Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Vielseitigkeit von LEDs?

Aktuelle Themen Vielseitigkeit von LEDs?

naturmensch
naturmensch
Mitglied

Vielseitigkeit von LEDs?
geschrieben von naturmensch

Hallo liebe Alle!
Ich muss man wieder etwas nachhaken, immer wieder lese ich von neuen Möglichkeiten in welchen LEDs eingesetzt wird, also sogar im Bereich von Beauty&Schönheit soll es nun LED-betriebene Wimpern geben, in Autos kommen sie vor und natürlich als Leuchtmittel sowieso. Kann man denn nun wirklich sagen, dass LEDs die Leuchtmittel der Zukunft sind, aufgrund ihrer vielseitigen Verwendbarkeit? Wie seht ihr denn das?
Und natürlich, in wie weit habt ihr bereits zu Hause bei euch schon komplett umgerüstet, oder findet sich da schon noch ab und an die gute alte Glühbirne?

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Vielseitigkeit von LEDs?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf naturmensch vom 05.08.2017, 20:43:53

Einige alte Glühbirnen habe ich schon ausgetauscht, nicht viele.
Mein Vorrat an alten Glühbirnen geht leider so langsam zu Ende ;-(

Von diesen "Neuen" mußte ich auch schon welche austauschen.
Habe nicht das Gefühl, daß sie länger halten.

Monja.

kirk
kirk
Mitglied

RE: Vielseitigkeit von LEDs?
geschrieben von kirk
als Antwort auf naturmensch vom 05.08.2017, 20:43:53

Komplett umgerüstet habe ich (noch) nicht.
Da wo Glühlampen ausfallen setze ich LEDs ein. Manchmal muss man etwas suchen, bis man die passende Gehäuseform gefunden hat, aber bis jetzt bin ich noch immer fündig geworden.
Faszinierend ist ja, die immense Energieersparnis und mittlerweile sind auch die Farbtemperaturen besser an das Licht der Glühlampen angepasst als noch vor ein oder zwei Jahren.
Was mich vor allem begeistert, mit den erhältlichen LED-Streifen kann man sich seine Beleuchtung ganz nach eigenem Gutdünken selbst kreieren.
So habe ich mir für meinen Schreibtisch einen solchen LED-Streifen besorgt, der unter dem Regal, das über dem Schreibtisch hängt, angebracht ist. Eine davor angeordnete Blende aus einem Alu-Profl verhindert eine direkte Blendung und lässt das Licht nur auf die Arbeitsfläche strahlen.
Energiebedarf ca. 2 Watt und absolut ausreichend für den Schreibtisch.

Kirk


Anzeige

RE: Vielseitigkeit von LEDs?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf naturmensch vom 05.08.2017, 20:43:53

Wir mussten unsere Miniaturhäuser früher mit 12 Volt und Transformator beleuchten, heute kann ich die Beleuchtung mit LED Microbirnchenstrippen selbst hinbekommen.Im 1zu1 Wohnhaus benutze ich Energiesparbirnen und brauche daneben noch die Vorräte an normalen Glühbirnen in den Kronleuchtern auf.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Vielseitigkeit von LEDs?
geschrieben von olga64
als Antwort auf kirk vom 07.08.2017, 13:09:05

Ich habe mittlerweile komplett auf LED umgestellt (was bei einer kleinen Wohnung nicht so kompliziert ist, da ich auch nie zu denen gehörten, die stolz erklärten, Glühbirnen zu sammeln).
Es wirkt sich bei der Stromrechnung aus und die meisten Lampen werden mich gut überleben. Olga

naturmensch
naturmensch
Mitglied

RE: Vielseitigkeit von LEDs?
geschrieben von naturmensch
als Antwort auf olga64 vom 07.08.2017, 17:28:00

Danke, das zeigt, dass ihr wirklich schon sehr brav und konsequent vorgeht wenn man denn so will und beständig ersetzt.
Darf man denn auch mal fragen wie denn das im Beruf aussieht?
Ich bin schon auch immer wieder erstaunt wo man überall schon LED finden kann und wie sehr sich das durchsetzt und immer mehr variabler wird, auch Krankenhäuser überlegen nun viel wie sie die Lichtstimmungen für sich nutzen können und wie man auch in diesen Räumen mehr mit dem Licht arbeiten kann und dies zur Genesung einsetzt.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Vielseitigkeit von LEDs?
geschrieben von olga64
als Antwort auf naturmensch vom 08.08.2017, 23:44:49

 
Darf man denn auch mal fragen wie denn das im Beruf aussieht?

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Vielseitigkeit von LEDs?
geschrieben von Songeur
als Antwort auf naturmensch vom 08.08.2017, 23:44:49

So brav sind ja nicht alle. In meinem Haus gibt es genau eine LED und die befindet sich im Keller, in dem es sonst nur Neon-Röhren gibt. In der Wohnung gibt es noch keine LEDs und wenn die alten Leuchten weiter in dem Tempo ihren Geist aufgeben, wie in den letzten 12 Jahren, reicht der Vorrat an Ersatzleuchten noch gut 10 Jahre.

Unter den Ersatzleuchten befindet sich natürlich auch eine LED um gegebenenfalls die zu ersetzen, die jetzt im Keller ist. 

 

youngster
youngster
Mitglied

RE: Vielseitigkeit von LEDs?
geschrieben von youngster
als Antwort auf olga64 vom 09.08.2017, 17:13:02

 
Darf man denn auch mal fragen wie denn das im Beruf aussieht?
Ja liebe Frau Olga das ist wieder einer deiner humorvollen Antworten die mir an dir immer so gefallen. Auch ich lebe schon lange in dem gefährlichen Beruf des Rentners und das sogar z.T. noch mit richtig alten Glühbirnen. Aber bei Jedem / Jeder leuchtet halt das Licht etwas anders. 

Finde es aber in Ordnung bei notwendigem Austausch der Leuchtmittel auf LED umzusteigen aber nur dann wenn keine anderen Leuchtkörper mehr im Vorrat sind.

Da ich im Nebenjob auch als Eichhörnchen tätig bin ist bei mir / uns die Frage wann die ersten LED'S zum Einsatz kommen werden. 

Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Liebe Grüße youngster

 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Vielseitigkeit von LEDs?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Songeur vom 09.08.2017, 17:32:33

Halten alte Glühbirnen wirklich so viele Jahre oder haben die doch ein irgendwie geartetes Verfallsdatum, ohne dass sie durch Runterfallen zerstört werden?

Für unseren Keller sorgt der Vermieter und der hat schon lange umgestellt, was uns Mieter auch freute. Die Beleuchtung im Keller müssen wir Mieter stromtechnisch bezahlen und so reduzieren sich die Kosten genau so wie in jeder einzelnen Wohnung. Ich denke bei meiner Einzelentscheidung auch so, dass ich nicht auf die bösen, bösen raffgierigen Stromkonzerne schimpfen darf, ohne selbst etwas zu tun, um Abhilfe zu schaffen.
Damit gelingt es mir seit vielen Jahren, meinen Verbrauch unter Kontrolle zu haben und somit auch meine Stromkosten. Olga


Anzeige