nicht, welcher Partei die Präsidentin angehört. Vielleicht denkt sie daran, wie Indira Gandhi und später ihr moderner Sohn auf offener Straße umgebracht wurden: von Moslems mit der Zustimmung einer nicht unbedeutenden Gruppe der Bevölkerung, die die Moslems darstellen. Diese Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen.

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Vergewaltigungen in Indien
geschrieben von luchs35
als Antwort auf silhouette vom 19.03.2013, 14:14:53
Nur der Ordnung halber, Sil: Indira Ghandi wurde von Mitgliedern ihrer Leibwache ermordet, und das waren keine Moslems, sondern Sikhs. Der Islam spielt übrigens in Indien keine große Rolle, hier ist der Hinduismus mit über 81 Prozent dominierend, in Madhya Pradesch - Gebiet, wo der Überfall auf das Ehepaar stattfand, sogar mit 92 Prozent.

Ich wollte das nur korrigieren, damit nicht der Islam wiederum als Auslöser in den Vordergrund gestellt wird. Aber wie man hier sehen kann, auch andere Religionen "zeichnen" sich durch grobe Missachtung von Frauen aus.

Luchs
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Vergewaltigungen in Indien
geschrieben von silhouette
als Antwort auf luchs35 vom 19.03.2013, 14:38:08
Danke, Luchs,
dann nehme ich das zurück. Mich hat diese Überlegung gestern fasziniert, und beim Suchen klang das in ein paar alten Infos und Kommentaren ein wenig anders, vor allem auch der Prozentsatz der Moslems in den einzelnen Regionen. Aber lassen wir's, ich mag nicht dauernd am PC hocken und suchen.....
olga64
olga64
Mitglied

Re: Vergewaltigungen in Indien
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 19.03.2013, 13:21:30
Ich habe andere Details hierzu gehört: da das GEbiet, wo diese Schweizerin vergewaltigt wurde,zu den gefährlichsten in Indien gehört, müssen sich wilde Camper vorher bei der Polizei registrieren lassen, was diese Schweizer anscheinend nicht getan haben. In dieser ländlichen Gegend herrscht - wie in vielen anderen indischen Regionen - ein eklatanter Männerüberschuss. "Weisse Frauen" kennt man meist nur aus Hollywood-Filmen, wo sie dann recht freie Sex-Rollen spielen. Das alles dürfte zu diesem Drama mit beigetragen haben.
Das Schweizer Auswärtige Amt soll vor Reisen in diese Gegend bereits im FEbruar gewarnt haben, bzw. zu überhöhter Vorsicht geraten haben. M.E. waren dies nicht unbedingt "Indien-Kenner" (was immer das sein mag), sonst hätten sie solche Ratschläge vorher eruiert und auch befolgt und ein wenig auf solche Abenteuer verzichtet.
Aber hinterher ist man immer schlauer - warum nun die Schweizer Frau nach diesem furchtbaren ERlebnis es sich auch noch antut, einem vermutlich ziemlich verlogenen Prozess beizuwohnen,verstehe ich nicht (muss es aber auch nicht). Ich würde wahrscheinlich nur noch nach Hause wollen; auch die Beziehung muss ja irgendwie gerettet werden - der Mann war ja anscheinend verpflichtet (gefesselt) dies alles mit anzusehen. Olga

Anzeige

Hippguru
Hippguru
Mitglied

Re: Vergewaltigungen in Indien!
geschrieben von Hippguru
Hallo an die Leser dieses "Vergewaltigung Artikel" Ich kenne Indien schon seit 50 Jahren. Und die Vergewaltigungen hat es auch schon zu meiner Zeit, als ich noch in Indien gelebt habe, und dieses Land bereist habe.Wer möchte kann sich hier meinen Blog ansehen und mehr erfahren: http://hippieguru.blogspot.com.es/
Die liebsten Grüßen von Teneriffa,
sendet Euch der Hippguru
SonneImHerzen
SonneImHerzen
Mitglied

Re: Vergewaltigungen in Indien!
geschrieben von SonneImHerzen
Folgende Werbekampagne ist unterste Schublade. Es gibt Menschen, die aus allem Geld schlagen wollen.
Geplante Ford-Werbung in Indien
majana
majana
Mitglied

Re: Vergewaltigungen in Indien!
geschrieben von majana
als Antwort auf SonneImHerzen vom 24.03.2013, 18:46:51
Das ist sowas von daneben, mir fehlen die Worte.
Re: Vergewaltigungen in Indien!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf majana vom 24.03.2013, 23:26:45
Stellungnahmen von Ford, WPP und JWT zu der Cartoon-Werbestrecke:
Der Autobauer Ford in Indien hat sich für die sexistischen Werbezeichnungen entschuldigt und erklärt:
"Wir bedauern diesen Vorfall zutiefst und stimmen mit unseren Agenturpartnern darin überein, das dies nie hätten passieren dürfen"
geschrieben von Ford India
hieß es in einer Erklärung von Ford India, und weiter
"Die Poster widersprechen den Professionalitätsstandards und dem Anstandsgefühl von Ford und seinen Partnern"
geschrieben von Ford India


Die große indische Werbeagentur JWT, die die Bilder entworfen hatte, erklärte, dass die Cartoons am WE ohne Zustimmung des Autokonzerns im Internet erschienen seien.

Die Unternehmensgruppe WPP, zu der die Werbeagentur JWT gehört, entschuldigte sich für den Vorfall und erklärte, die Zeichnungen seien nicht als Werbeanzeigen gedacht gewesen.
(Sie hätten) "nie gemacht, geschweige denn ins Internet hochgeladen werden" (dürfen).
geschrieben von WPP

Der Vorfall sei das Werk von Einzelnen, das Unternehmen habe darauf mit "angemessenen Maßnahmen" reagiert.
Quelle: AFP

(Von mir eingestellt als Ergänzung, nicht als Entschuldigung des Vorfalls.)

Anzeige