Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Vertrag HZV - Hausarztzentrierte Versorgung

Aktuelle Themen Vertrag HZV - Hausarztzentrierte Versorgung

rena123
rena123
Mitglied

Vertrag HZV - Hausarztzentrierte Versorgung
geschrieben von rena123

Hallo an alle,
 
hat jemand persönliche Erfahrungen zu dieser Hausarztzentrierten Versorgung? 
Mein Hausärztin übergab mir unlängst einen Vordruck , den ich ihr von mir unterschrieben zurückbringen soll.
 
Das einzige, was sie dazu sagte war, dass sie im Rahmen dieses Vertrages schneller als üblich Facharzttermine für mich bekäme.
Im Vertrag steht lediglich, dass  „… mich mein Hausarzt bei der Terminvereinbarung mit einem geeigneten Facharzt unterstützt“ - nichts  von zeitnah, bevorzugt  oder schneller als üblich.
 
Seit Jahren habe ich die Fachärzte, deren Rat ich ab und zu benötige, die ich allenfalls im Notfall wechseln möchte  - deren Wartezeiten sind nicht gerade kurz, aber hinnehmbar.
Im Vertrag steht zwar auch was von freier Arztwahl, aufgezählt sind im gleichen Satz aber nur Notfall und lediglich 2 Fachrichtungen.
 
Unter welchem Aspekt bekommt die Hausärztin bei „meinen“ Ärzten eher einen Termin, als wenn ich selbst dort anriefe - weil ich so einen Vertrag habe? 
Eien derartige Bevorzugung finde ich höchst ungerecht gegenüber andren Patienten, die u.U. dringender eine Termin brauchen und sieht für mich danach aus, als würden die gesetzlich Versicherten in „Klassen“ eingeteilt.
 
Habe mir das Formular durchgelesen. Es enthält 18 Punkte, alle unter dem Tenor
- ich verpflichte mich zu … - hiermit erkläre ich … - mir ist bekannt, dass …
 
z.B.:
- ich entbinde meinen Hausarzt von seiner ärztlichen Schweigepflicht

- ich erkläre, im Vertretungsfall des Hausarztes den genannten Vertretungsarzt aufzusuchen
 
Mir  ist bekannt,
- dass ein Hausarztwechsel nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes möglich ist

- dass ich mich für 1 Jahr an den Vertrag binde -  automatische Verlängerung um 1 Jahr, sofern nicht mit einer Frist von 4 Wochen gekündigt wurde 

- dass ich bei Verstößen gegen meine Verpflichtungen der vorzeitige Ausschluss durch die Krankenkasse erfolgen kann.
 
Dreimal rauf- und runtergelesen, Vorteile nicht gesehen - bei Terminvergabe eine Bevorzugung gegenüber andren Patienten kommt für mich i.A. nicht infrage.
 
Damit habe ich wohl schon entschieden, das Dingens nicht zu unterschreiben - mich würden aber trotzdem Eure Erfahrungen mit solch einem Vertrag interessieren.
Bei meiner Krankenkasse nachzufragen macht nicht viel Sinn, das Formular ist von ihr ausgegeben, deren Logo ist drauf, sie würden also sicher zum Abschluss drängen.
 
rena

RE: Vertrag HZV - Hausarztzentrierte Versorgung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rena123 vom 19.03.2018, 19:39:53

Das nennt sich Kundenbindung. Ähnlich einer RabattKarte. Allerdings nicht jederzeit kündbar.
Mein DocMed hat mich vor Jaaaahren bei einem Herzprogramm angemeldet. Seitdem nix von dem Programm gehört.
 

rena123
rena123
Mitglied

RE: Vertrag HZV - Hausarztzentrierte Versorgung
geschrieben von rena123
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.03.2018, 21:16:27
Hi digi,
 
danke für Deine Antwort; die geht mit meinen Gedanken konform.
Kundenbindung - alles klar, aber Rabatte nix zu erkennen. Die würden mich aber wahrscheinlich auch nicht zu einem Arztwechsel bewegen.
 
Zahnarzt - ich bleib da, wo ich zufrieden bin, auch wenn bei andren die Honorare ein paar Prozente günstiger sind.  Wenn ein z.B. Zahn mit einer Füllung in Ordnung gebracht wurde, ist es eh nutzlos und zu spät darüber nachzudenken, ob den ein andrer ZA preisgünstiger (für immer) gleich ganz herausgezogen hätte :-)
 
Rena
 
PS: kannst Du Zähne ziehen?

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Vertrag HZV - Hausarztzentrierte Versorgung
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf rena123 vom 19.03.2018, 19:39:53

So etwas würde ich auch nicht unterschreiben.

Noch kann ich entscheiden, gehe ich zum Hausarzt oder gleich direkt zu einem Facharzt meiner Wahl!
Den Umweg über Hausarzt mache ich nicht, wozu auch?

Monja.
 

rena123
rena123
Mitglied

RE: Vertrag HZV - Hausarztzentrierte Versorgung
geschrieben von rena123
als Antwort auf Monja_moin vom 19.03.2018, 21:53:38
Hallo monja,
 
immer vor einem Facharztbesuch erst beim Hausarzt eine Überweisung holen (ist eine der Vertragsbedingungen) sehe ich auch als Umweg, kostet dem Hausarzt unnötig Zeit und die Wartezeit wird dort noch länger als sie schon ist.
Als ich unlängst nur wegen eines Rezeptes beim Hausarzt war, standen die Wartenden von der Rezeption bis raus auf den Parkplatz.
 
Allerdings gibt‘s nicht wenige Menschen, die wegen einer Brandblase zum Chirurgen flitzen oder wegen eines normalen Schnupfens sofort zum HNO-Facharzt  (derartige Ängste sind allerdings bei der momentanen Grippewelle wiederum fast nachvollziehbar).
Hat aber vielleicht doch was Gutes: Die Warteschlangen beim Hausarzt werden kürzer …

Bleib schön gesund!

rena
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Vertrag HZV - Hausarztzentrierte Versorgung
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf rena123 vom 19.03.2018, 22:10:39

Ich habe keinen Vertrag abgeschlossen, bei wem denn auch?
Nun kann ich auch unterscheiden mit was ich zum Orthopäden gehe, wann zum Kardiologen.
Augenarzt sowieso.

Allerdings muß ich zugeben, ich gehe selten zum Arzt.
Vor langer Zeit sagte mal ein Arzt zu mir aus Spaß
"An Ihnen kann ich nichts verdienen, so selten wie sie kommen" :-)

Vor ca. 3 Jahren sagte der Kardiologe zu mir, ich solle im Frühjahr zur Kontrolle wieder kommen. Er vergaß zu sagen welches Jahr ... so übelege ich immer noch welches er meinte :-)
Mir geht es gut, warum soll ich mich da ins Wartezimmer setzen.

Wegen einen grippalen Infekt gehe ich nicht mehr zum Doc, brauche ja keine Krankmeldung mehr ;-)

Monja.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Vertrag HZV - Hausarztzentrierte Versorgung
geschrieben von Edita
als Antwort auf rena123 vom 19.03.2018, 22:10:39
Hallo monja,
 
immer vor einem Facharztbesuch erst beim Hausarzt eine Überweisung holen (ist eine der Vertragsbedingungen) sehe ich auch als Umweg, kostet dem Hausarzt unnötig Zeit und die Wartezeit wird dort noch länger als sie schon ist.
Als ich unlängst nur wegen eines Rezeptes beim Hausarzt war, standen die Wartenden von der Rezeption bis raus auf den Parkplatz.
 


rena
Ich habe vor ca. 2 Jahren auch dieses Hausarztvertragskonzept unterschrieben, aber ..... unser Hausarzt ist in Fußweg-Entfernung 500m, er ist Facharzt für Innere Medizin mit den Schwerpunkten Gastroenterologie, Hämatologie und Onkologie, und das Allerwichtigste ...... er macht Hausbesuche! 
Möchte man nur Rezepte oder Überweisungen, kann man die telefonisch auf Band bestellen und 24Std. später abholen, nebenan ist eine Apotheke und auf Wunsch bringen sie das Rezept sogar in die Apotheke und die wiederum bringt einem die Medis auch nach Hause, also auf der ganzen Linie Fullservice, und darum habe ich dieses Papier gerne unterschrieben!

Edita

Anzeige