Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Versinkt nun das Lebenswerk des Ex-Kaisers Karlheinz Böhm im Sumpf?

Aktuelle Themen Versinkt nun das Lebenswerk des Ex-Kaisers Karlheinz Böhm im Sumpf?

olga64
olga64
Mitglied

Versinkt nun das Lebenswerk des Ex-Kaisers Karlheinz Böhm im Sumpf?
geschrieben von olga64
Vor Jahrzehnten gründete der doch immer etwas seichte österreichische Schauspieler Karlheinz Böhm im Rahmen einer Wette bei "Wetten, dass" die MfM-Stiftung in Äthiopien mit zwar auf dieses Land und deren Projekte, aber doch sehr erfolgreiches Spendenkonzept.
Obwohl er anscheinend immer streng hierarchisch (wie ein Kaiser?) dieser Stiftung seinen Namen und seine Persönlichkeit gab und dann, als es ihm gesundheitlich nicht mehr möglich war, "wie bei Hofe" die ERbfolge an seine Frau und einen seiner Söhne delegierte, konnte er in den vielen Jahrzehnten viele Gönner und reiche Sponsoren gewinnen und auch in Zusammenarbeit mit der äthiopischen Regierung wertvolle Bauvorhaben und Unterstützungsprojekte vor Ort installieren.
Karlheinz Böhm scheint nun altersdement zu sein - vermutlich ein Glück für ihn, da er dann von den unsäglichen Querelen,die sich zwischen seiner Frau und dem Hauptsponsor mediengerecht abspielen, nichts mehr mitbekommt.
Warum müssen solche gutgemeinten und erfolgreichen Good-Will-Benefit-Einrichtungen oft ein so billiges Ende nehmen, bzw. GEfahr laufen, unrühmlich zu Ende zu gehen?
Ist es doch oft so,dass manche Menschen "Gutes tun aus Nächstenliebe" doch verwechseln mit "Gutes tun, um mich persönlich zu befriedigen"? Wie die Südd. Zeitung heute richtig schreibt, wäre es sehr gut, wenn sich bald ein Moderator fände, der die Frau von Herrn Böhm mit dem Hauptsponsor, der durch die Medien wütet, zu einem Gespräch vereinen könnte. Die grosse Gefahr in so aufgeheizter Atmosphäre ist ja leider, dass auch andere Spender abspringen, weil sie der Sache nicht mehr glauben können. Olga
Re: Versinkt nun das Lebenswerk des Ex-Kaisers Karlheinz Böhm im Sumpf?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 26.03.2013, 16:18:45
im zuge der "aufklärung" durch die medien, daß viele spendengelder eben nicht
gerade gut verwaltet werden, ist die skepsis der leute, die spenden wollten und/
oder könnten, ziemlich hoch.

der name - k.h.böhm - war wohl sicher das zugpferd der organisation.
wenn er nun ausfällt, wird das projekt wohl keine rechte zukunft mehr haben.

vielleicht gibt es inzwischen auch zu viele organisationen, die für dieses und
jenes spendengelder und sponsoren wollen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Versinkt nun das Lebenswerk des Ex-Kaisers Karlheinz Böhm im Sumpf?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.03.2013, 17:17:52
Das ist sicher richtig. Es klingt natürlich auch nicht gerade gut, dass sich Frau Böhm ein jährliches Gehalt von über 100.000 Euro "bezahlt" - in Zeiten, wo für ein solches Verhalten ja hauptsächlich Manager und Banker beschimpft werden.
Schlimm finde ich nur, wenn der Hauptsponsor, der vermutlich Millionen spendete und sie auch von seiner Steuer absetzte, jetzt so auf diese Einrichtung eindrischt, weil er evtl. damit rechnete, der Nachfolger von Kaiser Böhm zu werden und dessen Frau nicht für würdig erachtet, dies zu tun.
Auch die "Monokultur" in Äthiopien sollte überdacht werden; es gibt in Afrika zu viele Länder, die Hilfe benötigen - nicht nur Äthiopien, die ja mittlerweile einen Karlsplatz in Addis Abeba haben, um Kaiser Böhm zu ehren. Olga

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Versinkt nun das Lebenswerk des Ex-Kaisers Karlheinz Böhm im Sumpf?
geschrieben von Medea
als Antwort auf olga64 vom 26.03.2013, 17:39:32
Die "Wandlung" des Karlheinz Böhm zum Initiator eines
nachahmenswerten Hilfsprojekts in Äthiopien hat mich damals
sehr beeindruckt und so habe ich ebenfalls sporadisch gespendet.
Das Projekt läuft doch nunmehr bereits viele Jahre und müßte
langsam auf eigenen Füßen stehen können, d.h. ohne Einmischung
von Deutschland aus. Sollte den beteiligten Menschen dort nicht
auch der Anstoß zur Eigeninitiative beigebracht werden und nicht
immer nur auf die Hilfe "von draußen" zu warten?

Doch leider schlief so manche gutgemeinte Initiative in Afrika wieder ein, nachdem sie in die Hände dortiger Menschen gelegt wurde.

In Tansania werden seit Jahrzehnten Schulen, Krankenhäuser, Neuanpflanzungen von Bäumen, Ausbildungsstätten etc. von Benediktinern
geleitet und begleitet, dort läuft es hervorragend. Auch die tansaniatische Regierung anerkennt die nimmermüde Arbeit
der Mönche.

M.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Versinkt nun das Lebenswerk des Ex-Kaisers Karlheinz Böhm im Sumpf?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 27.03.2013, 09:40:15
Mußte der Ausdruck "Ex-Kaiser" im Titel des Threads verwendet werden?

Zur Sache selbst:

Hier in der Münchner Abendzeitung vom 5.3.2013 wird der Stand m.M.nach nüchtern und nicht einseitig dargestellt.

Zum Punkt, dass Projekte (wie Schulen und Krankenhäuser, Selbstanfertigung von Krücken, Aufklärung über Mädchenbeschneidung, Landwirtschaftl. Anbaumethoden....) nach einiger Zeit den Menschen dort überantwortet werden, kann nur das Prinzip, unter dem "Menschen für Menschen" seit Beginn gearbeitet hat, wiederholt werden: "Hilfe zur Selbsthilfe". Von den überprüfenden, externen Stellen wurde bis jetzt keine Verlotterung festgestellt, ganz im Gegenteil.

Die Kosten für den "überzogene Prachtbau" wurden von etwa 2 Mill. Euro auf 1 Mill. Euro reduziert. Ich finde, dass für 66 Mitarbeiter-büroräume und Lagerräume 1 Mill. Euro nicht gerade einen Luxusbau bedeutet.

Die Organisation wurde regelmäßig auf die Verhältnismäßigkeit des Aufwandes und die Verwendung der Spenden vom DZI überprüft
Sonderprüfung im Rahmen des Spenden-Siegels: DZI prüft gegen Stiftung Menschen für Menschen erhobene Vorwürfe

Sonderprüfung im Rahmen des Spenden-Siegels:

DZI prüft gegen Stiftung Menschen für Menschen erhobene Vorwürfe

Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) hat eine Sonderprüfung bei der Stiftung Menschen für Menschen, München, eingeleitet. Dabei sollen im Hinblick auf die Leitlinien für die Vergabe des DZI Spenden-Siegels Vorwürfe untersucht werden, die ein früherer Großspender der Stiftung am Freitag gegenüber dem DZI vorgebracht hat. Der Hinweisgeber gehörte zugleich bis Sommer 2012 dem Beratungsgremium der Stiftung Menschen für Menschen an. Die Stiftung trägt das Spenden-Siegel, dessen Beantragung freiwillig und mit einer jährlichen intensiven Prüfung durch das DZI verbunden ist, seit 1992 ohne Unterbrechung.

„Nachdem am Donnerstag eine Tageszeitung über einzelne Vorwürfe des ehemaligen Großspenders und Kuratoriumsmitglieds berichtet hatte, die dem DZI nicht direkt vorlagen und die inhaltlich auch keine Veranlassung zur Einleitung einer Sonderprüfung gaben, erhielten wir am Freitagnachmittag unmittelbar durch ihn Kenntnis von deutlich weiter reichenden Vorwürfen, die sich auf das Geschäftsgebaren der Stiftung beziehen“, sagt DZI-Geschäftsführer Burkhard Wilke. Die erweiterten Anschuldigungen seien nach Kenntnisstand des DZI zeitgleich auch einzelnen Medien zugeleitet worden.

Einen Teil der ihm jetzt mitgeteilten Vorwürfe hält das DZI aufgrund der bei ihm durch die Spenden-Siegel-Prüfungen vorliegenden Informationen für unbegründet. Ein anderer Teil hat das DZI veranlasst, noch am Freitagabend eine Sonderprüfung einzuleiten und die Stiftung in einem per E-Mail übermittelten Schreiben um entsprechende Information und Stellungnahme zu bitten. Die Stiftung Menschen für Menschen hat den Eingang des Schreibens am Samstag bestätigt und die sehr zeitnahe Übermittlung der erbetenen Informationen zugesagt.
Berlin, den 10. Februar 2013
geschrieben von http://www.dzi.de/wp-content/uploads/2013/02/PM_10Feb2013.pdf


Es wird also vom DZI überprüft, es wurden externe Wirtschaftprüfer von "Menschen für Menschen" beauftragt, es gibt zwei Anzeigen.

Nun, wäre es gut zuzuwarten und nicht den Sumpf herbeizureden oder gar einen Tritte auszuteilen, damit "Menschen für Mensche" schnell versinken.
Es war bisher eine hervorragende Organisation. Sie hat bisher Hervorragendes zustandegebracht.
Aufklärung und nicht Todesstöße sollten das Ziel sein.

LG mart

PS: Ich frage mich, ob nicht Anschuldigungen aus der Tatsache resulieren, dass nun eine schwarze Äthiopierin Vorstandsvorsitzende ist.
slash
slash
Mitglied

Re: Versinkt nun das Lebenswerk des Ex-Kaisers Karlheinz Böhm im Sumpf?
geschrieben von slash
Auch ich darf mich zu den Spendern zählen, die Karl-Heinz Böhm finanziell für seine Hilfsaktion unterstützte, nun aber nicht mehr zu gewinnen bin, da seine Hilfsaktion offenbar in andere Hände fiel.
Da will ich erst einmal abwarten...

...
slash

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Versinkt nun das Lebenswerk des Ex-Kaisers Karlheinz Böhm im Sumpf?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf slash vom 27.03.2013, 14:47:05
Prima, die Methode ist alt und funktioniert perfekt: einfach mal mit Dreck werfen, irgendetwas wird schon hängen bleiben. Am besten, die Bildzeitug fängt damit an.
slash
slash
Mitglied

Re: Versinkt nun das Lebenswerk des Ex-Kaisers Karlheinz Böhm im Sumpf?
geschrieben von slash
als Antwort auf silhouette vom 27.03.2013, 15:37:11
Wie bitte?
Wo habe ich mit Dreck geworfen?
Hakts bei dir aus?

Hier mein eingestellter Text:

Auch ich darf mich zu den Spendern zählen, die Karl-Heinz Böhm finanziell für seine Hilfsaktion unterstützte, nun aber nicht mehr zu gewinnen bin, da seine Hilfsaktion offenbar in andere Hände fiel.
Da will ich erst einmal abwarten...


...
slash
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Versinkt nun das Lebenswerk des Ex-Kaisers Karlheinz Böhm im Sumpf?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf slash vom 27.03.2013, 15:44:31
Nein, habe ich auch nicht behauptet. Aber wie ich sehe, fängt der Dreck an zu wirken.
slash
slash
Mitglied

Re: Versinkt nun das Lebenswerk des Ex-Kaisers Karlheinz Böhm im Sumpf?
geschrieben von slash
als Antwort auf silhouette vom 27.03.2013, 15:49:35
Etwa mit meinem Posting???

Ich schaue mich um, bevor ich mein Geld an andere weitergebe.
Wenn du anders handelst, ist das ganz alleine deine Sache.

...
slash

Anzeige